T5 Automatikgetriebe Probleme

Tommy2807

Jung-Mitglied
Ort
Brombachtal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H059480
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich habe einen T5 Multivan mit dem 128kw 5 Zylinder

Getriebe ist das Aisin Warner 09K

Kennbuchstaben sind:
BPC und JUM

Bei 100.000km fing das Getriebe an beim runterschalten zu Rucken.
Beim beschleunigen alles normal.

Darauf ließ ich das Getriebe Öl wechseln, dies brachte nichts.

Bis zum KM stand 114.000 blieb das unverändert und ich suchte eine Getriebe Fachwerkstatt in Walldorf auf.
Diese zerlegte das Getriebe und teilte mir mit es sei nicht mehr zu retten. Das benötigte Ersatzteil auch einzeln nicht zu bekommen.
Einzige Möglichkeit ein neues von VW (8000€) oder ein gebrauchtes.

Ich habe mich für ein Gebrauchtes Überholtes Getriebe bei eBay entschieden.

Erstes Getriebe kam wurde Verbaut und nach Angabe der Getriebe Werkstatt defekt.
Also beim Verkäufer Reklamiert und neues Getriebe erhalten. Immerhin ist auf das Teil ja 6 Monate Garantie.

Nächstes Getriebe verbaut und jetzt auch Vortrieb, das Auto fährt.

Aber..... Jetzt sind die Gangwechsel ruckartig Spürbar. Wenn der Wagen kalt ist schaltet es fast normal. Sobald der Wagen Temperatur bekommt knallen die Gänge richtig. Besonders schlimm vom ersten in den zweiten.

Nach Angabe der Getriebe Werkstatt soll ein weiterer Ölwechsel Besserung bringen.

Was meint ihr dazu ? Soll ich das wirklich machen lassen. Was könnte das sein ? Evtl. das falsche Öl drin ? Ich weiß nicht mehr weiter und es wird immer teurer. Alleine die 2 Getriebewechsel plus das Getriebe Haben jetzt schon 4000€ gekostet. Immerhin wurde ja neues Öl beim Wechsel eingefüllt.

Wer außer VW ist wirklich fähig mir meinen Multivan zu Reparieren.

Soll ich nochmal einen Ölwechsel bei VW machen lassen ? Muss so ein Getriebe neu angelernt werden nach einem Wechsel ?

Der Getriebe Fachbetrieb hatte den Wagen nichtmal am Tester nach dem Wechsel. Hatte mit VCDS noch 39 Fehler vom Getriebe im Stg.

Wollte den Wagen noch paar Jahre fahren. Habe ihn seit Tag 1 und er hatte mir sonst nie Probleme gemacht. ( Bis auf den Krümmer, Ölkühler und Kombiinstrument )
 
Ich befürchte, deine Entscheidung ein Getriebe über ebay zu kaufen war ein Fehler. Hast Du dich hier im Board schon in die Materie eingelesen? Diese Automatikgetriebe sind ja sehr anfällig. Ich würde da auch das zweite Getriebe nicht funktioniert das Geld zurückfordern und damit ein Original VW Getriebe einbauen lassen. Allein schon deshalb, weil die Automatikgetriebe heikel sind.
 
Ja das Getriebe ist wohl wirklich nicht so Gut aber ein Besuch bei VW für 8000€ - 9000€ ist einfach nicht drin.

Ein guter Getriebe Spezialist sollte das Getriebe dich genauso gut Überholen können wir VW es tut.

Aber da habe ich keine Ahnung. Momentan ist alles ein wenig bescheiden.
Wenn der Wagen mit Getriebe 2 nochmal 100.000km halten würde langt mir das.

Ich habe für die ersten 114.000km 8 Jahre gebraucht.
 
Wir haben hier leider noch niemanden gehabt der das Getriebe vernünftig überholt hat.

Irgendwas kam immer hinterher.

Die angeblich überholten Getriebe von ebay oder die gebrauchten mit "garantiert" 82.000km sind die mit Abstand schlechteste Wahl.
Die Garantie auf diese Teile ist komplett für die Katz und am Ende bleibt man auf den ganzen Einbaukosten sitzen.

Das AT Getriebe von VW kostet übrigens rd. 6.500 EUR. Im Gegensatz zu den "überholten" Getrieben sind diese Getriebe praktisch neu. Außer dem Gehäuse wird da nichts wieder verwendet.

Gruß, Marcus
 
Wenn es bei mir 6500€ kosten würde dann hätte ich da kein Problem mit diesen Betrag zu investieren.
Mein Freundlicher hat allerdings 8000€ - 9000€ veranschlagt.

Auf die Kosten kam er wie folgt.

Getriebe 5500€
Wandler 1200€
Einbau inkl. Kleinteile und Öl ca. 1000€ - 1500€
 
Hallo Tommy,
da hast du ja so richtig ins Klo gegriffen...

Fragen/Anmerkungen:
1. Bei einem simplen Getriebeölwechsel bleibt von den rund 7,0 Liter Getriebeöl ungefähr die Hälfte im Getriebeölkreislauf (im Wandler, in den Leitungen zum/vom Getriebeölkühler, im Getriebeölkühler). Diese Mischung aus Frischöl/Altöl beseitigt in den seltensten Fällen irgendwelche Schaltprobleme, es schafft im Regelfall erst Probleme. Wenn es unbedingt frisches Öl sein soll dann im Rahmen einer Getriebölspülung (Tim Eckart-Methode, googel mal!). Wer hat bei dir den Getriebölwechsel gemacht?
2. Was hat die Werkstatt in Walldorf mit deinem Originalgetriebe gemacht? Du schreibst es wurde zerlegt - wurden dir die Teile wieder ausgehändigt? Es ist übrigens nicht richtig, dass es für das Getriebe keine Ersatzteile gibt! Bei VW sind nur wenige Teile lieferbar, aber ein Getriebespezialist hat da normalerweise andere Quellen; es gibt z.B. in Holland eine Firma, die alle Teile des Getriebe liefern - sofern man eine gewerbliche Tätigkeit nachweisen kann. Dein altes Getriebe ist/war (aufgrund der nachweisbaren Laufleistung) wohl von allen drei Getrieben noch das beste...
3. Vergiss die Chose mit den "guten gebrauchten Getrieben" aus ebay - da gebe ich Marcus recht, wir haben bisher hier im board nur Negativbeispiele dazu gelesen. Entweder zu einem richtigen Instandsetzer der Referenzen mit der T5 Tiptronic (wichtig! ZF-Getriebe können viele reparieren, bei der japanischen Aisin 09K scheiden sich die Geister...) nachweisen kann. Ich meine in Frankfurt ist eine Firma, die das können (irgendwo hier im board steht auch die Adresse) - dahin würde ich das Auto verbringen lassen. Oder halt die teure Variante mit dem AT-Getriebe von VW, da hast du mind. 2 Jahre Ruhe, da auf Arbeit + Teile 2 Jahre Gewährleistung ist.
4. So weit ich weiss ist der Wandler bei einem AT-Getriebe von VW mit dabei. Meine letzte Getriebereparatur (Vorgänger-Cali) hat anno 2008 rund 5,5k€ gekostet, incl. Material und Arbeitszeit. Da stand kein Wandler extra auf der Rechnung. Der aktuelle Preis für ein AT-Getriebe liegt derzeit übrigens bei 5450€ incl. Märkelsteuer, dein JUM hat übrigens die ET-Nummer 09K 300 036. Was für einen Getriebkennbuchstaben (GKB) hat das jetzt eingebaute? Welche Teilenummer bzw. welche Kennung hat der Wandler? Der Wandler muss beim 128KW die Kennung TGCA haben, die ist außen am Wandler aufgedruckt.

Schreib mir bitte per PN mal die Namen der beteiligten Werkstätten/Teilelieferanten aus ebay - ich stelle gerade eine Positiv-Negativliste von Firmen zusammen, die sich bei der Tiptronic (k)einen Namen gemacht gemacht haben. Veröffentlichen dürfen wir hier wohl nur die positiven Erfahrungen, aber per PN lässt sich da ja auch einiges regeln...

Kopf hoch, da musst du jetzt durch!

Viele Grüße
Jochen
 
So kurze Rückmeldung.
Mein Bus ist nach stolzen 7500€ wieder wie Neu.
Gemacht wurde bei VW das Getriebe und zwar Neu gegen Original VW Austausch und wegen Abgasgeruch nicht der Krümmer sondern der AGR Kühler 500€.

Das Auto fährt sich normal nur habe ich jetzt immer noch ein Problem und wollte euch fragen ob ich das gleich Reklamieren soll oder noch warten soll.

Beim Anfahren im kalten Zustand quitscht es vom Getriebe her.
Sobald der Wagen bisschen Temperatur hat ist es weg.
Das war früher nicht so.
Jetzt die Frage ob sich da evtl. noch etwas einfährt oder ob da etwas noch nicht stimmt.
 
So kurze Rückmeldung.
Mein Bus ist nach stolzen 7500€ wieder wie Neu.
Gemacht wurde bei VW das Getriebe und zwar Neu gegen Original VW Austausch und wegen Abgasgeruch nicht der Krümmer sondern der AGR Kühler 500€.

Das Auto fährt sich normal nur habe ich jetzt immer noch ein Problem und wollte euch fragen ob ich das gleich Reklamieren soll oder noch warten soll.

Beim Anfahren im kalten Zustand quitscht es vom Getriebe her.
Sobald der Wagen bisschen Temperatur hat ist es weg.
Das war früher nicht so.
Jetzt die Frage ob sich da evtl. noch etwas einfährt oder ob da etwas noch nicht stimmt.
Hallo,

nachdem Du stolze Teuro 7,5 abgedrückt hast würde ich dies in jedem Fall reklamieren. Ist ja VW und das müßte doch auch ne Garantie drauf sein. Bei einem neuen Auto quitscht das Getriebe ja auch nicht.
 
Zurück
Oben