Tommy2807
Jung-Mitglied
- Ort
- Brombachtal
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H059480
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Ich habe einen T5 Multivan mit dem 128kw 5 Zylinder
Getriebe ist das Aisin Warner 09K
Kennbuchstaben sind:
BPC und JUM
Bei 100.000km fing das Getriebe an beim runterschalten zu Rucken.
Beim beschleunigen alles normal.
Darauf ließ ich das Getriebe Öl wechseln, dies brachte nichts.
Bis zum KM stand 114.000 blieb das unverändert und ich suchte eine Getriebe Fachwerkstatt in Walldorf auf.
Diese zerlegte das Getriebe und teilte mir mit es sei nicht mehr zu retten. Das benötigte Ersatzteil auch einzeln nicht zu bekommen.
Einzige Möglichkeit ein neues von VW (8000€) oder ein gebrauchtes.
Ich habe mich für ein Gebrauchtes Überholtes Getriebe bei eBay entschieden.
Erstes Getriebe kam wurde Verbaut und nach Angabe der Getriebe Werkstatt defekt.
Also beim Verkäufer Reklamiert und neues Getriebe erhalten. Immerhin ist auf das Teil ja 6 Monate Garantie.
Nächstes Getriebe verbaut und jetzt auch Vortrieb, das Auto fährt.
Aber..... Jetzt sind die Gangwechsel ruckartig Spürbar. Wenn der Wagen kalt ist schaltet es fast normal. Sobald der Wagen Temperatur bekommt knallen die Gänge richtig. Besonders schlimm vom ersten in den zweiten.
Nach Angabe der Getriebe Werkstatt soll ein weiterer Ölwechsel Besserung bringen.
Was meint ihr dazu ? Soll ich das wirklich machen lassen. Was könnte das sein ? Evtl. das falsche Öl drin ? Ich weiß nicht mehr weiter und es wird immer teurer. Alleine die 2 Getriebewechsel plus das Getriebe Haben jetzt schon 4000€ gekostet. Immerhin wurde ja neues Öl beim Wechsel eingefüllt.
Wer außer VW ist wirklich fähig mir meinen Multivan zu Reparieren.
Soll ich nochmal einen Ölwechsel bei VW machen lassen ? Muss so ein Getriebe neu angelernt werden nach einem Wechsel ?
Der Getriebe Fachbetrieb hatte den Wagen nichtmal am Tester nach dem Wechsel. Hatte mit VCDS noch 39 Fehler vom Getriebe im Stg.
Wollte den Wagen noch paar Jahre fahren. Habe ihn seit Tag 1 und er hatte mir sonst nie Probleme gemacht. ( Bis auf den Krümmer, Ölkühler und Kombiinstrument )
Getriebe ist das Aisin Warner 09K
Kennbuchstaben sind:
BPC und JUM
Bei 100.000km fing das Getriebe an beim runterschalten zu Rucken.
Beim beschleunigen alles normal.
Darauf ließ ich das Getriebe Öl wechseln, dies brachte nichts.
Bis zum KM stand 114.000 blieb das unverändert und ich suchte eine Getriebe Fachwerkstatt in Walldorf auf.
Diese zerlegte das Getriebe und teilte mir mit es sei nicht mehr zu retten. Das benötigte Ersatzteil auch einzeln nicht zu bekommen.
Einzige Möglichkeit ein neues von VW (8000€) oder ein gebrauchtes.
Ich habe mich für ein Gebrauchtes Überholtes Getriebe bei eBay entschieden.
Erstes Getriebe kam wurde Verbaut und nach Angabe der Getriebe Werkstatt defekt.
Also beim Verkäufer Reklamiert und neues Getriebe erhalten. Immerhin ist auf das Teil ja 6 Monate Garantie.
Nächstes Getriebe verbaut und jetzt auch Vortrieb, das Auto fährt.
Aber..... Jetzt sind die Gangwechsel ruckartig Spürbar. Wenn der Wagen kalt ist schaltet es fast normal. Sobald der Wagen Temperatur bekommt knallen die Gänge richtig. Besonders schlimm vom ersten in den zweiten.
Nach Angabe der Getriebe Werkstatt soll ein weiterer Ölwechsel Besserung bringen.
Was meint ihr dazu ? Soll ich das wirklich machen lassen. Was könnte das sein ? Evtl. das falsche Öl drin ? Ich weiß nicht mehr weiter und es wird immer teurer. Alleine die 2 Getriebewechsel plus das Getriebe Haben jetzt schon 4000€ gekostet. Immerhin wurde ja neues Öl beim Wechsel eingefüllt.
Wer außer VW ist wirklich fähig mir meinen Multivan zu Reparieren.
Soll ich nochmal einen Ölwechsel bei VW machen lassen ? Muss so ein Getriebe neu angelernt werden nach einem Wechsel ?
Der Getriebe Fachbetrieb hatte den Wagen nichtmal am Tester nach dem Wechsel. Hatte mit VCDS noch 39 Fehler vom Getriebe im Stg.
Wollte den Wagen noch paar Jahre fahren. Habe ihn seit Tag 1 und er hatte mir sonst nie Probleme gemacht. ( Bis auf den Krümmer, Ölkühler und Kombiinstrument )