T5 Anhängerkupplung am T6 verwenden?

4ruote

Aktiv-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, ACC bis 160 km/h, Wasser-Standheizung, 80l Tank, RearView, 7 Sitze, 1 Lenkrad
Hallo, weiß jemand, ob man diese starre Anhängerkupplung, die gerade an einem T5 Transporter verbaut ist, an einem T6 Multivan montieren kann und darf? Der T6 Multivan hat die AHK-Vorbereitung.
 

Anhänge

  • haengerkupplung.jpg
    haengerkupplung.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

.....passt - die Karosserie ist dort identisch mit dem T5.

Der Elektrosatz wird wohl nicht passen.
Beim T5.1 erfolgte die Anbindung direkt an den Rückfahrscheinwerfern - beim T5.2 mit eigenem Steuergerät und Verbindung über die B-Säule.

So wie ich das gesehen habe, ist der Stecker T5.2 / T6 identisch.

Gruß
Claus
 
Danke für die schnelle Antwort. Mir ist nur noch nicht klar, was ich alles abschrauben muss. Werde mir das mal ansehen, wenn das Wetter besser ist.
 
Jetzt hab ich mir die Anhängerkupplung nochmal angesehen. Weiß jemand, was ich alles wegschrauben muss, damit ich anschließend die Anhängerkupplung am T6 (hat die AHK-Vorberereitung) verwenden kann?
Muss ich nur den Kugelhaken wegschrauben? Das wäre ja kein Stress. Die Platte dahinter brauch ich vermutlich auch (siehe Bild oben).
Wenn man einen AHK-Satz kaufen würde, wäre auch immer so ein großer Metallträger dabei, den man hinter der Stroßstange anbringen muss und an dem dann der Kugelhaken angeshraubt wird. Muss ich den auch von T5 wegschrauben? Das wäre vermutlich viel Arbeit, weil ja dann die komplette Stoßstange und das Erstazrad weg müsste und zudem befürchte ich, dass die Schrauben angerostet sind. Sinn macht das ganze nur, wenn ich es am T6 dann tatsächlich auch wieder hinschrauben kann.
Wäre klasse, wenn mir hier jemand Tipps geben könnt!
 
Hallo,
Die Platte dahinter brauch ich vermutlich auch (siehe Bild oben).

leider ja.

Muss ich den auch von T5 wegschrauben?


dto

viel Arbeit, weil ja dann die komplette Stoßstange und das Erstazrad weg müsste und zudem befürchte ich, dass die Schrauben angerostet sind.

den Kugelkopf würd ich sowieso nicht lösen, da ist es egal ob die Schrauben angerostet sind. Die Befestigungsschrauben deer AHK in den Längsträgern sind sicher nicht problematisch, da idr Spritzwassergeschützt und trocken.


Was man bei der AHK(Träger)und deinem T6 nicht weiß, ob du evtl PDC hinten hast und ob bei dem obigen Träger die Bauform mit den ab 2011/12 etwas enger , näher postionierten (Abstand) beiden mittleren PDC Sensoren paßt/ kollidiert.

Ulli
 
Zurück
Oben