Calif Stoppel
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Dreiersitzbank plus Einzelsitz mit
Votex Radträger
- Umbauten / Tuning
- Sherpas Combi Translift von T4 verschraubt in C-Schiene auf Calidach
Dreiersitzbank mit vertauschten Haken - damit sie mit Kindersitzen verschieblich ist, ohne jedesmal die Legen umzuklappen
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- California Comfortline wegen nur 4 Sitzplätzen aufgegeben.
Nachdem hier im Forum soviel geballtes Expertenwissen zu finden ist, möchte ich mal diese Idee ansprechen.
Über die Vor- und Nachteile des Diesels und das Reichweitenproblem bei Elektro wurde genug geschrieben.
Was haltet ihr von dieser Lösung: mit Diesel die Langstrecke, die Kurzstrecke und im Stadtbereich Umschalten auf Elektrisch.
Elektro-Radnabenmotoren in die Hinterräder (gibts), Akku in die Vertiefung für das Hinterrad unter dem Wagenboden für z.B. 40km Reichweite rein elektrisch (in dieser Dimension auch heute schon günstig).
komplizierter wird die Elektrik - Gaspedal regelt im Elektrisch eben den Strom - Bremskraftverstärker wenn der Motor aus ist?
Rekuperation auch im Dieselbetrieb vorrangig beim Bremsen über die Hinterachse.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ein findiger Entwickler so etwas zur Serienreife bringt, und die Kosten im Rahmen blieben, würde eine Umrüstung für viele Bullifahrer die Möglichkeit bieten
etwas fürs Gewissen zu tun. Und sogar Kosten zu sparen. 80% der Fahrten in denen der Motor gar nicht erst warm wird würden entfallen.
Auf das Dach noch ein paar Zellen folieren (gerade im Feldversuch) und die Sache wird noch cooler.
Wer baut mir das?
Stoppel
Über die Vor- und Nachteile des Diesels und das Reichweitenproblem bei Elektro wurde genug geschrieben.
Was haltet ihr von dieser Lösung: mit Diesel die Langstrecke, die Kurzstrecke und im Stadtbereich Umschalten auf Elektrisch.
Elektro-Radnabenmotoren in die Hinterräder (gibts), Akku in die Vertiefung für das Hinterrad unter dem Wagenboden für z.B. 40km Reichweite rein elektrisch (in dieser Dimension auch heute schon günstig).
komplizierter wird die Elektrik - Gaspedal regelt im Elektrisch eben den Strom - Bremskraftverstärker wenn der Motor aus ist?
Rekuperation auch im Dieselbetrieb vorrangig beim Bremsen über die Hinterachse.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ein findiger Entwickler so etwas zur Serienreife bringt, und die Kosten im Rahmen blieben, würde eine Umrüstung für viele Bullifahrer die Möglichkeit bieten
etwas fürs Gewissen zu tun. Und sogar Kosten zu sparen. 80% der Fahrten in denen der Motor gar nicht erst warm wird würden entfallen.
Auf das Dach noch ein paar Zellen folieren (gerade im Feldversuch) und die Sache wird noch cooler.
Wer baut mir das?
Stoppel