T5 3er Schlafbank nur für Schienenbefestigung

cuwa

Jung-Mitglied
Ort
SÜW
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo TX-Gemeinde,
Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon seit einer Weile mit und möchte mich zunächst einmal bedanken
für die vielen tollen Tipps und Erfahrungsberichte, die man hier lesen kann.

Wir wollen unseren T5 Transporter/Kombi für den Urlaub zum Übernachten herrichten (reversibel)
und überlegen welche Art Liegefläche wir bauen sollen.

Wir haben vorne 2 Einzelsitze und der Kurze muss dann irgendwo hinten sitzen
Der aktuelle Stand ist der: entweder eine 3er Schlafbank mit Schlafverlängerung nach hinten,
oder: 3er-Bank raus, den Kurzen auf die 2er-Bank in die mittlere Reihe und dahinter eine
ausklappbare oder ausziehbare Liegefläche.

Ich habe hier jetzt schon so viele Threads durchgelesen, dass mir der Kopf schwirrt.
Es sind inzwischen so viele gute Beiträge - man kann sie gar nicht alle lesen... ;)

Jetzt endlich meine Frage: Gibt es die 3er-Schlafbank tatsächlich nur für das Schienensystem
dann würde diese Möglichkeit schon einmal ausscheiden - Danke im Voraus
 
Hallo,
zumindest die 3er-Schlafbank von VW für Beach und Multivan gibt es nur für das Schienensystem. Ich würde die Variante mit der 2er-Bank in der zweiten Reihe bevorzugen. Dazu ein VanEssa-Bett (oder ein Nachbau) hinter die Sitzbank. Die 3er-Sitzbank fliegt dafür raus.

Viel Spaß beim Busausbau!
 
Hallo TCamper,
Danke für die schnelle Antwort. Schlafbank fällt also aus. VanEssa ist mir zu teuer.
Ich habe mir gerade euren DIY-Ausbau angeschaut. So etwas in der Art werde ich auch machen.
Zumindest was das Bett und die Heckauszüge betrifft.
Vielleicht darf ich mir ein paar Dinge abschauen...

Bodenplatte wollte ich eigentlich vermeiden, aber ist vielleicht doch praktisch um etwas anzuschrauben.
Hast du deine Bodenplatte direkt auf die Gummimatte geschraubt?

Grüße von einem Exil-Karlsruher (jetzt SÜW)
 
Ob VanEssa oder andere vergleichbare Betten zu teuer sind, hängt für mich stark damit zusammen, wie viel Aufwand ich selbst in den Modellbau stecken will. Meine eigene Negativerfahrung war da unsere Bodenplatte. Für rund 400 Euro hätte ich die Platte fertig kaufen können. An unserem Selbstbau haben wir zu zweit mehr als zwei volle Arbeitstage gebastelt. Abzüglich Materialkosten kommt man da auf einen sehr mickrigen Stundenlohn.

Unsere Bodenplatte liegt direkt auf dem Gummiboden und ist an den sechs Gewinden für die Verzurrösen verschraubt.
Wenn du keine Bodenplatte willst, musst du halt irgendwie eine Unterkonstruktion für dein Bett bauen, mit der du die vorhandenen Befestigungspunkte an der Karosserie nutzen kannst.
 
hängt für mich stark damit zusammen, wie viel Aufwand ich selbst in den Modellbau stecken will. Meine eigene Negativerfahrung war da unsere Bodenplatte. Für rund 400 Euro hätte ich die Platte fertig kaufen können. An unserem Selbstbau haben wir zu zweit mehr als zwei volle Arbeitstage gebastelt. Abzüglich Materialkosten kommt man da auf einen sehr mickrigen Stundenlohn.
Das ist wohl wahr!
Ich schaue mich erst einmal weiter um, Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben