T5 2005 welche Motoren passen ?

Sorry, dass ich das 4½ Jahre alte Schätzchen hier ausgrabe...
Ich hab gesehen, dass du @TwinPeaks noch im Board aktiv bist und wollte mal fragen was daraus geworden ist. Das Thema liest sich recht spannend und ich bin neugierig geworden :)

Beste Grüße
 
Moinsen,

guter Zeitpunkt für die Nachfrage...
Ich habe weiter mit meinem AXD gelitten: Wasserpumpe, Anlasser, PDE- Elemente, PDE- Brücke verbaut.
Aktuell habe ich ein Ruckeln im Lastbereich das ich trotz Hilfe eines erfahrenen KFZ- Meisters nicht in den Griff bekomme.
Fehlermeldung null: AGR- Strecke, LMM, beide Antriebswellen getauscht, u.v.a.m
Fazit: als nächstes wäre das ZMS im Fokus.....

Ich bin dabei das Projekt T5 / AXD aufzugeben, ich kucke nach T4 / ACV, langer Radstand
Ich möchte lieber ein paar Blecharbeiten durchführen als mich ständig mit dem AXD zu beschäftigen,
von dem Geld mal ganz abgesehen.

Es war im Nachherein ein Fehler sich einen T5 zu kaufen, ohne sich vorher über die Macken zu informieren.
Als alter T2 und T3 Fahrer hatte ich einen solchen Strauß an möglichen Problemen nicht auf dem Schirm...

SG
 
Oh ja, das klingt ja nach einem ziemlichen Leidensweg @TwinPeaks.
Schlimmer als Probleme mit dem axd sind wohl nur Probleme deren Ursache man nicht erkennen kann. Bisher läuft meiner über 200tkm relativ sorgenfrei. Aber man schaut sich natürlich um, was noch so alles möglich ist, falls sich die Situation ändert.

Komisch finde ich, dass man kaum Infos findet, ob die 2 Liter-Motore (BKD oder BMM zum Beispiel) aus Golf5, Touran etc nicht eventuell auch passen könnten.
Entweder geht es nicht, oder der Umbauaufwand ist zu groß 🤔
 
Wieviel KM hat jetzt der Bus drauf ?

Das ist die nächste gute Frage..

Auf dem Tacho zeigt er 230 tsd km an,
aber das was die spätere Recherche ergeben hat sieht etwas anders aus.
Das wäre aber mehr eine Geschichte für einen langen Lagerfeuerabend......

Gruß
 
Achtung, Staubwedel 😉

Bin letztens über ein Video gestolpert wo man erfolgreich nen R32 in ner DoKa verpflanzt hat. Ob die knapp 700 Pferde Sinn machen, darüber lässt sich freilich streiten 😉
Mechanix Deluxe aus Rostock war der „Verbrecher“ 😉
 
Moin
Ich hab's getan!
Nach gefühlten Endlos- Gefrickel an dem AXD haben wir aufgegeben.

Das Schicksal wollte es, dass uns mit einigem Glück ein T4 hoch und lang,mit hoher Schiebetür, Womo- Zulassung, ACV- Motor, gutem Blech ( Ex- DRK- KTW) , AHK, 2 Standheizungen, BJ 2002 in sehr gutem Zustand und auch bezahlbar in die Hände fiel.

Den alten Womo- Ausbau habe an 3 Wochenenden umgebaut.
Die Hochdach- Innenschale werde ich noch entfernen, dämmen und den Ausbau weiter verfeinern.

Jetzt habe ich wieder richtig Lust und Spaß am Surf- Bulli.

Ich konvertiere zurück auf T4 und bin optimistisch...

Allen die mit Rat und Tat zur Seite standen seien gelobt und gedankt.

Twin Peakd
 
Zurück
Oben