T5 2005 welche Motoren passen ?

TwinPeaks

Aktiv-Mitglied
Ort
Hanseat aus der großen und freien Stadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
AXD
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Beta
Extras
Kühlschrank mit Eisfach
Umbauten / Tuning
Nun Surfmobil mit Eigenausbau u. Schnickschnack
Ausbau: Fluch des Holzwurms
FIN
WV1ZZZ7HZ6HO64xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK, lange Ausführung, nu 2,320 KG Rohgewicht Camper
Moin zusammen,
ich werde mich wohl nach einem Ersatz für meinen 2,5 l Diesel, AXD aus 2005 umsehen müssen,
Welche Antriebsaggregate mit Diesel- Verarbeitung passen in das Fahrzeug ohne großen Umbau ?

Um die Nachfrage vorweg zu nehmen: ich habe einen Motor mit Startproblemen und unbekannter Kilometerleistung,
möchte das aber bitte nicht in diesem Faden weiter erörtern.

Wenn ich schon beim wünschen bin: ich erhoffe mir Antworten wie: alle T4 Motoren außer...
Wenn ein fremdes Fabrikat wie Volvo oder Mercedes dabei wäre .... sehr gerne, Porsche u. Hayabusa- Motoren bitte nicht.

Merci im Voraus

Twin Peaks
 
Jegliche Motoren die nicht aus dem T5 stammen kannst Du komplett vergessen.

Alles außer AXD/AXE wird auf jeden Fall erheblicher Aufwand.

BPC/BNZ wäre grundsätzlich möglich - es gibt allerdings einige Fallen.

Gruß, Marcus
 
Früher ging das alles noch. Es gibt ja auch einige Golf I GTI mit 16V Motoren.

Heute ist das Problem nicht die Mechanik sondern die Elektronik. Die ganzen Steuergeräte sind so eng vernetzt das nichts funktioniert was nicht ab Werk so verkauft wurde.

Gruß, Marcus
 
2005 ist noch 1.6 CAN-Bus und ohne Werks-Dieselpartikelfilter.

AXB, AXC, AXD, AXE

Mit der B-Reihen kenne ich mich nicht aus.

Wird ein anderer, als der verbaute Rumpfmotor gewählt, werden noch Getriebe, Turbo und jede Menge Anbauteile fällig.
Ob sich das in Summe lohnt, kann ich nicht beurteilen.
 
Hi

Das einzige was mir da einfällt wäre MTM .. da gabs ne Geschichte mit nem TTRS Motor wenn ich mich richtig erinner.

Frank
 
Früher ging das alles noch. Es gibt ja auch einige Golf I GTI mit 16V Motoren.

Heute ist das Problem nicht die Mechanik sondern die Elektronik. Die ganzen Steuergeräte sind so eng vernetzt das nichts funktioniert was nicht ab Werk so verkauft wurde.

Gruß, Marcus
Früher war es in der Hinsicht echt besser...

Ohne diesen ganzen Elektronikschrott...
 
Hallo zusammen,
danke Allen für die Aussagen, ich habe es ja befürchtet.:evil:
Ich bin halt gedanklich noch zu sehr beim T2, oder meinem Golf 3, damit meine ich die Technik...
Die gesammelte Elektronik -Mess und Steuertechnik.... Nachverbrennung, Abgas....

- Also entweder brauche ich sehr viel Peripherie mit dazu....

- Oder ich muss bei meinem bleiben.....

ich knabbere da noch d`ran...

Merci
T-P

Frau Edith merkt noch an: Gerne würde Sie meinen Golf 3 Motor spenden.
Frau Edith seufzt
 
Hallo,

tatsächlich macht der CAN einen Umbau des Motors erst möglich. Die ganzen Aktoren und Sensoren ließen sich auf klassichem Weg gar nicht mehr adaptieren. Soviel Elektronik und Relais könnte ich gar nicht verbauen.
Außerden unterliegt der CAN-Antrieb nicht so sehr den Protokollunterscheidungen wie z.B. der Komfort-CAN. Hier muß man nicht so sehr auf TP 1.6 oder TP 2.0 achten.
Das Antriebs-CAN Protokoll ist so gar Konzernübergreifend sehr ähnlich.

Wir haben für diverse Umbauten wie OPS oder ALWR z.B. den CAN Antrieb vom T5.2 und T6 emuliert, heisst, Steuergeräte aus diesen Modellen laufen im T5.1 ohne Einschränkungen, realisiert über eine Softwarelösung auf einem ARM Controller. Das wäre klassisch nicht möglich gewesen.

Sicher, Fahrzeuge aus dem letzten Jahrtausend hatten kaum Helferlein und waren daher sicher einfacher im Umbau, Fahrzeuge heutiger Generation haben diese nunmal und wenn man auf dessen Komfort nicht verzichten will ist der CAN das Mittel zum Zweck.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
das ist schon klar - ohne CAN keine der aktuellen Komfortmerkmale.

Leider gibt es halt im Bereich der Wegfahrsperre Dinge die man nicht einfach umsetzen kann.

Wenn KI und MSG nicht zusammenpassen wird es häufig schon richtig schwierig.

Auch das Zusammenspiel zwischen MSG und Getriebe beim Automatik wird kaum emulierbar sein.

Gruß, Marcus
 
Hallo Peter,
das ist schon klar - ohne CAN keine der aktuellen Komfortmerkmale.

Leider gibt es halt im Bereich der Wegfahrsperre Dinge die man nicht einfach umsetzen kann.

Wenn KI und MSG nicht zusammenpassen wird es häufig schon richtig schwierig.

Auch das Zusammenspiel zwischen MSG und Getriebe beim Automatik wird kaum emulierbar sein.

Gruß, Marcus

Genau das ist es eigentlich nicht, das Wissen in Bereich Wegfahrsperre z.B. oder generell die Kommunikation zwischen KI und MSG ist aufgeschlüsselt und selbst ich würde mir zutrauen fast jedes KI mit den verbauten T5 MSGS zu verheiraten.
Dazu kommen die vielen Wissenden die heute fast jedes KI umprogrammieren können.
Meiner Meinung nach ist die Elektronik das kleinere Übel.

Gruss,
Peter
 
Meiner Meinung nach ist die Elektronik das kleinere Übel.
Software....

Ich meine, wenn wegen dem Motor, das Drumherum, die Kabelbäume im Motorraum getauscht werden müssen, kommt es auf die Steuergeräte und das KI auch nicht mehr an.

In wie weit sich das lohnt, was da auf einem - trotz Kalkulation - an Kosten tatsächlich zu kommt, das ist ein anderes Thema.
 
Bring das ganze doch mal durch den TÜV...
Schon alleine die Abgasvorschriften.
Da geht's doch mittlerweile nach Baujahr , oder?
Also alter Motor in neuerem Fahrgestell... Ist das heute noch möglich?
 
Früher war das ja wurscht, da hat's der TÜV nach bestandener ASU eingetragen und gut war.

Wenn ich da an meine aktive Schrauberzeit zurück denke...:uuups:

:ot:Scheisse, ich werde alt...:(:help:
 
Also alter Motor in neuerem Fahrgestell... Ist das heute noch möglich?

Nein, das geht nicht.

Es gibt keine Möglichkeit die Abgasnormen zum Zeitpunkt der EZ zu umgehen.

Ein früher T5 (vor 2006) muss also auf jeden Fall EU 3 erfüllen.

Gruß, Marcus
 
Nein, das geht nicht.

Es gibt keine Möglichkeit die Abgasnormen zum Zeitpunkt der EZ zu umgehen.

Ein früher T5 (vor 2006) muss also auf jeden Fall EU 3 erfüllen.

Gruß, Marcus
Danke für die Antwort!
Die hilft uns allen weiter!:danke::pro:
 
Liebe Leutz,

das mit der Euro 3 Abgas- Norm würde ja „nur“ bedeuten das ich offiziell keinen Motor vor 2001 verbauen kann.
Wobei der TÜV für mich eines der kleineren Probleme sein dürfte.
( Wäre es diese Tage nicht, abgehakt)

Ich habe es mir etwas einfacher erhofft, bevor ich mir weiter den Kopf über den hier vielbeschriebenen 2,5 l TDI mit Startproblemen mache, einfach mal die Alternativen auszuloten.

Was ist mit den T 4 Aggregaten wie z.B ACV, AUF, AXL, AYC ? Wo wären da die Probleme ?

Wo sind die Hürden bei den T 5 Aggregaten: AXB, AXC, BRS u BRR ?

Es dürfte doch einige PDE- Geschädigte geben die sich diese Frage auch schon gestellt haben, oder ?

Von der Übernahme Turbo und ggf. Getriebe gehe ich aus.

Ich verfüge über einige Ressourcen, leider spezialisiert auf Mercedes, einige Modifizierungen traue ich uns schon zu.

Wobei ich zu geben darf, dass ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken über den CAN- Bus gemacht habe.....
Auf Komfortmerkmale verzichte ich gerne, bin da mehr der Purist :pro:

Grüße

TwinPeaks
 
Zurück
Oben