T5.2 Transporter sporadischer Fehler bei der Standheizung "Signal Ansteuerung Frischluftgebläse"

Tom1995

Jung-Mitglied
Ort
Deggendorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV1ZZZ7HZBH080140
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

Bin eigentlich nur ein stiller Mitleser aber habe leider ein Problem mit meinem Transporter. Es ist ist ein 2011er mit 103KW. Werksseitig verbaut ist eine Webasto Thermo top C
Nun zum Problem. Wenn ich die Standheizung am Bedienfeld oben am Dach einschalte startet die Standheizung und man hört dass sie arbeitet. Nur leider geht das Gebläse im Innenraum nich an. Nach ca 2 Min geht dann die Standheizung aus und qualmt stark. Manchmal läuft das Gebläse, manchmal nicht also sporadisch. Wenn man das Fahrzeug startet funktioniert alles ganz normal und ohne Probleme. Außerdem wenn man das Fahrzeug abstellt und dann die Standheizung einschaltet läuft das Gebläse an. Im Fehlerspeicher ist der Fehler "Signal Ansteuerung Frischluftgebläse Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus".
Habe schon die Starterbatterie und die 2. Batterie geladen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor es kalt wird
 

Anhänge

  • Screenshot_20190924-055220.jpg
    Screenshot_20190924-055220.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 47
Hier war auch der Fehler 01416 dabei
WWZH läuft nicht an!

Hab aber nicht alles gelesen und weiß nicht ob es dir hilft.
 
Das habe ich schon durchgelesen, hat bei mir aber leider nicht geholfen.
 
Wie alt ist deine Starterbatterie? Bricht die Spannung ein wenn das Gebläse anläuft?
 
Starterbatterie ist ca 4 Jahre alt und 72ah was mir eig. recht klein vorkommt. Habe aber auch schon beim Starten der Heizung ein Ladegerät dran gehabt das mit 90A laden kann und trd lief das Gebläse nicht an. Das Gebläse läuft über die Starterbatterie oder täusche ich mich?
 
Aber wenn es die Starterbatterie wäre dann müsste es doch mit Ladegerät funktionieren. Komisch
 
Speichereintrag und Beschreibung des Verhaltens hören sich nach einem "echten" Kabelproblem an. Entweder ist die Platine der Standheizung abgesoffen, oder das Kabel zur Climatronic ist irgendwo unterbrochen oder liegt auf 12V (Scheuerstelle). Ist das ein nachträglich aufgerüsteter Standheizer? Also nachträglich mit genau diesem Kabel ausgestattet worden? Dann würde ich da anfangen zu suchen. Wenn das Teil des Kabelbaums ab Werk war würde ich eher auf Korrosion im Steuergerät tippen. Ist das okay wird hier gerne von Wassereinbruch und Gammel im gecrimpten Kabelbaum unterm Fahrersitzteppich berichtet. Wäre naheliegend, das besagtes Ansteuerungskabel von der Webasto zur Climatronic da ebenfalls lang läuft. Das ist aber nur Spekulation.

Cheers, Michael
 
Es ist eine von Werk aus verbaute Standheizung, 2. Batterie war ebenfalls verbaut. Verbaut ist keine Climatronic sondern eine Climatic. Wo sitzt das Steuergerät und wie kann ich das prüfen? Schraube eig recht viel an Autos aber Thema Standheizung bin ich absoluter Neuling. Vlt kannst du mir auch sagen wo die ganzen Kabel zu finden sind die für die Stanheizung sind. Vielen Dank für dir Antworten.

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • Screenshot_20190924-100542.jpg
    Screenshot_20190924-100542.jpg
    127 KB · Aufrufe: 26
Das STG sitzt oben auf der Standheizung, die Du unterhalb der Fahrersitzes unterm Fahrzeug findest. Auf Korrosion und Gammel läßt sich das nur durch angucken prüfen. Vorher ev. mal mit VCDS o.ä. per Stellglieddiagnose die verschiedenen Ansteuerungen durchklicken. Bin mir aber nicht sicher, ob man darüber auch die Lüftung ansteuern kann. An das STG und die Stecker kommt man dran, wenn man die Halterung der Heizung löst und die Einheit mit angeschlossenen Wasserschläuchen absenkt. Ggf. Halter der Dieselzuleitung und Kabelbinder lösen um mehr Freiraum zu haben.
 
Das STG sitzt oben auf der Standheizung, die Du unterhalb der Fahrersitzes unterm Fahrzeug findest. Auf Korrosion und Gammel läßt sich das nur durch angucken prüfen. Vorher ev. mal mit VCDS o.ä. per Stellglieddiagnose die verschiedenen Ansteuerungen durchklicken. Bin mir aber nicht sicher, ob man darüber auch die Lüftung ansteuern kann. An das STG und die Stecker kommt man dran, wenn man die Halterung der Heizung löst und die Einheit mit angeschlossenen Wasserschläuchen absenkt. Ggf. Halter der Dieselzuleitung und Kabelbinder lösen um mehr Freiraum zu haben.

Ok werde ich heute mal schauen ob man da was sieht. VCDS hab ich leider nicht, bin aber schon fast soweit mir es zu kaufen.
 
Das STG sitzt oben auf der Standheizung, die Du unterhalb der Fahrersitzes unterm Fahrzeug findest. Auf Korrosion und Gammel läßt sich das nur durch angucken prüfen. Vorher ev. mal mit VCDS o.ä. per Stellglieddiagnose die verschiedenen Ansteuerungen durchklicken. Bin mir aber nicht sicher, ob man darüber auch die Lüftung ansteuern kann. An das STG und die Stecker kommt man dran, wenn man die Halterung der Heizung löst und die Einheit mit angeschlossenen Wasserschläuchen absenkt. Ggf. Halter der Dieselzuleitung und Kabelbinder lösen um mehr Freiraum zu haben.



Melde mich nach langer Zeit auch wieder mal mit meinem Problem. Habe in den letzten Wochen viel am T5 probiert.

-Teppich unterm Fahrersitz hochgeklappt und geprüft ob etwas gammelt, leider war dies nicht der Fall. Kabel habe ich auch noch durchgemessen.
-Starterbatterie wurde durch eine neue 95ah ersetzt, 2. Batterie wurde durch eine 1 Jahr alte 80ah Batterie ersetzt - > i. O.
-VCDS zugelegt und Stellglieddiagnose durchgeführt - > i. O.

Der Zuheizer beim Fahren funktioniert tadellos und läuft beim abstellen noch kurz nach aber im Stand will sie einfach nicht.

Weis jemand zufällig den Wert und den Kanal für die Unterspannung den man eingeben sollte? Habe darüber nur für die Luftheizung was gefunden.

Schön langsam weis ich nicht mehr weiter, hoffe ihr wisst noch was was ich prüfen könnte, VCDS ist ja nun vorhanden.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Niederbayern.
 
Wenn Du sie im Stand über das Bedienfeld oder die FB startest und sie nach kurzer Zeit wieder ausgeht muss eigentlich ein Eintrag im Speicher stehen. Unterspannung, Flammabriss oder ähnliches. Du kannst die verschiedenen Messwertblöcke während des Hochlaufens auch live anschauen um zu sehen was passiert.
 
Wenn Du sie im Stand über das Bedienfeld oder die FB startest und sie nach kurzer Zeit wieder ausgeht muss eigentlich ein Eintrag im Speicher stehen. Unterspannung, Flammabriss oder ähnliches. Du kannst die verschiedenen Messwertblöcke während des Hochlaufens auch live anschauen um zu sehen was passiert.


Die Heizung läuft auch an, Sie läuft so lange bis sie glaub ich mal die Temperatur erreicht hat wo sie das Gebläse für den Innenraum zuschalten würde. Ab da schaltet sie ab und hinterlegt wie oben schon erwähnt den Fehler "Signal Ansteuerung Frischluftgebläse".
 
Okay. Und dieses Kabel hast Du schon durchgemessen oder anderweitig begutachtet?
 
Okay. Und dieses Kabel hast Du schon durchgemessen oder anderweitig begutachtet?

Da weis ich leider nicht wo ich da mit dem messen anfangen soll und welches Kabel das wäre und wo es genau hingeht. Wenn ich aber mit VCDS die Umwelzpumpe ansteuere läuft das Gebläse an also dürfte doch da kein Fehler sein.
 
Wenn ich aber mit VCDS die Umwelzpumpe ansteuere läuft das Gebläse an also dürfte doch da kein Fehler sein.
Moment, wenn Du mit VCDS in der Stellglieddiagnose die Umwälzpumpe ansteuerst geht genau nur diese an, sonst nix. Geht dabei das Gebläse tatsächlich mit an würde ich auf meine erste Vermutung mit durch Korrosion defektem STG zurückkommen.
 
Moment, wenn Du mit VCDS in der Stellglieddiagnose die Umwälzpumpe ansteuerst geht genau nur diese an, sonst nix. Geht dabei das Gebläse tatsächlich mit an würde ich auf meine erste Vermutung mit durch Korrosion defektem STG zurückkommen.


Ich probiere es morgen nochmal und berichte dann ob es so war, bin mir aber fast sicher dass dann das Gebläse angelaufen ist.
 
Zurück
Oben