T5.2 SL: Sonnenrollos nachrüsten (o. Alternativen?)

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

ein Kapitel was mich beschäftigt und ich eigentlich fast schon so weit bin, in den sauren Apfel zu beißen und die Rollos und die bl*den Säulenverkleidungen zu kaufen. Die Rollos finde ich noch okay, aber die Preise für die Verkleidungen sind doch abnormal. Vor allem, weil man dann nur die kleinen Haken braucht...

Dazu habe ich einmal 3 Fragen:
  1. Ich habe einen Schrotthändler gefunden, der mir alle 4 Rollos verkaufen würde. Dabei hat er aber die Rollos aus einem Wagen mit zwei Schiebetüren. Ist das ein Problem? Sprich ist das Rollo für die linke Schiebetür identisch zu dem in der normalen linken Seitenwand oder gibt es hier konstruktive Unterschiede, sodass ich es nicht einbauen könnte?
  2. Hat sich eigentlich mal jemand daran gewagt, die Haken selbst nachzubauen? Kann ja kein Akt sein.
  3. Um den ganzen Heckmeck zu umgehen: hat jemand sonst alternative Rollos? Auf Gardinen stehe ich ehrlich gesagt nicht so...

Wenn sich ein paar Leute finden würden, würde ich mich sonst mal dran setzen und die Haken nachzubauen und im Plotter 3D-Drucken. Das würde dann in der Sammelbestellung günstiger werden. Wer wirklich Interesse hat, Gefällt mir anklicken! Ich kann euch noch nicht versprechen wie viel das kosten wird, aber vllt so 5€ für einen Haken und 6 braucht man...

Viele Grüße,
Alex
 
Moin zusammen,

habe nochmal nachgedacht und denke, dass es vllt eine gute Alternative gibt: indem man Supermagnete nimmt, die man dann hinter der Verkleidung installiert.

Meine Überlegungen sind jetzt: ist überhaupt das obere Stück vom Rollo magnetisch? Wie weit gehen diese hoch? Kann davon vllt jemand ein Foto machen?
 
Hallo Alex,

du weißt aber schon, das die Sonnenschutzrollos in den unteren Verkleidungen verdeckt eingebaut sind, d.h. die Verkleidungen haben entsprechende Ausschnitte. Wenn die Sonnenschutzrollos geöffnet sind, liegen diese völlig verdeckt in der unteren Verkleidung.

Wenn du also nahe am Original nachrüsten möchtest, benötigst du auch noch die gesamten unteren Verkleidungen. Oder sind die Verkleidungen ohne Sonnenschutzrollos identisch und haben eine Blindabdeckung?

Eine Alternative wären die altbekannten Heckfensterrollos. Diese gab es früher in unterschiedlichen Breiten und die wurden unten aufgeschraubt und hatten oben kleine Schraubhaken. Ich habe eins hiervon im Heckklappenfenster.

Eine weitere Alternative wäre eine dauerhafte Folierung oder adhäsive Punktrasterfolien. Letztere kann man abnehmen und immer wieder "anbappen".

Gruß, caravelle
 
Moin @caravelle
Genau, ab einem bestimmten Baujahr gabs nur noch Blinddeckel, so wie bei mir. Also Verkleidung runter, Blinddeckel weg, Rollo einbauen und fertig ist die Laube.
ABER nur fast. Mir fehlt die Befestigung oben, deswegen die Überlegungen wie man das umsetzen könnte, ohne die 250€ für die Säulenverkleidungen MIT Haken zu bezahlen. Das ist nämlich aus ökonomischer Sicht Quatsch.

Was sind denn das für Schraubhaken? Vllt kann man das dann Alternativ zu den Supermagneten nehmen.
Dauerhafte Folierung ist nett, aber ich würde gerne die Rollos neu beziehen und dabei dann ein möglichst Sonnenundurchlässiges Rollo bekommen, sodass man dort auch mal länger als die Sonne schlafen kann. Wobei sicherlich auch die Temperatur iwann zu Buchen schlagen wird.
Punktrasterfolien sind ebenfalls zum Anbringen als Verdunkelungsrollo? Ich würde gerne eine temporäre, integrierte Lösung haben. Weil das klingt für mich so, als würden sie durch die Gegend fliegen können...

Viele Grüße
 
Moin @caravelle
Genau, ab einem bestimmten Baujahr gabs nur noch Blinddeckel, so wie bei mir. Also Verkleidung runter, Blinddeckel weg, Rollo einbauen und fertig ist die Laube.
ABER nur fast. Mir fehlt die Befestigung oben, deswegen die Überlegungen wie man das umsetzen könnte, ohne die 250€ für die Säulenverkleidungen MIT Haken zu bezahlen. Das ist nämlich aus ökonomischer Sicht Quatsch.

Was sind denn das für Schraubhaken? Vllt kann man das dann Alternativ zu den Supermagneten nehmen.
Dauerhafte Folierung ist nett, aber ich würde gerne die Rollos neu beziehen und dabei dann ein möglichst Sonnenundurchlässiges Rollo bekommen, sodass man dort auch mal länger als die Sonne schlafen kann. Wobei sicherlich auch die Temperatur iwann zu Buchen schlagen wird.
Punktrasterfolien sind ebenfalls zum Anbringen als Verdunkelungsrollo? Ich würde gerne eine temporäre, integrierte Lösung haben. Weil das klingt für mich so, als würden sie durch die Gegend fliegen können...

Viele Grüße

Hallo Darkslider,

o.k., Blinddeckel wird dann Plug&Play sein, zumindest in etwa mit ein bisschen Arbeit.

Die Schraubhaken von den altehrwürdigen Sonnenschutzrollos werden nicht passen, dafür hatten diese Rollos in ihrem Handgriff das Gegenstück.

Gibt es die Original-Haken von VW nicht einzeln? Ich habe gerade in meinem 2015er MV-SL mit Sonnenschutzrollos mal nachgeschaut. Die Haken sind nachträglich an die Verkleidungen montiert (von hinten verschraubt oder geclipst). Es ist nicht ein zusammenhängendes Teil. Verkleidungen bei mir teilweise Velouroberfläche, teilweise grau-melierter Hart-Kunststoff. Die Haken sind immer beige-grauer Glatt-Kunststoff. An der Schiebetür ist es ganz klar zu sehen. Da habe ich einen umlaufenden Kunststoffrahmen und die Haken sind dort getrennt montiert.

Wer hat hier Zugang zum ETKA und kann mal helfen, bitte?

Gruß, caravelle
 
Die gibt es leider nicht einzeln. Habe gerade nach einem Bild gesucht und folgendes von einem E-Teil in der Bucht gefunden, wo man gut sieht, dass es nachträglich eingearbeitet worden ist. Habe schon gelesen, wo Leute sich die Verkleidung kaufen mussten, um die Haken abzusägen um dann diese in ihrem Bus wieder anzubauen...
upload_2018-3-14_14-23-48.png
 
Hallo,

woher hast du die Erkenntnis, die Haken seien nicht einzeln lieferbar? Nicht immer findet der :) auch wirklich alle Teile. Schon Dentmen angefragt? Der findet im ETKA alles!

Hier mal Bilder aus meinem MV-SL aus 2015.

IMG_2557.JPG IMG_2558.JPG

Gruß, caravelle
 
Schön wärs. Weil ich bislang das natürlich nicht gefunden habe...
@Dentmen kannst Du da supporten? :)
 
Hallo Darkslider,

ich schaue morgen mal nach, wie weit ich die Rollos nach oben ziehen kann.

Eventuell könnte man ja oben flache Kunststoffzungen anbringen, worunter man das flache Ende der oberen Querstange einschieben könnte.

Gruß, caravelle
 
Hallo Darkslider,

so, Rollos kann man ganz bis zur Decke hochziehen.

IMG_2559.JPG

Jetzt mal den Original-Halter wegdenken.

Zur Scheibe verbleibt noch ein Abstand von ca. 10 mm. Man müsste also einen flachen Kunststoffstreifen mit einer Breite von ca. 6 bis 8 mm und einer Länge von ca. 20 bis 25 mm im hinteren Bereich nahe der Scheibe montieren (von hinten hinterlegt schrauben oder nieten). So das man den flachen seitlichen Steg der oberen Querstange des Rollos darüber schieben kann. Der Kunststoffstreifen sollte vorne noch eine kleine Nase als Abrutschsicherung haben.

Ich habe mir allerdings den Kopf darüber zerbrochen, was man hier für ein Teil zweckentfremden könnte.

Habe mal kurz mit solchen Glasbodenträgern "gefummelt"

glass-shelf-support-201645-8x5.jpg

Den Metallstift kann man herausdrehen und den unteren Steg könnte man wegfeilen. Und dann das Teil mit der Seite, wo jetzt noch der Metallstift herausschaut, nach unten an der Verkleidung befestigen. Allerdings gibt es diese Glasbodenträger m.W. nur bis max. 8 mm, d.h. der seitliche Steg der oberen Querstange des Rollos passt nicht rein. Müsste dann ebenfalls abgefeilt werden.

Ziemlich viel Prutsch, wenn du mich fragst.

Aber vielleicht ist das hier ein Ansatz, dich auf einen machbaren Weg zu bewegen. Manchmal braucht es einen äußeren Anstoß.

Gruß, caravelle
 
@caravelle
Erstmal vielen, vielen Dank! Das ist ja super, wie viel Mühe Du Dir gemacht hast, um mir weiterzuhelfen.
Ich habe für mich jetzt entschieden, dass ich damit anfange, dass ich mir die Rollos besorge und einbaue. Ein reines Gedankenexperiment führt zu nichts, aber ich wollte erstmal schauen ob das WWW vllt schon einmal sich den Kopf darüber zerbrochen hat.

Ich werde dran bleiben und den Thread dann erweitern. Wenn ich etwas finales habe, werde ich mich nochmal dazu melden.

An dieser Stelle: hat eigentlich schon jemand den Stoff ausgetauscht? Bspw. gegen was blickdichteres?

Viele Grüße!
 
@caravelle
Ich werde dran bleiben und den Thread dann erweitern. Wenn ich etwas finales habe, werde ich mich nochmal dazu melden.

Wie sieht's denn hier aus mittlerweile? Ich stehe aktuell vor genau dem gleichen Thema. Bin obendrein krachneu in der Szene und kenne mich noch gar nicht aus :-(
 
Kann man nicht sowas mit nem 3D Drucker basteln?
 
Zurück
Oben