T5.2 MV Startline Geräusche Gasannahme

surfBulli1983

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, Sitzheizung, Climatronic, PDC vorne+hinten, Abnehmbare AHK,
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung, Kedarschiene, Felgen 6,5jx16 Stahl VW mit 235/70 General Grabber AT, Webasto WWZH + Multicontrol,
AUX Kabel ( RCD 210 ), Multiflexboard + Matratzen, Kühlschrank, WOMO Zulassung, Ikea Alex Küchenschrank,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

wir haben vor kurzem einen 2010er Multivan Startline 2.0L TDI mit 104PS Motor und 130tkm gekauft. ( Gebrauchtwagenhändler, Checkheft bei VW lückenlos. ).

Mir ist folgendes aufgefallen,

Szenario : ich fahre beispielsweise im dritten Gang und gebe kurz Gas und lasse es wieder los, während der Motor wieder Gas annimmt ertönt Genau in diesem Moment ein klacken / Geräusch aus dem Motorraum / Getriebe / Antriebswelle ???

Mein Kollege fährt einen Trapo 2010 GP mit nur 60tkm er hat das gleiche Geräusch.

Könnt Ihr mir da Erfahrungen mitteilen ?


MFG Marc
 
Hallo!

Die Frage wurde zwar schon vor mehr als einem Jahr gestellt. Aber falls die Antwort noch gesucht wird:

Das Geräusch kommt vermutlich vom Freilauf. Einfach mal im Stand über die MFA deaktivieren, dann sollte es weg sein. Freilauf dann erneut aktiviere- Geräusch wieder da. Sehr gut übrigens in einem Tunnel zu hören.
 
Hallo!

Die Frage wurde zwar schon vor mehr als einem Jahr gestellt. Aber falls die Antwort noch gesucht wird:

Das Geräusch kommt vermutlich vom Freilauf. Einfach mal im Stand über die MFA deaktivieren, dann sollte es weg sein. Freilauf dann erneut aktiviere- Geräusch wieder da. Sehr gut übrigens in einem Tunnel zu hören.
Moin...
Der Kollege fährt aber einen T mit Schaltgetriebe...
Darum hat er keinen Freilauf...;)
 
Hi, es wurde damals auf Garantie die Antriebswelle und Steckwelle getauscht.

Aber das Geräusch ist immer noch da.
Der freundliche Meister sagte bei einer Probefahrt, es wäre alles in Ordnung.

Naja mittlere sind wir bei knapp 160tkm und keine weiteren Probleme.

Die Geräusche sollen bzw. können wohl auch vom Schaltgestänge kommen, Einstellungssache.

Mal sehen ob und wann ich mich der Thematik noch mal annehme.

Einen schönen ersten Advent wünsche ich allen.
 
Ich hatte das bei meinem Golf 7. Dort hatte das Getriebe ein sehr hohes Getriebespiel, was im übrigen so einige VW haben, aber von vielen gar nicht wahrgenommen wird.
 
Hallo, mein MV Bj 2012 hat das besagte Geräusch ebenfalls. Wir haben mittlerweile 120000 km auf der Uhr. Ich wollte nächstes Frühjahr eigentlich mal die Steckachse begutachten, damit auf den Urlaubsfahrten nächstes Jahr nichts passieren kann und ggf eine Ebay-Welle einbauen. Komischerweiße ist es mal hörbar und mal weniger hörbar. Und nein, es liegt nicht an der Lautstärke des Radios :)
Ich beobachte noch eine Weile und werde mal schauen, was mein Drehmomentmonster mit dem Klacken anstellt.

Gruß Humo
 
Hallo, bei meinem MV Startline aus 2012 habe ich die gleichen Geräusche. Bei mir treten diese auch im kalten Zustand beim ersten Kuppeln auf. Deutlicher sind sind Sie im 3. und 4. Gang zu hören wenn der Wagen rollt und ich das Gas kurz antippe. Beim Beschleunigen treten die Geräusche nicht auf. Wäre über weitere Lösungsvorschläge dankbar.
 
Mooin. Ich meine das besagte Klacken auch zu kennen, aber nur bei meinem T5 mit gut 140tkm.
Würde die Antriebswelle ausschließen, da das Klacken von deutlich mehr spiel zu kommen scheint, als durch AW Spiel in den Zähnen möglich.
Denke daher es kommt vom ZMS. Das kommt dann sicher im Autoleben einmal neu (mit Kupplung).
VG
 
@auszeit
Hast du bei deinem das ZMS mit Kupplung bereits ersetzt und die Geräusche waren weg ?
 
Hallo @Zottel_GP ,
noch nicht, habe aber die Teile liegen... werde das im neuen Jahr machen lassen.

ZMS macht auch Geräusche im Stand: leichtes Klackern wenn kein Gang eingelegt ist und Leerlauf... wenn die Kupplung dann gedrückt wird, ist es wech...
Bin da aber recht sensibel, meine Frau hört gar nichts ;)
 
Im meinem Golf 7 war es nicht das ZMS. Das hat VW getauscht, obwohl ich davon abgeraten habe (zum Glück, sonst wären 1800€ weg gewesen).
 
Meine Frau hört auch nichts :D
Ich denke eher nicht das es bei mir das ZMS ist, weil ich im Stand kein ruckeln habe.
Werde mir am Wochenende mal die Motorlager angucken und überprüfen ob im Getriebe genügend Öl ist. Habe hier entsprechende Beiträge gelesen.
Würde mich trotzdem über eine Rückmeldung freuen wenn Ruhe ist ;)
 
Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Meine Geräusche sind seit heute Geschichte . Die Geräusche wurden bei mir durch eine defekte Steckwelle auf der rechten Seite verursacht. Die Gelenkwelle habe ich natürlich gleich mitgetauscht. Die Steckwelle habe ich von Spidan genommen und die Gelenkwelle ist ein original Teil.
Es ist jetzt ein komplett anderes Fahrgefühl.
Zusätzlich habe ich noch das Getriebeöl ersetzt. Seht Euch mal die Steckwelle an
 

Anhänge

  • 20180407_115528.jpg
    20180407_115528.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben