T5 2.0 Transporter

Stevii

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin neu hier aber lese schon länger eure Beiträge. Nun wird es auch bei mir ernst und ich möchte mir meinen ersten T5 zulegen. Der soll natürlich nach meinen Wünschen Innen ausgebaut werden. :)

Folgende Vorstellungen habe ich:

Budget ca. 15.000
Baujahr >2010
KM < 100000
Klima
Tempomat
Einparkhilfe Hinten
Diesel
Schaltung
PS: 84

Diese 2 habe ich ins Auge gefasst aber in der Preisklasse bin ich wirklich sehr verunsichert. Wäre sehr dankbar über ein paar Einschätzungen.

Kombie
Kombie 2
 
Ich habe selbst auch noch keinen T5, aber hier im Forum schreiben sehr viele Leute, dass der 84 PS Motor ziemlich schwach ist für einen fahrenden Kühlschrank. Preislich merkt man auch deutlich, dass die 84 PS Modelle günstiger sind.

Kombie 1 ist definitiv besser ausgestattet. Ich bin bei den Klimaanlagen-Details noch nicht ganz durchgestiegen, aber ich glaube Kombie 2 hat hinten keine Heizung / Klimaanlage. (Ich glaube das zu sehen, weil vorne keine 2. Klimaregelung ist, und hinten rechts keine Plastikabdeckung ist).

Bei einem so niedrigen KM stand ist es sehr wichtig bei der Besichtigung auf alle km-Manipulationsindizien zu achten.
 
Nachtrag: Man kann nur im Motorraum oder an den Ausstattungscodes erkennen, ob es hinten ne Klima gibt: Climatic.Climatronic.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Kleinen letzte Woche mal Probe gefahren und er ist wirklich nicht der Schnellste. Aber den Kompromiss würde ich eingehen.

Bezüglich der Klima hinten, ist da wirklich keine drin aber auch für mein Vorhaben nicht wirklich nötig.

Kann KM-Stand wirklich ein Probelen sein bei 4-5 Jahren?
 
Bis auf ein paar Sitze mehr sehe ich eigentlich nicht, warum der Erste besser ausgestattet sein soll. Wenn ich jedes Fenster einzeln als Ausstattungsmerkmal benenne, sieht die Liste natürlich schön lang aus.

Km-Stände sollte man tunlichst immer mit Tüv-Berichten und am Besten auch mit der Fahrzeughistorie (beim VW-Partner) abgleichen. Gerade bei teuren Fahrzeugen wie diesen hier kann durch Tacho-Manipulation viel Geld verdient werden. Ohnehin heißt es, dass in Deutschland jeder dritte Tachostand von Gebrauchten manipuliert sein soll.
 
Gerne möchte ich kurz meine Erfahrungen zu den letzten 3 Probefahrten mit den oben genannten Spezifikationen erläutern. Ich hatte das Glück die Termine mit einem KFZ-Gutachter wahrzunehmen und bin im Nachhinein wirklich sehr froh darüber.

Bei allen Terminen, von kleinem Autohändler bis hin zur großen Autohauskette, haben wir reparierte Unfallschäden entdeckt oder recherchiert, obwohl das KFZ vorher als unfallfrei präsentiert worden ist. Die Verkäufer wussten angeblich nichts davon. Ob das stimmt oder nicht, sei dahin gestellt. Unglaublich eigentlich, da der eine Schaden sogar im eigenen Haus repariert wurde.

Eigentlich traurig bei einem Fahrzeug das nur 4-5 Jahre alt ist…

Aber immerhin habe ich endlich ein Schmuckstück gefunden und werde es die Tage abholen.
 
Cool. Glückwunsch.
Könntest du erzählen welche Schäden es waren und wie ihr sie gefunden habt?

Hast du immer mit dem gleichen Gutachter besichtigt, oder immer jemand lokales gesucht?
Wieviel hast du für eine Besichtigung mit Gutachter bezahlt?
 
Es war ein Bekannter der sich zum Glück jeweils die Zeit genommen hat. Ich habe wirklich keine Ahnung. ;) Die Schäden waren immer an der Front oder an den Seiten. Der höchste Schaden lag bei über 9000€ (geht ja ganz fix). Dann einfach mal im Autohaus anrufen (laut. Stempel im Serviceheft) und nach "dem" letzten Schaden gefragt. Die haben uns zum Glück die Auskunft gegeben, dass zumindest ein Schaden vorlag. Stutzig wurde mein Bekannter unter anderem bei unterschiedlichen Daten am Stempel an der Scheibe. Dann glaube ich an teilweise nicht mehr originalen VW-Schrauben an bestimmten Teilen. Spätestens hier hat sich dann der Verkäufer darum gekümmert die nötigen Infos zu erhalten.

Ich glaube auch, dass die ihre eigenen Autos nicht kennen. Das die sich aber strafbar machen hat wohl niemanden gestört. ;)
 
Cool. Danke für die Infos.
D.h. ihr habt anhand der Scheiben gemerkt, dass da was getauscht wurde, und dann weiter gesucht? Waren die Schäden dann gravierend, oder nur Blechschäden?
Nen Schrammer am Stoßdämpfer ist ja an sich noch kein Problem, und kann meiner Meinung nach gerne repariert werden. Gleiches gilt für Steinschläge etc.

Je nachdem was der Händler/Verkäufer für ein Volumen haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die jedes Auto bis ins letzte Detail kennen.
 
Ja genau, meistens nur Blech das auch einfach ausgetauscht wurde. Beim genannten großen Schaden wurde auch die A-Säule beschädigt. Und ich hatte wirklich teilweise das Gefühl, dass die einfach nur nicht ihre Autos kannten und nicht vorsätzlich handeln wollten. Aber Unwissenheit schützt auch vor Strafe nicht.
 
Zurück
Oben