T5 - 140PS Diesel BJ.2010 vs 140PS Diesel BJ2013

onechicken

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Habe 2013 den T5 Caravelle mit dem 2.0l 140PS Dieselmotor von meiner Firma übernommen. Die Firma hat zum gleichen Zeitpunkt einen neuen gleichen Typs
neu erstanden. Ich dachte diese zwei hätten den selben Motor verbaut, da die Motorreihe ja erst mit Modelljahr 2010 eingeführt worden wäre. Komischerweise sind die Verbrauchsunterschiede zwischen den zwei Autos bei
gleicher Fahrweise und Strecke eklatant. Mein Fahrzeug mit Mühe und Not im Winter an 10l /100kmim Sommer 9l/100km. Das neuere Modell der Firma, dessen Gaspedal nicht so "gestreichelt wird, ziemlich genau 2 Liter weniger. Beide habe DPF. Kann es zwischen den zwei Motoren technische Unterschiede geben die das begründen können. An welchen Motordaten/Fahrzeugscheindaten kann ich das erkennen? Gibt es technische Probelem ( Sensorfehler etc.) die nicht im Fehlerspeicher stehen und so was verursachen können.(Sensor/Luftmengenmesser etc.).

Gruß und Danke

Onechicken
 
hallo,

haben beide auch das gleiche Getriebe?

Gruß

Dödel
 
Reale Messung mit Wegstreckenzähler, Volltanken und Ausrechnen oder Messung per Boardcomputer / MFA?
 
Hallo, ich fahre jeden Tag den 2010er, da kann ich den Verbrauch locker unter 7 Liter bringen. Aber Transporter leer!
 
Zunächst müßten wir mal genauere Daten zu den Fahrzeugen bekommen!
Schaltgetriebe oder DSG?
Welche Bereifung?
Welche Innenausstattung, Bestuhlung, Klimaanlage, Zuheizer evtl. Standheizung?
 
Hallo nochmal,
sorry für die Verzögerung.

Also das Getriebe sollte das gleiche sein.....manuelles Getriebe mit gefühlt ewig übersetztem 6ten Gang. Wie ein Override aus alten Zeiten.
Muss zugeben das sind Vergleichswerte über den MFA und Eindrücke von Kollegen. Hatte bis jetzt nicht die Gelegenheit mal eine
längere Strecke zu fahren und zu Tanken. Kollegen sprechen aber von weit unter meine teils 10 Liter reell. Innenausstattung ist Bestuhlung
für 8 Personen, Klimaanlage ist groß mit extra Bedienung für die hinteren Reihen. Standheizung keine. Also 8 Liter sind bei mir nie erreichbar.
9 L machbar, da fahr ich aber nie über 120. Kurzsteckenbetrieb mehr an die 10 Liter.

Gruß und Danke
Onechicken
 
Hallo,
Muss zugeben das sind Vergleichswerte über den MFA und Eindrücke von Kollegen.

die MFA-Werte sind idR zu optimistisch, bei mir immer ca 0,5L zu wenig.

Ob nun also einer eff. 8,5 oder 10 L mit dem 103 KW braucht, ist neben der Beladung immer auch und auch überwiegend dem persönlichen Fahrstil geschuldet. Die Differenz von 1,5L sind durchaus im üblichen Rahmen der individuellen Schwankungen.

Ulli
 
Ich staune, um wieviel der Momentanverbrauch in der MFA fällt, wenn man den Gasfuß nur mal um gefühlte Mikrometer anhebt. Ich komme bei max. 120km/h und zahmer Fahrweise in der Ebene auch an die 7 L ran. das ist für > 2 t Masse und 140 Pferde ein brauchbarer Wert mE. Auf einer Landtrasse hatte ich bei so 80-90 Km/h mal 6,5 L. Ich hoffe, wenns wieder warm wird, auch bei flotter Fahrweise um die 7,5 L hinzukommen. Aktuell (kalt) liege ich da bei 8-8,5 L. Mein Vorgänger PKW kam bei 1,6 t und vergleichbarer Motorisierung auch auf ca. 7,5 l. Passt schon :-)

Edit: alles laut MFA, Ausgerechnet liegt man eher schlechter. Mit nem 80 L Tank sagt mir die MFA nach dem Volltanken erstmal ca. 1000km Reichweite voraus. Wenns dann 900km wären, sind es 8,9 L. Ok - die MFA erzählt einem Märchen, ich sehs ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo relaxr,


bei kaltem Wetter darf man auch nicht den Verbrauch des Zuheizers vergessen, der nicht in der MFA berüpcksichtigt wird.

Gruß Ulli
 
Hi Ulli - der Zuheizer arbeitet doch elektrisch, wie ein Heizstab im Öl - oder?
 
Nein, der Zuheizer ist auch die Standheizung (Webasto Thermotop C). Siehe Typenschild in der Fahrertür.

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben