Motorprobleme T5 Multivan Startline BJ 2010 140PS Diesel

schratzenstaller@gmx.de

Jung-Mitglied
Ort
irgendwo in Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/09
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
2 Standheitzungen (1x Webasto, 1x Etscha)
Liebe T5 Gemeinde,
ich fahre seit 1 Jahr einen gebrauchten T5 Multivan Startline (mit Facelift) BJ 2010 (140PS, Diesel).
Vor einem halben Jahr hatte ich zum ersten Mal Probleme mit dem Motor: zuerst blinkte das Symbol Zündspuhle und der Motor drehte nur noch auf max 3500U/min und hatte keine Power mehr (Motor lief aber ruhig und auch keine erkennbare Veränderung der Abgase). Dieses Symbol ging dann nach ca 15min (10km) wieder aus und der Motor hatte plötzlich wieder Power. Nach ca 300 km leuchtete dann auf einmal das Symbol für den Motorblock auf, aber keine erkennbare Beeinträchtigung der Fahrleistung und des Motors. Meine freundliche VW Vertragswerkstatt teilte mir nach der Untersuchung mit, dass dem Auto nichts fehle und die Fehlermeldungen im Steuergerät nicht nachvollziehbar wären.
Gestern hatte ich dieses Motorverhalten nun wieder. Meine Frage: kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung oder weiß jemand, ob einige Motoren bzw. Motorsteuerungen der Multivans meiner Baureihe ein Problem haben?
Vielen Dank
Thomas
 
AW: Motorprobleme T5 Multivan Startline BJ 2010 140PS Diesel

Hallo Thomas,

leider kann ich nicht erkennen was genau du für einen T5 fährst.

Sollte es sich um einen Schaltwagen handeln, würde ich mal den Kupplungsschalter prüfen lassen.

Gruss
Peter
 
AW: Motorprobleme T5 Multivan Startline BJ 2010 140PS Diesel

Hallo,

.....ohne Angaben zum Fahrzeug = ausgefülltes Profil - ist hier kaum richtige Hilfe möglich.

Das bei diesen Anzeigen nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, ist unwahr - jede Warnlampe wird im Fehlerspeicher hinterlegt.
Ich würde also mal vermuten, das du an einen lustlosen oder unfähigen "VW T5 Schrauber" geraten bist.

Je nach Baujahr und Modell oder Motor gibt es verschiedene Hinweise, was bei dir sein könnte.
Perfekt wäre ein Scan per VCDS - da der VW Fritze per VAS ja anscheinend zu doof dazu war.

Typisch wäre ein Regelventil des DPF - ein Bremslicht oder Kupplungsschalter - oder aber auch das AGR Ventil - evtl. war es aber ja nur eine Aufforderung zur "Zwangsregenerierung des DPF".
Eindeutig sagen kann man das erst mit eine Info zum Fehler Protokoll - den dir auch jeder freie Schrauber auslesen kann.

Gruß
Claus
 
AW: Motorprobleme T5 Multivan Startline BJ 2010 140PS Diesel

Bei dem Baujahr fällt mir auch als erstes das AGR Ventil ein ...

Man müsste mal wissen was im Fehlerspeicher steht.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorprobleme T5 Multivan Startline BJ 2010 140PS Diesel

Liebe T5-Gemeinde,

entschuldigt bitte, dass ich mein Profil nicht ausgefüllt hatte...war etwas im Stress, da ich meinen Bulli so schnell wie möglich wieder brauche um meine Kidis zu transportieren und nicht wieder vom freundlichen VW-Händler ausgenommen werden will. Dachte die Infos im Beitrag reichten aus.
Habe nun mein Profil soweit wie möglich ausgefüllt.

Danke für eure Hilfe
Thomas
 
AW: Motorprobleme T5 Multivan Startline BJ 2010 140PS Diesel

auch mein heißester Tipp wäre die AGR, das würde auch zu dem Fehlerbild und dem Bj passen.
 
AW: Motorprobleme T5 Multivan Startline BJ 2010 140PS Diesel

Damit kann man auch erstmal weiterfahren. Reinigen kann man Das nur schwer. Es setzt sich mit der zeit der agr kühler zu. Kostet bei Vw Das teil alleine knapp 400 eus. Kann man aber verhandeln. Die ham Spielraum. Wechseln kann man den selber.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
AW: Motorprobleme T5 Multivan Startline BJ 2010 140PS Diesel

Damit kann man auch erstmal weiterfahren. Reinigen kann man Das nur schwer. Es setzt sich mit der zeit der agr kühler zu. Kostet bei Vw Das teil alleine knapp 400 eus. Kann man aber verhandeln. Die ham Spielraum. Wechseln kann man den selber.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

Danke. Der AGR wurde bereits von 6 Monaten gewechselt...kann doch nicht schon wieder zu sein!
 
AW: Motorprobleme T5 Multivan Startline BJ 2010 140PS Diesel

Naja dann wird Das wohl ohne einen Fehlerspeicherauszug nichts mit der Ferndiagnose. Meine Glaskugel hat Sommerferien :D

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben