T5.1 Multivan mit 300.000 KM kaufen?

Sascha83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo in die Runde,

wir sind am Überlegen uns einen VW T5 Multivan gebracht zu Kaufen. Nun haben wir einen gefunden von Privat. Daten zum Bulli:

T5 Multivan
174 PS Schalter
Diesel
KM: 328.000
Erstzulassung Mai 2003
Stiernradantrieb

Der Verkäufer sagt das schon diverse Sachen ersetzt oder Repariert wurden in der letzten Zeit hier ein Ausschnitt der Anzeige:


Neues Getriebe

Neues Zweimassenschwungrad

Antriebswellen komplett links und rechts

Neue Lichtmaschine

Standheizung erneuert

Austausch Zylinderkopf mit überholten Pumpe Düse Elementen

Auspuff ab Krümmer

Federn hinten links und rechts

Domlager vorne links und rechts

Motorlager

Bremsen rundum komplett neu inklusive Bremsbeläge, Bremsscheiben, hinten neue Schläuche, vorne links und hinten beide Seiten neue Bremssättel.

Der Bulli soll 11.999€ VB kosten.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Modellen?
Können die noch paar Jahre mit laufen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Bin für Ratschläge offen!
Lg
 
Hallo @Sascha83

meiner hat ca. 315k Kilometer auf der Uhr, läuft immer noch prima, springt gut an.

Ein Defekt kann immer und jederzeit auftreten, aber ich mache mir die Sorgen erst, wenn es soweit ist.
Bis dahin fahre ich meinen schonend warm, vermeide wenn möglich Kurzstrecken, gelobe, alle 10k Ökwechsel zu machen und (Glaubensfrage) tanke nur Aral Ultimate.

Noch dankt er es mir.

Problemzone ist bei dem Motor das Einarbeiten der PDE in den Zylinderkopf, da kann die PDE Brücke unter Umständen Abhilfe schaffen.
Ein rauher, aber wie ich finde, drehmomentstarker Motor.

Beste Grüße
 
Ich danke Dir für deine Antwort! Wie sieht es mit den Stirnrädern aus, sind diese Wartungsfrei?
 
Ja, der ist wartungsfrei.
Bei so einer Laufleistung kann natürlich immer etwas kommen, also mach dich finanziell nicht nackig.
Auch wenn der Zustand top ist erscheint mit der Preis eher am oberen Ende des möglichen, aber gerade zur Zeit werden die Bullis extrem hoch gehandelt.
Unser hat knappe 260tkm auf der Uhr und hat vieles von dem genannten auch schon erhalten, sind halt meißtens Verschleißteile. Wenigstens muß man bei dem Bj kein Geld in diese ganze Filtertechnik stecken, da kommen bei den Serienfiltern auch mal schnell 2000,- zusammen.
Für Kurzstrecken ist so ein großes FZ nicht geeignet, wir nutzen den Dicken nur als Urlaunsauto, wenn wr mt mehr als 4 Personen fahren oder als Backup.
Gruss
 
1E31DA4D-9828-4D2A-84A5-8D8398ADEA52.png
 

Anhänge

  • 1576BC4A-40E5-4B3F-A617-0CBB7DF9D9FA.png
    1576BC4A-40E5-4B3F-A617-0CBB7DF9D9FA.png
    685,8 KB · Aufrufe: 91
  • 0C02E8F4-EC19-4D1E-95DD-AC0CC8DEB981.png
    0C02E8F4-EC19-4D1E-95DD-AC0CC8DEB981.png
    483,5 KB · Aufrufe: 95
  • 4FD1B3DC-091A-42AA-A74E-21635FEF907A.png
    4FD1B3DC-091A-42AA-A74E-21635FEF907A.png
    422,6 KB · Aufrufe: 92
Das sind die Bilder zum Bulli, sieht meiner Meinung nach noch recht Ok aus.
Der Preis ist ja VB wollte ihm 8000€ bieten und hoffe das wir uns bei 9000€ einig werden
 
Versuch macht kluch 👍🏻
 
Um 3000,- geht bei den Investitionen die er getätigt hat nicht runter.
Wenn mir jemand 2/3 meines Wunschpreises anbieten würde wäre ich als Verkäufer schon mit dem potentiellen Käufer durch, ist ja fast wie auf dem Basar.
Bin gespannt!
Gruss
 
Wir fahren seit knapp 2 Jahren auch einen T5.1,allerdings 131PS,mit damals knapp 330.000km,sind jetzt bei knapp 360.000km
Kupplung und ZMS gemacht,sonst nur die Verschleißteile und Service..
Er läuft und läuft und läuft,einfach n schönes Auto…
Aber um den es hier geht,der ist echt ein wenig zu teuer,andersrum das was gemacht wurde,kommt erstmal nicht mehr…muss man denn für sich entscheiden ob es einen das wert ist..
 
Interessant wäre ja auch zu wissen bei welcher Laufleistung das ZMS gewechselt wurde, ob die Torsionselemente gewechselt wurden und wie es bei einem 2003er mit dem verwendeten Öl aussieht.
Obwohl wenn das bis jetzt gehalten hat, sollte es wohl passen.
Gruss
 
Wenn du nicht mindestens 5-10k € in der Hinterhand hast und auch willig bist, die für Reparaturen auszugeben, lass es lieber.

Gruß
 
Seht doch nicht immer alles so negativ.
Wenn es danach geht kann man nur noch neue Fahrzeuge leasen und das ist i.d.R. für 3 Jahre so teuer wie der ganze Bulli hier incl. (nur vielleicht erforderlicher) Reparaturen. Eine Leasingrate liegt schnell bei 500,-, eher drüber.
Beim Leasing steht man am Ende mit nix da - Auto weg.
Leasing ist zwar bequem, aber ob es am Ende billiger ist?
Unser ist auch alt, aber seit 7 Jahren sind außer zu erwartenden Verschleißteilen keine wilden Dinge passiert.
Wenn ich überlege was manche bei Bullis die nichtmal halb so alt sind teilweise schon in die Filter- und Sensortechnik investiert haben.
Gruss
 
Hallo,
ich sehe das wie Multitobi.
Wenn die Historie passt und er gepflegt wurde, was soll’s. Das etwas kaputt geht, kann immer sein. Ein gewisses Risiko ist bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Bei der Kilometerleistung kann man ja davon ausgehen, dass einiges schon ersetzt worden ist.
Selbst, wenn er dich ständig ärgert mit irgendwelchen Reparaturen, dann verkaufst du ihn wieder.
Alles überschaubare Kosten.
Gruß
Basti
 
Seht doch nicht immer alles so negativ.
Wenn es danach geht kann man nur noch neue Fahrzeuge leasen und das ist i.d.R. für 3 Jahre so teuer wie der ganze Bulli hier incl. (nur vielleicht erforderlicher) Reparaturen. Eine Leasingrate liegt schnell bei 500,-, eher drüber.
Beim Leasing steht man am Ende mit nix da - Auto weg.
Leasing ist zwar bequem, aber ob es am Ende billiger ist?
Unser ist auch alt, aber seit 7 Jahren sind außer zu erwartenden Verschleißteilen keine wilden Dinge passiert.
Wenn ich überlege was manche bei Bullis die nichtmal halb so alt sind teilweise schon in die Filter- und Sensortechnik investiert haben.
Gruss

Ein gewichtiger Unterschied ist aber, dass Dein Bus "erst" 260tkm runter hat (also gerade jetzt seine Auslegungslaufleistung erreicht hat und nicht schon 80tkm drüber ist) und vor allem, dass du ihn schon 7 Jahre lang kennst, da in deinem Besitz.

Das Ding da oben ist hingegen eine Wundertüte, außer der Verkäufer ist ihm schon länger bekannt oder sowas.
 
Also wenn dich die KM nicht abschrecken, würd ich diesen kaufen!! bei uns in Österreich sind welche mit 300.000km (Multivan 4motion Highline wohlgemerkt) immernoch um die 12.000€ im Net!!
Es gibt auch welche mit weniger KM auf der Uhr, wo es unter Umständen dann Dich mit aller Härte bei den Reparaturen trifft!! Ich denke ein durchreparierter mit etwas KM mehr ist fast interessanter als einer mit wenig KM, den schon fast der Rosttot geholt hat!!
Fahrzeuge, die bewegt werden, laufen oft länger als ein "Stehzeug"

Kumpel von mir hatte mal zur gleichen Zeit wie ich einen VW Passat 35i VR6 - ich meinen von einem Fotografen, der diesen in der Firma hatte, er seinen vom Pensionisten mit ca. 70.000km!
Erst war der nicht recht eingefahren - der war für einen 2.9l so träge am Gas, dass meiner mit dem 2.8er viel besser lief, dann nach einigen 1000km, in denen mein Kumpel diesem Motor immer häufiger die "Gurke" gab, ist auch schon der Motor hochgegangen! Nun ja, das Pensionistenmotörchen war das Gasgeben dann vermutlich nicht gewöhnt!!
Meinen habe ich mit 110.000km gekauft, und mit ca. 250.000km wieder verkauft (Getriebe war allerdings mal kaputt und die Ölpumpe bzw. auch Zündspule mussten gewechselt werden - sonst nur Verschleiß)

wenn deiner mit 300.000km noch ein paar Jahre läuft, und du diesen dann mit etwa 400.000km verkaufen willst, ist der für "Export" immer noch sehr gefragt...

Wir sind nur alle verwöhnt!!
Die alten 5Zylinder Quattro´s hatten schon öfter mal eine halbe Million auf dem Tacho! Die 190er Mercedes von damals mit dem 5Zylinder Diesel gingen noch länger!! 5Zylinder 850er Volvo´s sind mit 700.000km im Net!!!

meine persönliche Meinung....

Gruß Daniel
 
Da sind aber auch ganze Generationen an Motoren mit Technik, Emissionsvorgaben und Fertigungstoleranzen zwischen. Das kann man einfach nicht 1 zu 1 vergleichen.
 
Wir sind nur alle verwöhnt!!
Die alten 5Zylinder Quattro´s hatten schon öfter mal eine halbe Million auf dem Tacho! Die 190er Mercedes von damals mit dem 5Zylinder Diesel gingen noch länger!! 5Zylinder 850er Volvo´s sind mit 700.000km im Net!!!

meine persönliche Meinung....

Oje....da kann man aber nur hoffen, dass das deine persönliche Meinung bleibt.
Das ist ungefähr so, wie einen Fernsprechapparat der Deutschen Bundespost von 1970 mit einem iPhone zu vergleichen.
 
Ja,
so ein FeTAp 61 hat wenigstens funktioniert. Da war nie der Akku alle oder die Software veraltet. :)

Natürlich kann man ältere Autos fahren, die vom Motor her grundsätzlich für 300TKM und mehr gut sind.
Allerdings muss man dann auch die anderen Sachen wie Rost, ausgeschlagene Fahrwerke usw. in Kauf nehmen.

Und zum konkreten Beispiel:
Der W123 300er 5-Zylinder hat bei weitem nicht so gut gehalten wie der legendäre 240er!
Im übrigen hatte mein W123 300TD (80PS) damals gesoffen wie ein Loch, 12L bei einigermaßen flotter Fahrt waren normal; dafür hat er den Begriff "Steigung" nicht gekannt.

Beim W201 ("Baby Benz") darf man nicht vergessen, dass der 2,5L selbst als Turbo nur 126 PS hatte, allerdings bei einem Leergewicht von max. 1340kg. Ich wage zu behaupten, das eine zusätzliche Tonne Leergewicht sich auch bei diesem Motor ausgewirkt hätten.

Man muss alles in der Relation betrachten. Ein Motor verrichtet Arbeit. Diese ist vom zu überwindenenden Widerstand abhängig, also Gewicht, Roll- und Luftwiderstand. Wenn er bei gleicher Dimensionierung viel Arbeit verrichten muss, braucht er mehr Saft und hält nicht so lange (mehr Verschleiß), das ist relativ einfach.
Diskussionen über Fehlkonstruktionen lassen wir da natürlcih aussen vor.
 
Interessant wäre ja auch zu wissen bei welcher Laufleistung das ZMS gewechselt wurde, ob die Torsionselemente gewechselt wurden und wie es bei einem 2003er mit dem verwendeten Öl aussieht.
Obwohl wenn das bis jetzt gehalten hat, sollte es wohl passen.
Gruss
ZMS wurde in meiner Zeit gemacht,also vor gut einem Jahr..
 
Zurück
Oben