T 5.2 Cali Reimport (Spanien) stand 20 Monate lang bis zur Erstzulassung, 600 km

Hallo,

Da fällt mir grad ein dass ich per Mail bei VWN mit der WVxxx Nummer angefragt hatte wegen der Garantielaufzeit und noch keine Antwort erhalten habe.

Muss ich nochmal nachhaken...

Grüße
Doc
 
Hallo,

Da fällt mir grad ein dass ich per Mail bei VWN mit der WVxxx Nummer angefragt hatte wegen der Garantielaufzeit und noch keine Antwort erhalten habe.

Muss ich nochmal nachhaken...

Grüße
Doc
Hast du eine Kopie des Serviceheftes mitgeschickt? Ist ja nicht zwingend gesagt, dass bei deben alles im System ist.
 
Ich bin doch immer wieder sehr erstaunt, unter welchen Umständen und zu welch astronomischen Preisen sich Calis verkaufen lassen.

Gruß Markus
 
Ich bin doch immer wieder sehr erstaunt, unter welchen Umständen und zu welch astronomischen Preisen sich Calis verkaufen lassen.
Gruß Markus
Und das, wo die gebrauchten Normalo-Busse ja auch schon himmlisch gehandelt werden. Liegt aber wohl am Wohncharakter. Auch Wohnmobile gehen im Preis oft kaum runter, mit etwas Glück verkaufst du sie am Ende für dasselbe Geld, welches du am Anfang bezahlt hast.
 
Ich bin doch immer wieder sehr erstaunt, unter welchen Umständen und zu welch astronomischen Preisen sich Calis verkaufen lassen.

Gruß Markus

Hi Markus,

jetzt bin ich aber etwas irritiert, da du von astronomischen Preisen redest. Darf man erfahren, wo in etwa der Preis deines "zukünftigen" T6 Cali liegt?
(in das Budget passt meiner ja fast 2 mal rein :-o)

Für alle die es interessiert:
Der Deal wurde am Samstag vollzogen, mit T4 MV hingefahren, T5 Cali mitgenommen. Wir sind wirklich happy! :-)
Im Serviceheft steht die Übergabeinspektion 03/2014, die Werksgarantie ist also durch. (VWN hat sich noch gemeldet, gültig ist der Stempel im Serviceheft, die speichern das wohl nicht ab).
Die Original VW Garantieverlängerung kann auch nur innerhalb der 2 Jahresfrist gemacht werden, dann nicht mehr.
Eine "freie" Garantieversicherung geht nur über den Händler. Das hat meine telefonische Anfrage bei einigen Anbietern ergeben.
Daher hab ich nun die vereinbarte halbe/halbe Aktion mitgenommen.

Grüße vom Doc
 
dann viel Spaß und knitterfreie Fahrt
 
jetzt bin ich aber etwas irritiert, da du von astronomischen Preisen redest. Darf man erfahren, wo in etwa der Preis deines "zukünftigen" T6 Cali liegt?
(in das Budget passt meiner ja fast 2 mal rein :-o)

Astronomisch für einen 2 Jahre alten Beach ohne besondere Ausstattung, ohne Werksgarantie und ohne der Möglichkeit einer Werksgarantie - Verlängerung. Die lange Standzeit ist irritierend und der Begriff Neuwertig nicht mehr angebracht. Wollte man mit dem Verkauf warten bis er aus der Garantie draußen ist?

Gruß Markus
 
Hallo

Ich denke das die Spanier zur Zeit ihrer Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit nicht so viele €uros übrig haben um den Cali zu kaufen und deshalb stand der so lange dort rum. Trotzdem viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt. Ich hoffe für dich das er sich nicht als tickende Zeitbombe entpuppt.
 
Hi Markus,

jetzt bin ich aber etwas irritiert, da du von astronomischen Preisen redest. Darf man erfahren, wo in etwa der Preis deines "zukünftigen" T6 Cali liegt?
(in das Budget passt meiner ja fast 2 mal rein :-o)

Für alle die es interessiert:
Der Deal wurde am Samstag vollzogen, mit T4 MV hingefahren, T5 Cali mitgenommen. Wir sind wirklich happy! :-)
Im Serviceheft steht die Übergabeinspektion 03/2014, die Werksgarantie ist also durch. (VWN hat sich noch gemeldet, gültig ist der Stempel im Serviceheft, die speichern das wohl nicht ab).
Die Original VW Garantieverlängerung kann auch nur innerhalb der 2 Jahresfrist gemacht werden, dann nicht mehr.
Eine "freie" Garantieversicherung geht nur über den Händler. Das hat meine telefonische Anfrage bei einigen Anbietern ergeben.
Daher hab ich nun die vereinbarte halbe/halbe Aktion mitgenommen.

Grüße vom Doc
Hallo Doc,
Glückwunsch und gute Fahrt
Für den Beach könntest du eine Reparaturkostenversicherung bei der DEVK abschließen, ich habe ein Angebot vorliegen, kostet ca. 360,-€ jährlich und ist auch später noch möglich.
Meiner Meinung wäre jetzt nach 2 Jahren ein Ölwechselservice fällig, auch wenn das Auto 0km hat.
Würde ich machen lassen, um eventuelle Kulanzansprüche nicht zu verspielen.
Gruß
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Im Serviceheft steht die Übergabeinspektion 03/2014, die Werksgarantie ist also durch. (VWN hat sich noch gemeldet, gültig ist der Stempel im Serviceheft, die speichern das wohl nicht ab).
Die Original VW Garantieverlängerung kann auch nur innerhalb der 2 Jahresfrist gemacht werden, dann nicht mehr.
Grüße vom Doc
War der spanische Händler demnach als KEIN VW-Partner, hast du das mit VWN erörtert? Die Übergabeinspektion zu einem VW-Partner löst KEINEN Start der Garantiezeit aus, allenfalls eine Inbetriebnahme durch den Partner. Das hatte ich ja oben bereits erklärt. Wurde mir übrigens bei meinem auch seitens VW bestätigt. Es wäre natürlich denkbar, dass VW am Telefon geneigt sein könnte, manche Fahrzeugtypen eher abzulehnen, deshalb würde ich die Anfrage per Email machen. Und an ihre Garantiebedingungen muss sich VW schon auch halten. Ob es darin allerdings ein verbrieftes Recht auf eine Verlängerung gibt, weiß ich gerade nicht.
 
Moin,

zu 99 % ist der Übergabestempel vor der Erstzulassung.
Mein Crafter zB ist die Übergabeinsp. im Dezember 2015 gemacht, zugelassen habe ich ihn erst 03/2016. Die Garantie für der Crafter ist 2 + 1 Jahr und beginnt im Dezember 2015.
Wir reden hier nicht von der Lieferung von VW an den Händler sondern wann der ausliefernde Händler die Übergabeinsp. gemacht hat. Ab da beginnt die Garantie für 2 Jahre ...

Gruß Ulli
 
Moin,

zu 99 % ist der Übergabestempel vor der Erstzulassung.
Mein Crafter zB ist die Übergabeinsp. im Dezember 2015 gemacht, zugelassen habe ich ihn erst 03/2016. Die Garantie für der Crafter ist 2 + 1 Jahr und beginnt im Dezember 2015.
Wir reden hier nicht von der Lieferung von VW an den Händler sondern wann der ausliefernde Händler die Übergabeinsp. gemacht hat. Ab da beginnt die Garantie für 2 Jahre ...
Gruß Ulli
Bei dir mag das ja durchaus auch so sein, der Händler wird die Inspektion ja auch für DICH als Endkunden gemacht haben und wenn du den Wagen nicht sofort zulässt, ist es ja auch deine Sache. Bei mir stand auch eine Inspektion vorher schon drin, die aber für mich nicht gültig war. Es kommt eben auf die genauen Umstände an - s. Garantiebedingungen. Dass der Spanische Händler eine Inspektion vorsorglich Jahre im Voraus gemacht hat für einen Kunden, der noch gar nicht feststeht, würde ich aber mal weniger annehmen ;). Es heiß ja schließlich ÜBERGABEinspektion.

Nur diese merkwürdigen Kilometer, die das Gefährt schon runter hat, lassen eben auf eine Merkwürdigkeit zwischendrin schließen.

Und obs überhaupt ein anerkannter VW-Partner ist wäre wohl als erstes zu klären, sonst gibt's eh nix mit Garantie.
 
Hallo zusammen,

die Übergabeinspektion wurde vom Spanischen VW Händler gemacht, dann ging er zu einem VW Autohaus in den neuen Bundesländern. Eventuell aufgrund der Farbe (hellgelb) hat er keinen Abnehmer gefunden. Dort hab ich den Wagen dann zunächst gesehen, aber zu lange überlegt, so dass er wenig später verkauft war. Schließlich hab ich im Stuttgarter Raum ein sehr ähnliches Fahrzeug gefunden und es hat sich als genau dieses Fahrzeug herausgestellt (Papiere, Telefonate, usw.). Die km rühren von der Überführung gen Süden, davor hatte er 150km. Nun ja, der Rest steht hier im Thread. :-)

Der 1. Service (mit Ölwechsel) wurde letzte Woche noch beim :rolleyes: in Stuttgart gemacht, da 2 Jahre vorbei sind.

Letzten Endes ist Bulli fahren was Besonderes und nie billig, aber das wusste ich vorher.
Und wenn man sich einen Cali in den Kopf gesetzt hat, tja, was will man machen.

Euch allen :danke:

Grüße
Doc

PS: Profil wurde gepflegt.
 
Hallo zusammen,

die Übergabeinspektion wurde vom Spanischen VW Händler gemacht, dann ging er zu einem VW Autohaus in den neuen Bundesländern. Eventuell aufgrund der Farbe (hellgelb) hat er keinen Abnehmer gefunden. Dort hab ich den Wagen dann zunächst gesehen, aber zu lange überlegt, so dass er wenig später verkauft war. Schließlich hab ich im Stuttgarter Raum ein sehr ähnliches Fahrzeug gefunden und es hat sich als genau dieses Fahrzeug herausgestellt (Papiere, Telefonate, usw.). Die km rühren von der Überführung gen Süden, davor hatte er 150km. Nun ja, der Rest steht hier im Thread. :-)

Der 1. Service (mit Ölwechsel) wurde letzte Woche noch beim :rolleyes: in Stuttgart gemacht, da 2 Jahre vorbei sind.

Letzten Endes ist Bulli fahren was Besonderes und nie billig, aber das wusste ich vorher.
Und wenn man sich einen Cali in den Kopf gesetzt hat, tja, was will man machen.

Euch allen :danke:

Grüße
Doc

PS: Profil wurde gepflegt.
Es hat demzufolge anscheinend NIE eine Übergabe an einen Endkunden stattgefunden.
Sofern es sich also ggf. bei allen 3 Händlern um anerkannte VW-Partner gehandelt hat und keine Fahrzeugzulassung in den Papieren eingetragen war, steht m.E. nach den Bedingungen der Neuwagengarantiebedingungen einem Garantie-Erstbeginn eigentlich nichts im Wege. Überführungsfahrten dürften eigentlich auch keinen Garantiestart auslösen, sonst würde ja auch die Regelung mit der Übergabeinspektion gar keinen Sinn machen.
Ich würde das bei VWN schriftlich anfragen und dabei auf den Wortlaut der Garantiebedingungen verweisen.
Viel Glück, vielleicht wirds ja was.
 
Zurück
Oben