T 5.2 Cali Reimport (Spanien) stand 20 Monate lang bis zur Erstzulassung, 600 km

pivo-doc

Jung-Mitglied
Ort
Weit im Süden
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Luftstandheizung, Climatronic, MFA+, MFA Lenkrad, Privacy, Nebel-/Abbiegelicht, GRA, Multiflex
Umbauten / Tuning
Fiamma Carry Bike, Alufelgen müssen noch her
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich bin erst recht kurz hier im Forum und aktuell dabei vom T4 MV auf einen Cali umzusteigen.

Nun bin ich auf ein preislich interessantes Angebot gestoßen, EZ Ende 2015 (Tageszulassung), 103 kW, 6 Gang Schalter, wenige hundert KM, Climatronic, Standheizung (Luft), MFA+, MF-Lenkrad, Nebel, GRA, Start-Stop, Multiflexboard, Wi-Reifen, RCD 310 (DAB+). Beim Vertragsschluss ist klargeworden, dass das Auto lange Zeit irgendwo gestanden hat (Herstellung 04/14) und laut dem Händler auch keine Werksgarantie mehr besteht. Hier war ich der Meinung diese würde 2 Jahre ab EZ gelten?
Nun bin ich etwas verunsichert, ob die 43 k€ nicht doch zuviel sind und die Sache einen Haken hat.
Obgleich es ein "neuwertiges" Fahrzeug ist, das mit vergleichbarer Ausstattung üblicherweise höher gehandelt wird.

Mit der Bitte um Eure Einschätzung und worauf ich noch achten sollte.

Vielen Dank
Doc
 
Moin Pivo ,
ich meine mich waage dran Erinnern zu können ,
das die Werksgarantie immer ab dem Ersten Tag der zulassung greift !
Wenn der Ende 2015 zugelassen wurde , müsste der eigentlich bis Ende 2017
Werksgarantie haben , jetzt kommt das Große ABER !
Das könnte Rechtlich bei Re-Importen eventuell anders sein , weiß es aber nicht genau !
Da gibt es hier Fachleute die sich mit Re-importen besser auskennen !
Aber was mich stuzig macht , eine Tageszulassung mit 600km :eek:
ich finde das ausgesprochen viel !
Wenn Tageszulassungen bei uns hier mal 150km drauf haben ,
das ist das schon Extrem viel ! Meist nie mehr als 50km !

Und die Frage , was ist es den für ein Cali ? Startline , Comfortline ?

Wenn du den bei einem Händler kaufst zu dem Preis ,
und er keine Werksgarantie Gewährt , müsste wenigstens
eine Zusatzgarantie für 2 Jahre drin liegen !

Da wird bestimmt noch was kommen von den
Fachleuten hier
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen dich nach einem T6 um zu sehen - ich habe vor 6 Wochen für mich selber einen Six gesucht und da sind mir einige sehr gute Angebote von California aufgefallen.

Ich habe selber schon einen RE-Import gehabt - normalerweise sind diese Fahrzeuge nicht schlechter als ein Fahrzeug aus D.
Leider ist das Spiel mit der EZ etwas doof und somit tatsächlich ein Nachteil was die Garantie betrifft.

So wurde mir selbst ein ganz neuer "Six" angeboten = EZ 04-2016 .......aber im Service Heft stand ein Stempel der Übernahmeinspektion von 06-2015 aus Frankreich - somit galt die Garantie bereits ab 06-2015 und in diesem
Fall war die Grundausstattung des SIX erheblich abweichend von den deutschen Fahrzeugen.

Gruß
Claus
 
Moin, die Garantie beginnt mit dem Übergabedatum / Stempel im Serviceheft. Die EZ ist für VW nicht relevant.

Gruß Ulli
 
So stehts beim MV, den letzten Teil beachten!
Screenshot_2016-06-07-07-09-48.jpegSofern wir von einem DEUTSCHEN Händler sprechen, muss er 1 Jahr Gewährleistung für den Gebrauchtwagen geben (wenn du als Privatmann kaufst). Im ersten HALBEN Jahr wirkt das ähnlich wie Garantie. Ich würde nach der Nachkaufgarantie fragen, die allerdings auch ordentlich kostet...
 
Nimm die “paar“ mehr Euro in die Hand (Geld leihen wäre notfalls gerade günstig) und kauf Dir einen T6 Cali. 43T€ wär mir dafür zu viel (zu heiß). Ich wette, die Garantie ist gerade abgelaufen. Das wäre ein nogo. Mindestens hat er aber 2 Jahre gestanden (könnte bewegt worden sein, muss aber nicht).
Der T6 hätte auch den Vorteil, dass Du nicht irgendwelche Einfahrverbote wegen blauer Plakette befürchten müsstest.

Wie gesagt, mir wär das zu heiß. Am Ende sind wir aber alle erwachsen (wirklich? wenn ich mir manche Projekte hier so anschaue... :) ).
Gruß Dirk.
 
Hallo,

Es handelt sich um einen Cali Beach.Das ist genau das was ich möchte.
@Dentmen: Kannst du dich an diese günstigen Cali Angebote bzw. Deren Händler noch erinnern? Das wäre super. Gerne auch per PN.

Grüße
Doc
 
Hallo,

Es handelt sich um einen Cali Beach.Das ist genau das was ich möchte.
@Dentmen: Kannst du dich an diese günstigen Cali Angebote bzw. Deren Händler noch erinnern? Das wäre super. Gerne auch per PN.

Grüße
Doc
43000 EUR für einen 2 Jahre alten Beach ohne 4Motion, ohne DSG, ohne Werksgarantie?

Das ist unverhältnismäßig, auch wenn er nur 600 km hat.

Für den Händler wäre das natürlich ein feiner Deal.
 
Hi Claus,

du bist echt ein Held!!!

Danke für deine Recherchen, sind echt top Angebote.

Was ich etwas unterschlagen habe ist, dass wir 3 Kids haben, daher ist die Climatronic für uns ein Muss.
Aber so gesehen relativiert sich der Preis von unserem zukünftigen schon wieder etwas.

Ich schaue die Tage noch etwas umher und überlege nebenbei was wäre, wenn ich vom Vertrag zurücktreten würde.
Theoretisch hat man ja bis zu 14 Tage noch Möglichkeiten....:D

Mal sehen was wird.

Danke Euch!

Doc
 
Theoretisch hat man ja bis zu 14 Tage noch Möglichkeiten
...wenn es sich um ein Online-Geschäft gehandelt hat. Bei Vor-Ort-Geschäften (beim Händler) gilt das m.W. nicht, da musst du in seine AGBs schauen. Oder dich von einem Rechtsanwalt beraten lassen - dann solltest du dich aber sputen...
 
Servus Doc,
es kommt auch immer sehr stark auf die Sonderausstattung an. Da Du diese nicht genau beschrieben hast ist es schwer zu den Vergleichsangeboten von Claus ein Entscheidung zu treffen.
wichtig sind da teuere Zusätze wie Standheizung (Luft oder Wasser oder gar kann dann knapp 2000,- € Unterschied machen); Navi; oder auch Anhängerkupplung, Tempomat (GRA), MFL -die ja in Deinem Angebot vorhanden zu sein scheinen bei denen von Claus rausgesuchten zum Teil nicht dabei sind.
Also 43 T€ und keine Climatronic sondern nur Climatic mit 3 Kindern und keine Standheizung wären für mich ein nogo, selbst wenn der T5 Cali Jahreswagen sonst ganz gut ausgestattet ist.
Die fehlende Garantie ist natürlich eine andere Geschichte. Mir wäre dabei auch nicht wohl.
Aber dies ist eine Entscheidung, die Du vorher für dich festlegen mußt und was Du unbedingt an Ausstattung brauchst (die ist sicher für jeden anders)
Manche brauchen auch keine Standheizung oder kommen mit einer 300- 400 € Nachrüst Wasser Standheizung prima aus

Viele Grüße,
Sabine
 
Hi Sabine,

danke für deine Meinung, wir nehmen den Wagen nun und ich bin in Verhandlung eine Garantieversicherung über 2 Jahre zu bekommen (mal sehen).
Der Einwand von Multilo bezüglich Onlinegeschäft (Fernabsatzgeschäft) stimmt natürlich zu 100%. ;-)

Letzten Endes ist man hinterher immer schlauer, aber so ist halt das Leben.

Auf jeden Fall freuen wir uns trotzdem sehr auf den California mit den zusätzlichen Möglichkeiten die er uns bietet.

Vielen Dank Euch allen - ist eine tolle Gemeinschaft hier!

Gruß vom Doc
 
ich bin in Verhandlung eine Garantieversicherung über 2 Jahre zu bekommen (mal sehen).
Wg. Ausland und Unterbrechung usw. ist es zwar denkbar, dass es so vielleicht am Ende doch NICHT geht, aber versuche möglichst, die VW Anschlussgarantie zu bekommen und nicht irgendeine andere Garantie. Einfach auch mal VWN dazu direkt kontaktieren. Der Unterschied bei den Leistungsausschlüssen ist i.d.R. gewaltig - Versicherungsbedingungen sorgfältig lesen.

Ansonsten ganz viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied:)
 
Hallo Doc,

Prima wenn die Entscheidung mal da ist, dann sich einfach auf die vielen neuen Möglichkeiten freuen.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem Cali
Sabine
 
Hallo,

....bevor du das mit der Garantieverlängerung klärst, prüfe doch erst mal das Service Heft - welcher Stempel da drin ist oder über deinen Händler welche Erstzulassung in den VW Daten hinterlegt ist.
Selbst Ona.de verkauft aktuell noch "neue" T5.2 mit EZ von heute - somit gilt dort der Garantiebeginn mit dem Datum der EZ.

Es könnte sogar sein, das der Händler, mit dem du Kontakt bei einer ersten Reparatur hast diese Daten im System einpflegst - dann hättest du erst mal 2 Jahre Luft.

Gruß
Claus
 
Moin,

es gilt der Stempel der Übergabeinspektion, Erstzulassung spielt da eigentlich weniger die Rolle.... :D

Gruß Ulli
 
Hallo,

....die Übergabe Inspektion wird nicht in allen Ländern gemacht - deshalb wäre der Stempel ja eine eindeutige Info.
Bleibt also erst mal Abwarten und Tee trinken bis "Doc" das Dokument in der Hand hat.

Gruß
Claus
 
Moin,

Ja, da hast Du recht, alles andere ist Orakelt.
In meiner täglichen Praxis sehe ich bei meinen Kunden immer wieder verblüffte Gesichter, weil die Garantie nichts mit der EZ zu tun hat bzw ebenso gilt eine Inspektion bei zB ATU nicht für die Mobi von VW.... :D

Gruß Ulli
 
Na ja, nichts mit EZ zu tun stimmt ja nun auch wieder nicht, s. Garantietext in meinem Beitrag oben. In der Regel ist die Übergabe an den Kunden ja am selben Tag bzw. die Anmeldung erfolgt durch den Händler am Tag der Übergabe. Dabei ist immer ausdrücklich die Übergabe durch den (autorisierten!) VW-Partner (oder VW selbst) and den Kunden benannt, d.h. es gilt insbesondere NICHT die Übergabe zwischen VW und VW-Händler, auch dann nicht, wenn eine Übergabeinspektion dokumentiert wurde. Eine Anmeldung, Inbetriebnahme odet weitere Übergabe durch den Händler dann aber offenbar schon. So lese ich das jedenfalls.
Man muss also genau schauen, ob der Händler im Ausland autorisierter VW Partner ist/war und wer was wann mit dem Fahrzeug gemacht hatte.
Gar nicht so übersichtlich, diese Garantiebedingungen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben