Summen während der Fahrt - VW T5 2.0 TDi

yasin.b

Jung-Mitglied
Ort
Gießen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Hallo Freunde,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Bulli während der Fahrt ein Summendes Geräusch von sich gibt was sich bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt, anbei habe ich noch ein Video aufgenommen wie sich dieses anhört.

Einmal bei langsamer fahrt :


und einmal bei etwas schnellerer Fahrt/Beschleunigung


außerdem ist mir aufgefallen das sich das Geräusch ändert wenn ich das Lenkrad nach Rechts einschlage, schlage ich es nach Links ein bleibt es unverändert :
ich hoffe man kann es dem Video entnehmen auch wenn es nur leise ist, es hat eine Ähnlichkeit zu den Geräuschen die man hört wenn man auf der Autobahn über die Markierungen fährt, nur etwas leiser und Dumpfer


Das Lenkrad vibriert auch im Stand wenn ich es ganz Rechts einschlage, ob das was mit der Tatsache zu tun hat das sich das Summen auch beim Links lenken verändert weiß ich nicht, hierzu hab ich auch ein Video:



Ich hoffe ich konnte das Problem gut erklären und schnell eine Lösung finden.
 
Du hast dir ja reichlich Mühe gegeben mit den Videos, aber das Geräusch kann ich nur erahnen. Mit viel Fantasie könnte man eine dröhnendes/summendes Radlager hören.
Ich würde Folgendes vorschlagen:

  • Kontrolle des Ölstandes im Lenkölvorratsbehalter nach Bedienungsanleitung
  • Kontrolle des Nebenantriebs, bzw. der Bauteile des Keilrippenriemenanriebs inkl. Spanner und Funktion des Freilaufs (Video vom Riemenantrieb im Leerlauf und beim Lenkradeinschlagen)
  • Kontrolle der Domlager beim Lenken bei Fahrzeugstillstand (2. Person notwendig -Domlager dürfen nicht rattern)
  • Kontrolle der Radlager
Gruß
 
Keilriemen wurden gestern gewechselt, das Geräusch war jedoch schon davor da und ist nach dem Wechsel noch immer da.

Ölstand habe ich bereits geprüft, der ist vollkommen in Ordnung.

Anbei habe ich nochmal ein Video gemacht vom Keilriemen, jedoch kann ich gerade kein Video einreichen wie der Riemen beim einschlagen läuft da ich keine zweite Person finde, ich reiche dieses aber im laufe des Tages nochmal ein.

Wie genau kann ich die Radlager kontrollieren, auf was muss ich achten und was für Folgen hat es für mich wenn die Radlager durch sind und ich damit weiterfahre ?
 

Da hab ich doch vergessen das Video mit anzuhängen :D
 
Anbei das versprochene Video beim Lenkeinschlag, Rattern von den Domlagern höre ich keines und kann es auch nicht spüren, das vibrieren war jetzt bei dem Video nicht so stark wie beim letzten.

 
Der Riemenantrieb ist auf beiden Videos leider kaum zu sehen. Wichtig wäre die Spannrolle zu filmen. Das lässt Rückschlüsse auf die Funktion des Freilaufes zu.

Gruß
 
Einfachste Art um das Radlager zu prüfen:
Wagen anheben, das Rad drehen und dabei die Feder festhalten. Es darf in der Feder nicht vibrieren.
Falls doch, ist das Lager defekt.
 
Was war es im Endeffekt?
 
Zurück
Oben