Suche Hilfe für RNS 510 in Hamburg oder nörd. Niedersachsen. (ggf. Softwareupdate erforderlich)

Mobby_Dick

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Mein RNS510 ist leider Stumm geworden. Es lassen sich keine MP3s mehr starte, die Radiosenderliste hat sich gelöscht, es gibt keine Sprachausgabe des NAVI mehr. Die Navigation und auch das OPS funktionieren noch und es piept auch beim einparken. Das ist wohl ein gängies Softwareproblem, konnte ich im Forum rausfinden. (Seit Heute kein Ton mehr aus dem RNS510)

Folgendes habe ich schon probiert:

Zündung aus, 2-Stunden gewartet, wieder an. Keine Hilfe.
Über das Setup des RNS510 alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Keine Hilfe
Reset über Tastenkombination (Pfeil Links, Pfeil Rechts, Sternchen). Keine Hilfe
Batterie abgeklemmt, 10-Minuten warten, wieder ran. Keine Hilfe

Laut anderer Beiträge hier im Forum kann dieses Problem durch den Wechsel auf eine akutelle Software behoben werden. Hierfür brauche ich jedoch die Hilfe eines netten Foristen, oder die Empfehlung einer Werkstatt wo man dieses Update kostengünstig durchführen lassen kann. Wer kann mir helfen, oder kennt jemanden in Hamburg oder dem nördlichen Niedersachsen (Ich arbeite z.Z. in Celle, also alles zwischen Hamburg und Hannover würde ich leicht erreichen.)


Ein paar Infos zu meinem System, wenn weitere Infos erforderlich sind reiche ich die gerne nach.

HW-Version: H61
SW-Version: 3976
Map-Version HDD:7691

Optional würde ich zusätzlich gerne ein Update auf eine aktuelle West-Europa Karte durchführen, das ist aber nicht so wichtig.

Wenn noch jemand weitere oder andere Lösungsvorschläge hat bin ich natürlich auch dankbar. Und wenn mir jemand hilft muss es natürlich auch nicht umsonst sein. :):danke:

Vorab vielen Dank und beste Grüße

Sebastian.
 
Hallo,

.....dein Navi benötigt ein Firmwareupdate - die Version 5238.

Es gibt einige Plattformen, wo man sich dieses Update runter laden kann.
Da man aber einiges danach beim brennen falsch machen kann, empfehle ich den Kauf einer CD aus zuverlässiger Quelle.

So was z.B.:
RNS510 v5238 FIRMWARE VW V15 UPDATE DISC VW SKODA SEAT V14 2018 RNS510 | eBay

Oder als Suchbegriff "RNS510 Firmware" eingeben.
Falls dir auch andere CD´s angeboten werden, solltest du darauf achten, das man sich nicht gegenseitig bewertet.:rolleyes:

Das Update kann man selber ausführen, wenn man peinlich darauf achtet, das die Batterie voll geladen ist und nichts am Fahrzeug gemacht wird.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben