RNS510 / kein Ton mehr

ATD

Jung-Mitglied
Ort
Wolkenstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Hallo T5 Gemeinde.
Seit Kurzem spinnt mein RNS510. Als erstes war die Senderliste andauernd leer. Jetzt kommt aus dem RNS510 kein Ton mehr. Orginal war die FW 2728 drauf.
Ich habe ein Update auf 5238 (Josi) gemacht. Das brachte keinen Erfolg. Die Codierung hat sich nicht verändert (kein Soundsystem verbaut).
Wenn ich einen Stellgliedertest mit VCDS mache, funktionieren die Lautsprecher. Die Piepser von der Einparkhilfe funktionieren auch.

Steuergerät-Teilenummer: 7E0 035 680 HW: 7E0 035 680
Bauteil und/oder Version: RNS-MID H42 2728
Codierung: 04000402040000A000
Betriebsnummer: WSC 02754 790 00000
HW Vehicle: 0xC801

Wenn die Lautsprecher im Stellgliedertest i.O. (kommt ein hörbarer Ton), kann doch der Verstärker bzw. Vorverstärker nicht defekt sein.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und könnt mir bei der Lösung helfen?
 
Hallo,

......prüfe mal die Kabelführung hinter dem Navi - dazu das Navi einmal raus ziehen.
Es gab einen bestimmten Bauzeitraum, da konnte der dicke Kabelbaum am Chasis beschädigt werden und hat an einer ganz bestimmten Stelle einen Kurzschluß verursacht.

Gruß
Claus
 
Gelöst!!!
Nach unzähligen Versuchen (Upgrade/Downgrade der Firmware bei gefühlt minus 20°) kommen wieder Töne aus den Lautsprechern.
Die Lösung war wahrscheinlich der Versuch eines Downgrade mit einer alten Firmware. Diese hat sich nicht installieren lassen bzw. brach mit einer Fehlermeldung ab.
Danach habe ich nochmals die 5238 aufgespielt und oh Wunder, der Ton war wieder da.
Danke Claus für deine Antwort, aber einen Hardwarefehler hatte ich für mich eigentlich ausgeschlossen, da über VCDS die Lautsprecher funktionierten (Stellgliedertest).

Ich hoffe, dass auch das Problem mit den Senderspeicher damit erledigt ist. Mal sehen, wie lange.

T. Drechsel
 
Hallo,

....davon mal ganz abgesehen, finde ich es eine Frechheit von einem Hersteller, das derartige Updates im Rahmen eines Werkstattbesuches nicht automatisch - kostenlos ( !!!!) - erfolgen - die die ursprüngliche
Firmware ab Werk fehlerhaft war und im schlimmsten Fall sogar den Totalausfall des Gerätes verursachen kann.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben