Stellmotor Temperaturklappe / Fußraumklappe

sandt1

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.05.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodell CUP
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nach einem Autoscan mittels VCDS sind mir zwei Fehler aufgefallen die ständig wieder auftauchen.
Kann mir jemand sagen was eventuell defekt ist oder auf einen Suchbegriff hier im Forum schubsen?

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 2715
Codierung: 0000130
Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200
VCID: AA5127370604FF71903-5120

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0304

4 Fehlercodes gefunden:
02100 - Stellmotor f¸r Fuflraumklappe (V261)
000 - -
01809 - Stellmotor f¸r Temperaturklappe links (V158)
000 - - - Sporadisch
01187 - Stellmotor f¸r Temperaturklappe hinten (V137)
000 - - - Sporadisch
01186 - Stellmotor f¸r Luftverteilung hinten (V136)
000 - -

Vielen Dank im Voraus.
 
Stellmotor für Fußraumklappe (V261)
Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
Stellmotor für Temperaturklappe hinten (V137)
Stellmotor für Luftverteilung hinten (V136)

Voila, deine Suchbegriffe. Das Forum ist voll von Threads zu dem Thema defekte Stellmotoren, den versuchen, sie über Stellglieddiagnose wieder in Gang zu bringen und sie möglichst ohne die Demontage des Armaturenbrettes auszutauschen. Letzteres gilt für die ersten beiden Stellmotoren.

Gruß

Johanson
 
Vielen Dank für die Info. Ich werde mich mal durchlesen.
 
Hallo an alle Mängelinteressierten,

ich möchte hier noch einmal anknüpfen.
Nach mehrmaliger Stellglieddiagnose ist es mir gelungen einige Fehler zu beheben.
Das nervige hin und herfahre der Klappen bei ausgeschalteter Lüftung im Stand ist jetzt weg.

Als Fehler geblieben ist der Stellmotor für Temperaturklappe hinten V137.
Selbst wenn die Lüftung auf der höchsten Stufe für hinten steht kommt oben aus den Dachdüsen 2.Sitzreihe nix.
Seiten funktionieren.Dazu Anhang 1.

Bei der Stellglieddiagnose ist aber auch aufgefallen das es nicht nur bei der V137 still bleibt, wenn diese sich verstellen soll, sondern auch bei Luftverteilung hinten V136.
Tritt aber nicht im Fehlerspeicher auf und aus der D-Säule hinten im Kofferraum kommt Luft.

Ist diese jetzt auch kaputt obwohl kein Fehler erzeugt wird?

Ist die V137 auch zu wechseln ohne Ausbau Armaturenbrett über den Fußraum Fahrerseite?

Vielen Dank für die Antworten voraus.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

die Stellmotoren V136 und V137 befindet sich hinten rechts am Klimaturm hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraumes. Ziehe die Verkleidung mal ab und schaue dir die Stellmotoren in Aktion an. Es wird auch immer mal wieder von abgefallenen bzw. gebrochenen Hebeln an diesen Stellmotoren berichtet.

Gruß

Johanson
 
Hallo Johanson und auch die anderen Mitleser,

nach nochmaliger Stellglieddiagnose und dabei beobachten des Klimaturms ist mir aufgefallen:

Der weiße Hebel auf dem Bild bewegt sich bei der Diagnose von V137.
Bei V136 konnte ich nirgens eine Bewegung sehen. Aber ich finde auch keine zweite Klappe bzw so einen weißen Hebel.
Wo soll der Sitzen?

Gebläse aus den Dachdüsen Mitte immer noch Fehlanzeige.

Danke im Voraus.

Grüße Norman
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 214
Moin Norman,

der Stellmotor für die Luftverteilung im Fahrgastraum befindet sich an der Oberseite des Klimaturms im Kofferraum.

Gruß

Johanson
 
Danke Johnson,

also im oberen Bereich wo der blaue Stecker dran geht.
Somit kann ich diese nicht bei "der Arbeit" sehen da diese zur Seitenwand hinblickt, richtig?!
 
Mit einer Lampe und einem Zahnarztspiegel sollte ein Blick möglich sein. Ansonsten würde ich den Stellmotor mal ansteuern und den Finger drauflegen (in den Bereich, in dem sich nichts bewegen kann. Nicht dass nachher der Finger eingeklemmt ist) um zu fühlen, ob der Motor überhaupt läuft.
 
Ich wünsche einen guten Morgen.

Ich habe jetzt nochmals geprüft und siehe da, kein Fehler mehr im Fehlerspeicher.
Bei der Stellglieddiagnose vernimmt man von dem Lüftermotor ein deutlichen "Rückstoß", als ob sich eine Klappe gerade verstellt. (meine Zahnarztspiegel hatte ich gerade nicht zur Hand:p).

ABER: Trotzdem keine Luft aus den Dachdüsen. Jetzt habe ich nochmal einem bekannten Mechaniker das Problem geschildert, welcher mir relativ schnell antwortete, dass es oben im Bereich des Daches, wo die Lüftungskanäle von der D-Säule hochlaufen wohl ein Zahnradpaar gibt, welche auch eine Klappe bedienen müssen. Diese Zahnräder versagen wohl ihren Dienst.

Hat davon jemand schon mal was gehört, weil unter den Himmel hab ich noch nicht nachgesehen.
 
Und wie ging es weiter?
 
Zurück
Oben