starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Jha was soll ich sagen mein Dicker hat ja immer gerust und gepoltert wenn er kalt war und wenn ich die Fehlercodes ausgelesen hatte stand da immer 1 Zylinder zündaussetzer ich gemacht getah also Nokenwelle überprüft injekktor getauscht innnenliegenden Kabelbau getauscht keine besserung .
Nun dann also Kopf runter und siehe da im 1 Zylinder ist der kolben ca 2mm unterkante Block aber 2 bis 5 ca 2mm über dem block .
also Kolben mit Pleul raus und wow sowas von krumm . Schöne Schei.... aber zumglück keine macken im Motorblock also neuen Lolben mit Pleuel und div dichtungen die kupplungen zwischen lima und welle bzw von der Klima den Turbo überholen lassen und wenn noch geld da ist kommt auch gleich noch eine neue lima rein .
Achso das werkzueg um den Motor auf OT zustellen kann mann im netz Leihen :rolleyes: oder für ca 300 bis 400€ kaufen X(
 
Hallo Zusammen,
Unser Bus hatte genau die gleichen Symptome, für ca. 500 km mit steigender Tendenz.
Sowohl im Schubbetrieb als auch beim Fahren im gesammten Drezahlbereich starkes Klopfen!
Leistungsverlust oder Mehrverbrauch war nicht feststellbar...

Genau als ich im Internet diesen Post durchgelesen habe kam die Meldung "Motor Störung- WErkstatt aufsuchen" (meine Freundin ist gefahren).
ÖAMTC ist gekommen und der Fehlerspeicher sagte " geringer Druck im Ansaugtrakt" oder so ähnlich- der mechaniker vermutete Abgasrückführventil...

Die freundliche Werkstatt hat nun für 250€ (!!!) eine detaillierte Fehlerdiagnose gemacht:
Nockenwelle verschlissen, Hydrostössel etc. ..

--> ca. 4000€

Ich habe eine alte ebay anzeige von carparts Leipzig gefunden, die einen kompletten wechsel für ca. 1200 € anbieten, incl Fahrzeug abholung 80km um Leipzig...
  • Hat da zufällig jemand Erfahrung, bzw. gibt es ähnliche Angebote?
  • Kann jemand komplette Austauschsätze empfehlen, so wie sie z.b. auch bei Ebay angeboten werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe und gutes Rollen,
Philip
 
Sehr interessant, was hat der T5 denn runter? Nockenwellenschäden haben wir eigentlich bisher hauptsächlich beim AXD AXE mit falscher Beölung.

Evtl. ist ein Komplettkopf von AMC eine Option.

Gruss,
Peter
 
akzuell 285000km, wobei die ersten 245000 VW scheckheft und Autobahnbetrieb, da BAG-Dienstwagen.
Danach ebenfalls das richtige Öl- also sollte nich daran liegen.
Laut Werkstatt: normaler Verschleiss.
Kostenvoranschlag: 1600€ Arbeit + 1340 € Material + 590€ Steuer = 3500 €
Wenn man bedenkt dass im Netz Angebote für komplette Austauschmotoren incl. Einbau um 4500€ kursieren echt ne Menge Geld!!

Werde mir nun eine frei Werkstat suchen und einen Kostenvoranschlag einholen, erscheint mir überteuert- speziell die Arbeitsleistung...

VG,
Philip
 
So, habe nun bei meiner Werkstatt zu Hause angefragt und ein Angebot für 2300€ erhalten- es beinhaltet nicht nur die Nockenwelle sondern einen kompletten überholten Zylinderkopf (wie oben ja auch empfohlen :) ). Das erschien mir sinnnig und der preis scheint angemessen.

Noch eine Frage dazu, da der Motorraum dann ja schon mal recht freigelegt ist:
Würdet Ihr spezielle weitere Kontrollarbeiten bzw. Austauscharbeiten empfehlen?
Z.b. Wasserpumpe, Abgaskrümmer?
Das Auto hat ja bereits 285000km drauf und ich würde gerne zumindest für das nchste jahr mal keine größeren Reparaturen mehr am Motor haben... :)

Danke und VG,
Philip
 
Hallo Philip,
wenn der Zylinderkopf runter ist und das Kühlwasser natürlich auch schon abgelassen ist,
ist der Wechsel der Wasserpumpe kein großer Aufwand mehr.
Das würde ich dann vorsichtshalber mit erledigen.

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben