starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

jubkln

Aktiv-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima (man.), GRA (nachger.),Rückfahrkamera,PDC (nachger.) ,Alarm,Serien-Hochdach LR
Planar 2d
Umbauten / Tuning
Camper
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Alter Porsche 911
Hallo

brauche dringend Rat:

bei meinem Dicken habe ich seit gestern starke Geräusche bzw. ein klopfen im Bereich des Luftfilterkastens (fühlbar).Hat jemand eine Idee oder Erfahrung ?
In Youtube hat jemand vom gleichen Problem ein Video eingestellt.
Ich weiß nicht ob ich den Link hier einstellen darf, aber wenn man als Suchfunktion
"vw t5 fehler" eingibt kann man sich das Video anzeigen.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Gruß jan
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Moin,

hört sich der Motor wie ein Traktor an? Wird es bei warmen Motor etwas besser?
Alle Schläuche noch fest?

Wieviel hat der Motor runter und welches Öl wurde eingefüllt?

Wenn es aus dem Ansaugtrakt bläst, dann ist evtl. die Nockenwelle defekt...

Gruss
Peter
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Hi

habe mich nicht getraut den Motor warm zu fahren,es hört sich an wie in dem Video auf Youtube.Öl ist auch immerdas Richtige eingefüllt worden.
Laufleistung 138.000 KM.
Wenn es die Nockenwelle ist, mit welchen Kosten muß ich rechnen ?

Gruß Jan
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Wenn es die Nockenwelle ist, mit welchen Kosten muß ich rechnen ?

Immer langsam mit den Pferden. Bei richtigem Öl und nur 139.000km ist es dann ja wohl hoffentlich noch nicht die Nockenwelle.

Gruss
Peter
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Hi,
Bei diesem Thread scheint es ja wohl doch die Nockenwelle zu sein T5 klingt wie ein Trecker.
Oder gibt es da evtl. noch andere Ursachen und wie stellt man das fest ?
Kann man das irgendwie eingrenzen ?
Um festzustellen ob es die Nockenwelle, ist muß ich wohl den Ventildeckel abbauen.(viel Arbeit nehme ich an)
Weitere Erfahrungen wären sehr hilfreich.

Gruß Jan
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Hi

mit welchen Kosten muß ich für den Austausch der Nockenwelle,lager und Hydrostößel rechnen ?

Gruß Jan
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

...genau das gleiche Geräusch und dadurch auch das Problem hatte ich in der letzten Woche :-(
... heute und morgen wird ein Austauschmotor und ein neuer Turbolader eingebaut ...
:-(

lt. meinem "freundlichen" eben auch Nockenwelle, Hydro und und und ....
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Hallo

was ist mit Mbilitätsgarantie ?
Das Fahrzeug war regelmäßig zur Inspektion und im Serviceheft steht "Longlife /Careport Mobilitätsgarantie".
"Die Longlife Mobilitätsgarantie ist eine Erweiterung der Neuwagen Garantie"
"Mit jedem durchgeführten Inspektionsservice erwerben Sie einen Anspruch auf die umfangreiche LL Mobilitätsgarantie" usw.

Heißt das ,das ich jederzeit kostenlos in die nächstgelegen Werkstatt geschleppt werde , oder auch Anspruch auf Kulanz bei Motorschäden ?

Gruß Jan
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Das bedeutet nur, dass Du kostenlos in die nächste Werkstatt geschleppt wirst und für 3 Tage einen Leihwagen bekommst.

Alles andere ist Dein Vergnügen.

Gruß, Marcus
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Hallo

nach Abbau des Ventildeckels,wurde festgestellt das die Nockenwelle auf einer Nocke komplett abgelaufen war (Rund) und bei den anderen starke Schleifspuren zu sehen sind.
Maßnahme:
Austausch der Nockenwelle ,Hydrostößel,Nockenwellen-Lager und Dichtungen
und wenn man schon alles ausgebaut hat ,habe ich auch gleich die Pumpe Düse Einheit per Ultraschall reinigen lassen und alle Dichtungen bzw. O-Ringe erneuern lassen.(PDE war stark verußt)

Danach sprang er auch besser an und schurrt wie ein Kätzchen.
Verbrauch 6,4 L bei 100 -120 km/h

Gruß Jan
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Hallo,

was hat Dich der Spaß gekostet??? Habe das gleiche Problem!!!:confused:
 
Hallo!

Habe wohl das gleiche beginnende Problem.
Aktuell klopft er ganz leise (wenn man nach dem Video weiß, worauf man hören muss.
Ich befürchte ebenfalls einen Nockenwellenschaden bei jetzt 181.000km.

Wie lange kann man damit wohl noch unterwegs sein? Aktuell passt so eine Reparatur nicht so recht ins Budget...

Hat jemand dazu evtl. nicht nur einen Preis, sondern auch die ganzen nötigen Teilenummern rumliegen? Wäre nett!

Gruß,
Klaus
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Hallo!

Habe wohl das gleiche beginnende Problem.
Aktuell klopft er ganz leise (wenn man nach dem Video weiß, worauf man hören muss.
Ich befürchte ebenfalls einen Nockenwellenschaden bei jetzt 181.000km.

Wie lange kann man damit wohl noch unterwegs sein? Aktuell passt so eine Reparatur nicht so recht ins Budget...

Hat jemand dazu evtl. nicht nur einen Preis, sondern auch die ganzen nötigen Teilenummern rumliegen? Wäre nett!

Gruß,
Klaus

Damit solltest Du überhaupt NICHT mehr fahren!

Das feine Mehl von der defekten Nockenwelle ruiniert Dir sonst als nächstes den Turbolader.

Gruß, Marcus
 
Hallo Klaus,
Wende dich mal an @thenewdealer. Der gar das gerade in Eigenregie durchgezogen,
Teilepreise war meines Wissens unter 1000€.
Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Hallo,

was hat Dich der Spaß gekostet??? Habe das gleiche Problem!!!:confused:


Hallo Bulli-69

die Kosten lagen bei mir 1500,-€ , offiziell beim Freundlichen ca. 2500,-€.
Wenn du jemand kennst der das entsprechende Werkzeug besitzt, kann man es selbst reparieren.
Material: Neue Nockenwelle,alle Lager mit Lagerschalen, Hydrstößel usw.
Wenn du erst einmal alles auf hast, würde ich auch alles gleich mit tauschen und die Pumpe-Düse Einheit mit Ultraschall reinigen lassen.

Gruß Jan
 
Hallo zusammen!

So, die Preisansage meines freien Schraubers beläuft sich auf 1.250,-€ für den Tausch der Nockenwelle samt Hydrostößeln.
Ich werde die Altteile mal aufheben und 'n Foto machen.

Zuviel? Zuwenig? Sollte sonst noch was gemacht werden? Was könnte man bei offenem Ventildeckel evtl. sehen?

PDEs wurden vor 30.000km per Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet und scheinen zu halten.
Km-Stand aktuell bei 181.000km, wobei ich mir bei der korrekten Beölung (50.601) nur sicher sein kann seit ich ihn habe. Keine Ahnung was die Vorbesitzer da reingekippt (bekommen) haben.

Gruß,
Klaus
 
AW: starkes Klopfen im Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten...........

Der Preis ist OK.

Nach der Reparatur sollte der Ölkreislauf 2x gründlich gespült werden damit das Metallmehl rauskommt. Zum Spülen kann man natürlich ein billiges Öl nehmen.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen!

Mein Dicker wird gerade operiert...
Kann jemand fachkundiges sagen, ob auf den Fotos irgendwelche Auffälligkeiten zusehen sind?
Mein Schrauber sagte, dass wohl tatsächlich beginnende Abnutzungen an der Nockenwelle und den Stößeln festzustellen sind. Sind die Spuren in den Lagerschalen auch Abnutzung?

Gruß,
Klaus

5cc92597-41ff-edf7.jpg

5cc92597-42e2-3882.jpg

5cc92597-42fc-23fb.jpg

5cc92597-430c-6c91.jpg

5cc92597-431e-455a.jpg
 
Hallo nochmal!

So, Nockenwelle, Hydros, Lagerschalen, Diamantscheibe und Schrauben sind getauscht. Es waren ja wie erwähnt tatsächlich Einlaufspuren da, der Austausch also soweit ok.

Was immer noch, wenn auch schwächer, da ist, ist ein ganz leichtes Klopfen im Bereich Luftfilter/Turbo.

Welche Ursachen kann das noch haben? Ideen?

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben