Hi Tom,
immer locker bleiben - das ist der ganz normale T5-"Wahnsinn"!
Also: Du hast die Elektrik vom 5.1, es hätte mich auch schwer gewundert, wenn VW so im Juni/Juli 2009 in der Übergangszeit auf den 5.2 die Kabelbäume im Mischverbau verbaut hätte!
Das unkontrolliert laufende Gebläse ist das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers/der WWZH. Dieser Fehler ist zuhauf bekannt; der letzte der das hier dokumentiert hatte ist Thomas (T5 Tomi). Platine der Steuerelektronik tauschen und das Ding sollte wieder laufen. Das wird auch der Grund sein, warum deine WWZH nicht läuft: Wenn die Platine aktuell diesen Elektronikhau hat (vmtl. kalte Lötstelle) dann funktioniert das Heizgerät nicht (egal ob als WWZH oder als Zuheizer). Der Fehler ist leider sporadisch, es kann also gut sein, dass das morgen weg ist; es scheint außentemperaturabhängig zu sein.
Parallel dazu solltest du jemanden suchen, der VCDS dranhängt und das STG 18 ausliest. Wenn der Platinenfehler grad "aktuell" ist wird er vmtl. nicht in das Steuergerät reinkommen. Dann Starterbatterie und Zusatzbatterie für 30sec abklemmen und wieder dran. Zweitbatterie natürlich aufladen, unbedingt nach dem Säurestand der Zweitbatterie schauen: Unter dem Aufkleber sollten die Stopfen zu fühlen sein. Aufkleber abmachen, mit großem Schlitzschraubendreher die Stopfen abmachen und mit Taschenlampe reinleuchten. Der Säurestand sollte bis zu diesem sichtbaren Plastiksteg reichen; falls nicht mit dest. Wasser auffüllen.
Zum Rätsel, warum bei dir die Sicherung 29 nicht mit Kontakten belegt ist und wo du bei deiner Ausführung der WWZH "den Saft abdrehst". Bei serienmäßiger WWZH solltest du unter dem Fahrersitz eine "große" 40A-Sicherung finden (auf Steckplatz D des von dir fotografierten Relaisträgers, Sicherung heisst offiziell S129, sie sitzt seitlich am Relaisträger). Das ist das pendant zur SC 29 bei Fahrzeugen, die nur den Zuheizer haben. Ist eigentlich auch logisch, denn bei dir läuft die Stromversorgung des Heizgerätes über die Zweitbatterie, bei Fahrzeugen mit "nur" Zuheizer läuft die Stromversorgung über die Hauptbatterie bzw. durch den dann ja laufenden Motor/Generator.
Erste Hilfe für deine leergenuckelte Zweitbatterie: Aufladen und 40A-Sicherung ziehen, dann sollte das Gebläse Ruhe geben und du kannst in Ruhe nach der Platine schauen.
Viele Grüße
Jochen