Standheizung Wasser/Luft und deren Sicherung fehlen

Hallo Tom,
grad noch mal Stromlaufpläne gequält - so richtig eindeutig ist das alles nicht ?(

Da auf deinen Bildern mind. zwei 40A-Sicherungen zu sehen sind: Wieviele sind es in Summe?

Da du lt. Profil 2x elektrische Schiebetür hast die ebenfalls jeweils mit 40A abgesichert sind müssten da drei 40A-Sicherungen zu finden sein...

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,
Die Platine (gibt es nur mit Gehäuse) für meinen Zusatzheizer kostet 250 Euro u ist nur über VW zu bekommen.
Ich war beim Boschdienst/Webasto Service u der sagte mir das er über Webasto nichts machen kann.
Könnte aber für mich die Bestellung aber bei VW machen. Preis = 250 Euro.
Nun hab ich einen Cousin bei VW arbeiten u hoff es etwas günstiger z bekommen

Zum Thema Vcds und Fehler auslesen.
Was brauche ich da genau wenn ich mir sowas zu legen möchte.
Gleiche Frage auch für die Webasto Diagnose Software? Funktioniert dieser auf wenn ich nur den Zusatzheizer habe ohne Erweiterungskit?
Genügt z.b dieser Artikel von der Bucht für Webasto?
Diagnosegerät Webasto Thermo Top Standheizung Diagnose USB ThermoTop C E Z AT
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Gruß
Thomas
 
Hallo Tom,
grad noch mal Stromlaufpläne gequält - so richtig eindeutig ist das alles nicht ?(

Da auf deinen Bildern mind. zwei 40A-Sicherungen zu sehen sind: Wieviele sind es in Summe?

Da du lt. Profil 2x elektrische Schiebetür hast die ebenfalls jeweils mit 40A abgesichert sind müssten da drei 40A-Sicherungen zu finden sein...

Gruß
Jochen


Moin Jochen,

insgesamt sehe ich dort sogar 4 orange 40 A Sicherungen. Und wenn mich meine Augen nicht täuschen sogar eine gelbe 80A (???) Sicherung.

Ich habe die gelbe mal Schemenhaft eingezeichnet.

upload_2016-10-7_8-41-15.png


-- Tom
 
Hi Tom,
immer locker bleiben - das ist der ganz normale T5-"Wahnsinn"!

Also: Du hast die Elektrik vom 5.1, es hätte mich auch schwer gewundert, wenn VW so im Juni/Juli 2009 in der Übergangszeit auf den 5.2 die Kabelbäume im Mischverbau verbaut hätte!

Das unkontrolliert laufende Gebläse ist das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers/der WWZH. Dieser Fehler ist zuhauf bekannt; der letzte der das hier dokumentiert hatte ist Thomas (T5 Tomi). Platine der Steuerelektronik tauschen und das Ding sollte wieder laufen. Das wird auch der Grund sein, warum deine WWZH nicht läuft: Wenn die Platine aktuell diesen Elektronikhau hat (vmtl. kalte Lötstelle) dann funktioniert das Heizgerät nicht (egal ob als WWZH oder als Zuheizer). Der Fehler ist leider sporadisch, es kann also gut sein, dass das morgen weg ist; es scheint außentemperaturabhängig zu sein.

Parallel dazu solltest du jemanden suchen, der VCDS dranhängt und das STG 18 ausliest. Wenn der Platinenfehler grad "aktuell" ist wird er vmtl. nicht in das Steuergerät reinkommen. Dann Starterbatterie und Zusatzbatterie für 30sec abklemmen und wieder dran. Zweitbatterie natürlich aufladen, unbedingt nach dem Säurestand der Zweitbatterie schauen: Unter dem Aufkleber sollten die Stopfen zu fühlen sein. Aufkleber abmachen, mit großem Schlitzschraubendreher die Stopfen abmachen und mit Taschenlampe reinleuchten. Der Säurestand sollte bis zu diesem sichtbaren Plastiksteg reichen; falls nicht mit dest. Wasser auffüllen.

Zum Rätsel, warum bei dir die Sicherung 29 nicht mit Kontakten belegt ist und wo du bei deiner Ausführung der WWZH "den Saft abdrehst". Bei serienmäßiger WWZH solltest du unter dem Fahrersitz eine "große" 40A-Sicherung finden (auf Steckplatz D des von dir fotografierten Relaisträgers, Sicherung heisst offiziell S129, sie sitzt seitlich am Relaisträger). Das ist das pendant zur SC 29 bei Fahrzeugen, die nur den Zuheizer haben. Ist eigentlich auch logisch, denn bei dir läuft die Stromversorgung des Heizgerätes über die Zweitbatterie, bei Fahrzeugen mit "nur" Zuheizer läuft die Stromversorgung über die Hauptbatterie bzw. durch den dann ja laufenden Motor/Generator.

Erste Hilfe für deine leergenuckelte Zweitbatterie: Aufladen und 40A-Sicherung ziehen, dann sollte das Gebläse Ruhe geben und du kannst in Ruhe nach der Platine schauen.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
Ich bin nun dabei den Zusatzheizer auf zu rüsten mit einem Webasto Kit und stolper immer wieder über die 40 Amp Sicherung die bei Fahrzeugen mit vom Werk ausgerüsteter Wwzh.
In einem Fahrzeug finde ich ur die S29 mit 25 Amp und keine 40 Amp Sicherung und wüsste yuch nicht wo diese dann sitzen sollte.
Unter dem Fahresitz ist sie nicht, finde auch kein Relais für den Zusatzheizer.
Die Tage werde ich die neue Steuerelektronik und den Aufrüstkit am Zusatzheizer einbauen.
Dazu werde ich für die 2. Batterie schon die Kabel nach vorne mit ziehen, wenn schon das Auto in Trümmern liegt
Mein Plan ist den Zusatzheizer mit Aufrüstung und mind den Gebläselüfter an die 2 Batterie an zu schliessen.
Dazu Kabel von der 2. Batterie zu Sicherungskasten in der Mittelkonsole legen und dort die orig. Sicherung einspeisen.
M
Ein Problen ist nur, ich finde nicht alle bzw die Richtigen Sicherungen für die einzelnen Vperbraucher
Ich habe mir das Etzold Band 134 gerade geholt und leider sind die Stromlaufpläne vom Modell 10.2009...
Toll ich habe 09.2009
Mein Bordbuch ist auch nicht identisch mit der Belegung der Sicherungen im Fahrzeug.
Hast Du ev ein Tip für mich wo das Relais von dem Zusatzheizer, 40 Amp Sicherung des Zusatzheizer(wenn es denn eine gibt) und der Steckplatz vom Gebläselüfter beim T5 Ez 09.2009. liegt?

Würde mich über jeden Tip freuen
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
beim Zuheizer hast du keine 40A-Sicherung in der Fahrersitzkiste, sondern eine 25A-Sicherung auf Steckplatz 29 (die du ja gezogen hast). Da du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Climatronic in deinem Highline hast dürfte es bei dir auch kein Relais für den Zuheizer haben - das braucht man bei nachträglicher Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH nur bei manueller Klima oder bei gar keiner Klima.

Insofern sollte es reichen, den Steckplatz 29 und das Gebläse der Climatronic auf die Zweitbatterie zu legen. Gemacht habe ich das noch nicht, weil ich es noch nie geschafft habe, die 95Ah Starterbatterie durch den Standheizbetrieb leerzunuckeln. Wenn man die Regel Heizzeit = mind. anschließende Fahrzeit beachtet passiert da imho auch nichts.

Es gibt hier im board aber irgendwo eine Anleitung, wie man den aufgerüsteten Zuheizer auf die Zweitbatterie legt - bitte quäle mal die Suche dazu!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Vielen Dank für die Info
Die Suchfunktion habe ich schon durchstöbert und einiges auch gefunden.

Gruß
Thomas
 
Die Zusatzheizung lief bei meinem T5 ohne Grund mehrere Stunden in der Garage - mit der Gefahr dass die Batterie leidet.
Ich habe die gelbe 20 A Sicherung (s. Foto ) gezo1699654495452.jpeggen und jetzt ist Ruhe.
 
Hallo @Bumi04 - und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Schau bitte nochmal in die "Nutzungsbedingungen" die du gerade akzeptiert hast.
Da steht auch was von ...


Und zu deiner Info mit der Sicherung - die macht nur dann Sinn, wenn man weiß welchen T du hast, welche Ausstattung usw - also aus deinem Profil. 🤷‍♂️
Ob es nun nach 7 Jahren den anderen noch hilft, ... 🤷‍♂️

Dein Problem wird eher die "Platine" vom Steuergerät/Zuheizer sein, die hier schon oft als Fehlerquelle beschrieben wurde.
Darüber kann Jochen sicher bereits ein Buch schreiben. 😁
Oder ist es bei dir dann nicht der ZH/die WWZH sondern die LSH? 😳🤔
Bitte bei den Begriffen nicht einfach zusätzlich Verwirrung schaffen. 🙏


Jetzt aber mal viel Spaß beim weiter stöbern (zu deinem Problem), beim ausfüllen vom Profil und vor allem hier im besten Tx-Board 😇
 
Zurück
Oben