Wasser-Standheizung Lüftung geht nie aus und Steuergerät antwortet nicht; VW T5 2014

leo.reignier

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Zusammen; Ich habe einen VW T5 Transporter von 2014 mit Wasserstandheizung von Webasto und Bedienelement im Himmel. Ich wollte fürs erste mal die Standheizung mal benutzen und habe gemerkt dass Sie eigentlich nicht angeht. Das kleine Heizzeichen geht für ein paar Sekunden an und dann gleich wieder aus. (Ich gehe davon aus dass das Bedienelement den Heizsymbol auf Knopfdruck anzeigt und dann antwortet das Steuergerät nicht und das Heizsymbol geht wieder aus. Ich hatte dann mit VCDS probiert auf den Steuergerät zu kommen; leider keine Antwort, kann also auf dem Steuergerät nicht zugreifen. Ich dachte mir also die Sicherung, diese war ok aber der 12V Kabel hing in der Luft (bewusst gemacht). Ich habe den Kabel also zur 12V angehängt und habe verstanden warum dieser abgesteckt wurde. Wenn ich die 12V anstecke dann hört man ganz deutlich dass die Lüftung der Standheizung (nicht die Innenraumlüftung) immer an bleibt. Es kommt Luft aus den "Standheizung-Auspuff" aber es passiert nichts anderes. Steuergerät antwortet immer noch nicht und die Luft wird auch nie Warm. Ich kann die Standheizung also immer noch nicht bedienen aber trotzdem läuft permanent irgendeinen Lüfter oder so. Einzige Möglichkeit um dieses Lüfter auszumachen ist die 12V abzustecken.
Hätte jemand eine Idee wie ich da weiterkommen könnte. Kann es was am Steuergerät selber sein oder ehr was anderes?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Beiträge.
Viele Grüße
Léo
 
Das sind mehrere kalte Lötstellen auf der Platine in der Standheizung.
Dazu findest du mehrere Beiträge und Anleitungen im Forum.
Entweder Platine ausbauen und die Lötstellen nachlöten, oder zur Reparatur einschicken. Firma findest du auch hier im Forum.
Viel Erfolg.
 
 
Sie meinen die Platine der Standheizung?
Zusätzliche Info: Es ist der Verbrennungsluftgebläse der nie ausgeht.
 
Genau so ist es, wenn das Verbrennungsluftgebläse erst ausgeht, wenn die Batterie leer ist, liegt es eigentlich immer an der Platine in der Standheizung.
@exCEer hat bereits einen entsprechenden Thread verlinkt, da findest du alles....
Gruß Gernot
 
Zurück
Oben