Standheizung Wasser/Luft und deren Sicherung fehlen

tone303

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Beste Tuning ist mehr PS ab Werk.
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
AHK, PDC v&h, elek. Seitentür l&r, GRA, Ausstelldach, alles Drehsitze, Sitzheizung, BiXenon, DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ9H13xxxx
Hi,

ich habe heute früh einen anderen Thread aufgemacht bzgl. meiner Standheizungsprobleme. Ich gehe aktuell einfach davon aus das sie verriegelt ist. Muss mal gucken das ich eventuelle Fehlermeldungen jetzt die Woche mal auslesen lassen um sicher zu gehen.
ABER : Ich dachte gerade ich schaue mir mal die Sicherungen an. Vllt ist es ja was simples. Und erschreckender weise musste ich gerade feststellen das bei mir im Multivan NUR die Sicherung 23 (10A) belegt ist. Weitere Steckplätze wie 30(5A) oder 29(25A) fehlen gänzlich. Da steckt gar nix drin.

Ist das normal!? Oder hat meine "Meisterwerkstatt" mir da was ausgebaut... Ich war heute erste mal an dem Sicherungskasten und würde auch ganz bestimmt nicht in meinem stümperhaften Wahn irgend welche Sicherungen entfernen... :-/ bin bisschen erschrocken.

Vielen Dank für die Infos,

der Tom
 
Moin,
Ich lese hier gerade Deinen Thread.
In meinem T5 Multivan Ez 2009 ist die untere Reihe des Sich.-kasten so belegt.
Im Steckplatz 29 ist bei mir die Sicherung für den Webasto Zusatzheizer normalerweise drin.
Diese habe ich zur Zeit entfernt weil der Zusatzheizer (Lüfter) von selber Nachts startetu meine Batterie leer saugt.
Hier ein Bild von meiner Belegung.
Lg
Thomas
 

Anhänge

  • 20161004_194410.jpg
    20161004_194410.jpg
    735,6 KB · Aufrufe: 318
Ach ja, wenn man im Sicherungskasten mit der Taschenlampe rein leuchtet kann man die Kontakte sehen, in dem dann eigentlich auch eine Sicherung gehört....denke ich.
Lg Thomas
 
...
Und erschreckender weise musste ich gerade feststellen das bei mir im Multivan NUR die Sicherung 23 (10A) belegt ist. Weitere Steckplätze wie 30(5A) oder 29(25A) fehlen gänzlich. Da steckt gar nix drin.

Ist das normal!?
...

Hallo Tom,
im Steckplatz 29 muss eine 25A-Sicherung stecken. Steckplatz 30 muss wie bei T5 Tomi leer sein, da du Climatronic hast. Die 30 ist beim 5.1 nur bei manueller oder bei "ohne Klima" belegt.
Da hat also jemand gefummelt oder du hast falsch durchgezählt...

Gruß
Jochen
 
Hm, ok.
Habe mich jetzt halt an das Bordbuch gehalten und da wären 23,29 & 30 belegt.
Auf die Kontakte hatte ich jetzt nicht geachtet.
Aber sehr merkwürdig das bei mir nur die 23 belegt ist. Meine Heizung ist ab Werk. Ist (wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre) eine WWHZ. Webasto? Glaube ja da steht was in der Tür.

Sehr irritierend gerade...

-- Tom
 
Hallo Tom,
im Steckplatz 29 muss eine 25A-Sicherung stecken. Steckplatz 30 muss wie bei T5 Tomi leer sein, da du Climatronic hast. Die 30 ist beim 5.1 nur bei manueller oder bei "ohne Klima" belegt.
Da hat also jemand gefummelt oder du hast falsch durchgezählt...

Gruß
Jochen


Habe diverse Male gezählt und die lustigsten Verrenkungen gemacht. Werde jetzt aber morgen noch einmal im hellen zählen. Wahnsinn...

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Tom,
du hattest vor ca. 4 Jahren ja schon mal Probleme mit der WWZH - damals hatte man dir eine neue Zweitbatterie eingebaut :rolleyes:
Lief die denn danach überhaupt einwandfrei?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,
das ging am Ende tatsächlich auf Garantie. War irgendwie gar kein Problem. Hatte Mahaag ohne Murren einfach gewechselt. Genauere Aussagen gab es da nicht.

Seit dem ging ja auch alles prima. Nur jetzt zur Herbstzeit wollt ich sie mal wieder einschalten und dann das beschrieben Verhalten.
Tja und jetzt habe ich doch nochmal geschaut und Fotos gemacht.. Die fehlt wohl bei mir.

Und ich schwöre auf Walhalla ;-) , ich habe da nix gemacht... Ich bin eher der Typ der für jeden Furz in die Werkstatt fährt.

upload_2016-10-4_21-30-0.png
 
Hallo Tom,
die WWZH schaltet sich ja bei Temperaturen unter 10°C auch selbsttätig ein. Dieses "feature" kann insbesondere in Werkstätten sehr lästig sein, wenn das Fahrzeug nur kurz in der kalten Halle rangiert wird.

Ich war letztes Jahr im Winter z.B. mit meinem Cali bei der DEKRA, dessen PrüfIng den qualmenden Zuheizer in seiner Halle sehr misstrauisch beäugt hat. Er hat mich auch gefragt, ob ich den nicht ausstellen kann, damit seine heilige Halle nicht mit Abgasen vollgemufft wird. Ich hätte theoretisch die Sicherung ziehen können...

Es wäre also denkbar, dass beim letzten Werkstattaufenthalt (im letzten Winter/Frühjahr) ein gewitzter/genervter Monteur die Sicherung gezogen hat und vergessen wurde, sie wieder einzusetzen. Was anderes fällt mir nicht dazu ein...

Egal: Sicherung rein und durchstarten. Läuft sie dann wieder?

Gruß
Jochen
 
hahahaha :cool: Ich kann nicht mehr... Wie auf den Fotos auch schon zu sehen ist,.... ist da gar kein Kontakt für eine Sicherung.
Wie doof... Naja. Dann mal schauen was der Fehlerspeicher sagt. Muss ich nur mal auslesen lassen. Also doch Werkstatt.

-- Tom
 
Moin,
Das finde ich ja schon komisch...
Du hast eigentlich das gleiche Fahrzeug, unser ist Ez 08.2009 u Deine Belegung im Sicherungskasten ist anders
Hast Du eine vollwärtige Standheizung oder "nur" den Zusatzheizer, wei er bei mir verbaut ist?
Das könnte ev die Belegung des Sicherungskasten ändern?
Gruß
Thomas
Die 25 Amp Sicherungen ist auch bei mir in dem Steckplatz 29 (eigentlich)
 
Moin,
Das finde ich ja schon komisch...
Du hast eigentlich das gleiche Fahrzeug, unser ist Ez 08.2009 u Deine Belegung im Sicherungskasten ist anders
Hast Du eine vollwärtige Standheizung oder "nur" den Zusatzheizer, wei er bei mir verbaut ist?
Das könnte ev die Belegung des Sicherungskasten ändern?
Gruß
Thomas
Die 25 Amp Sicherungen ist auch bei mir in dem Steckplatz 29 (eigentlich)

Hi Thomas,

Sorry für die dumme Frage, aber wo ist der Unterschied bzw. wodran erkenne ich diesen? Also ob vollwärtig oder "nur" Zusatzheizer? Ich kann sie per Timer programmieren und dann wird das Fahrzeug im Innenraum um die Uhrzeit aufgewärmt. Denke vollwärtig.
Was mir in diesem Zusammenhang gerade einfällt ist das schon mal in der Werkstatt Unstimmigkeiten waren. Das der Bus wohl das "alte" Gesicht hat, aber zum Teil schon Technik vom nächsten (denke T5.2 ?) verbaut hat. Aber was genau da die Unterschiede sein sollen... Echt keinen Plan. Unserer ist von 07/2009 Also eigentlich entsprechend deinem.

Ich schau das ich heute abend bzw morgen zu einer befreundeten freien Werkstatt fahre und mal auslesen lassen. Hoffe nur das die Jungs da wissen wo sie suchen müssen. Hoffe jetzt erstmal nur das die Steuerung verriegelt ist.

--Tom
 
Hi,
Wenn Du deinen Zusatzheizer mit einer Uhr o Fernbedienung/ Telestart programieren kannst bzw starten kannst hast Du eine vollwärtige Standheizung (ev ist diese vom Vorbesitzer schon nachgerüstet worden)
Mein Zusatzheizer läuft nur wenn bestimmte Temperaturen sind, unter 5 Grad oder so. Dann läuft die im hintergrund mit um den Wagen schneller mit Warmwasser zu versorgen.
Ich kann den Zusatzheizer nicht selber starten, nur die Restwärme nach dem fahren für ca 30 min weiter ins Fahrzeug mit dem Zusatzheizer u Gebläse nutzen.
Du hast mit Deinem T5 zusätzlich steuerliche Vorteile!
Die neue Abgassteuernorm zählt erst ab August 2009, unser ist genau dort drin u wir mussten über 500 Euro Steuern zahlen....hab ihn dann schnell als Womo umgeschrieben u zahl nun knapp 300 Euro
Nur so nebenbei(hatte es damals auch hier ins Forum gepostet)
Gruß
Thomas
 
...
Was mir in diesem Zusammenhang gerade einfällt ist das schon mal in der Werkstatt Unstimmigkeiten waren. Das der Bus wohl das "alte" Gesicht hat, aber zum Teil schon Technik vom nächsten (denke T5.2 ?) verbaut hat. Aber was genau da die Unterschiede sein sollen... Echt keinen Plan. Unserer ist von 07/2009 Also eigentlich entsprechend deinem.
...

Hallo Tom,
wenn dem so ist musst du in der Sitzkiste links einen kompletten Sicherungshalter haben (vom Fahrerfussraum kannst du da reinschauen). Der 5.1 hat da nur einen Relaisträger, an dem ein paar Sicherungen rangeflanscht sind.

Machst du bitte mal ein Foto von dem was du da siehst? Sollte da schon 5.2-Elektrik drin sein dann hast du auf Steckplatz 8 eine 20A-Sicherung für die WWZH. Ist dem so?

Gruß
Jochen
 
Ok, mache gleich mal Fotos. War gerade in der Werkstatt. Also im Fehlerspeicher steht nix. Eine Historie konnte er jetzt nicht auslesen.
Vllt. ist das Bedienfeld defekt. Da wäre wohl auch der Signal Empfänger drinnen. Und da er weder Funksender noch direkt am Bedienfeld die Signale korrekt auswertet könnte das ein Problem sein. Wäre aber schwer zu sagen. Der Fachmann dort ist aber gerade im Urlaub. Hab nen Termin am 19.10.

Ich bin mal gespannt.

Interessanterweise : Gestern habe ich eher aus verzweifelter Hoffnung beim fahren mal die Heizung angeschaltet und das Display zeigte mir auch durchgehend an, das sie laufen würde. War förmlich erschrocken. Naja aber am Ende der Geschichte hatte ich nicht das Gefühl das sie mit heizte. Und weil es fast zu schön wäre habe ich heute wieder mein Fehlverhalten : Drücke auf Start und nach 5 Sekunden wieder das normale Display...
 
Hast Du nun eine werksmäßige WWZH (mit dem Bedienfeld im Dachhimmel) oder eine nachgerüstete (Eieruhr)?

Bei der werksmäßigen sind noch Sicherungen unter dem Fahrersitz. Welche das ist, ist sehr unterschiedlich. Kaum ein Schaltplan beim T5 entspricht einem anderen. Aber prüf mal alle Sicherungen unter dem fahrersitz.

Das Verhalten deines Display entspricht dem einer verriegelten Heizung. Geht der eigentliche Zuheizer, also nach dem Starten unter 10 Grad auch nicht?
 
Irgendwie macht mich das vollkommen kirren..
Komme gerade runter zum Auto welches seit gut 1,5h steht. Und da läuft unten ein Lüfter... Geil.

Die Frage ob der eigentliche Zuheizer geht, gute Frage. Zumindest qualmt dort nichts. Wüsste jetzt spontan nicht wodran ich das erkennen könnte. Wodran erkennt man dann die Verriegelung? Wie gesagt, heute morgen in der Werkstatt konnte man zumindest nichts im Fehlerprotokoll finden. 0 Fehler.

Die Fotos sind jetzt irgendwie nicht so doll, viel Kabelzeugs da unten. Und ohne Standheizung sehr kalt draussen zum werkeln bzw fotografieren. :-)

Das hier wäre (aus Sicht in Fahrt Richtung) auf der linken Seite unterm Sitz

upload_2016-10-6_11-0-24.png

Dieses hier direkt auf dem Boden

upload_2016-10-6_11-0-46.png



Und das auf der rechten Seite

upload_2016-10-6_11-1-0.png
 
Also innerlich fluche ich nur noch in vulgär Sprache vor mich her...

War gerade im Bus. Hab an der 2. Batterie gemessen. Sind jetzt nur noch 3.6 V!!!
Und ich hatte sie komplett aufgeladen. Also scheint dieses unkontrollierte Lüfter laufen diese leer zu ziehen. GROßARTIG! Hi Five!

Tja, warum läuft der Lüfter...? Keine Ahnung.

Aber nichts desto trotz sollte müsste könnte aber die (Stand/Zu)Heizung aber während des laufenden Motors funktionieren. Tut sie halt ja nicht.


Und umso mehr ich hier im Forum lese... umso enttäuschter werde ich. Hab einen Thread gefunden mit dem sporadischen blinken beim Abschliessen
Trifft bei mir zu.

Das wird eine wilde Fehlersuche in der Werkstatt...

Bin froh das der noch anspringt...

Ach ja :

Medium 20591 anzeigen
-- der frustrierte Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,
immer locker bleiben - das ist der ganz normale T5-"Wahnsinn"!

Also: Du hast die Elektrik vom 5.1, es hätte mich auch schwer gewundert, wenn VW so im Juni/Juli 2009 in der Übergangszeit auf den 5.2 die Kabelbäume im Mischverbau verbaut hätte!

Das unkontrolliert laufende Gebläse ist das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers/der WWZH. Dieser Fehler ist zuhauf bekannt; der letzte der das hier dokumentiert hatte ist Thomas (T5 Tomi). Platine der Steuerelektronik tauschen und das Ding sollte wieder laufen. Das wird auch der Grund sein, warum deine WWZH nicht läuft: Wenn die Platine aktuell diesen Elektronikhau hat (vmtl. kalte Lötstelle) dann funktioniert das Heizgerät nicht (egal ob als WWZH oder als Zuheizer). Der Fehler ist leider sporadisch, es kann also gut sein, dass das morgen weg ist; es scheint außentemperaturabhängig zu sein.

Parallel dazu solltest du jemanden suchen, der VCDS dranhängt und das STG 18 ausliest. Wenn der Platinenfehler grad "aktuell" ist wird er vmtl. nicht in das Steuergerät reinkommen. Dann Starterbatterie und Zusatzbatterie für 30sec abklemmen und wieder dran. Zweitbatterie natürlich aufladen, unbedingt nach dem Säurestand der Zweitbatterie schauen: Unter dem Aufkleber sollten die Stopfen zu fühlen sein. Aufkleber abmachen, mit großem Schlitzschraubendreher die Stopfen abmachen und mit Taschenlampe reinleuchten. Der Säurestand sollte bis zu diesem sichtbaren Plastiksteg reichen; falls nicht mit dest. Wasser auffüllen.

Zum Rätsel, warum bei dir die Sicherung 29 nicht mit Kontakten belegt ist und wo du bei deiner Ausführung der WWZH "den Saft abdrehst". Bei serienmäßiger WWZH solltest du unter dem Fahrersitz eine "große" 40A-Sicherung finden (auf Steckplatz D des von dir fotografierten Relaisträgers, Sicherung heisst offiziell S129, sie sitzt seitlich am Relaisträger). Das ist das pendant zur SC 29 bei Fahrzeugen, die nur den Zuheizer haben. Ist eigentlich auch logisch, denn bei dir läuft die Stromversorgung des Heizgerätes über die Zweitbatterie, bei Fahrzeugen mit "nur" Zuheizer läuft die Stromversorgung über die Hauptbatterie bzw. durch den dann ja laufenden Motor/Generator.

Erste Hilfe für deine leergenuckelte Zweitbatterie: Aufladen und 40A-Sicherung ziehen, dann sollte das Gebläse Ruhe geben und du kannst in Ruhe nach der Platine schauen.

Viele Grüße
Jochen
 
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Die Vermutung mit der defekten Platine des Zuheizers habe ich auch. Klingt alles danach. Neues Teil kostet bei VW rund 300 Euro. Platine des neuen Heizungsteils entnehmen und in die alte einsetzen geht ohne Demontage der Wasserschläuche. Dazu muss das Heizgerät nur abgesenkt werden. Ansonsten Wasserschläuche abklemmen und komplettes Teil tauschen.

Steuergerät 18 würde ich auch mal auslesen. Wenn die WWZH doch verriegelt ist, "0" eingeben und speichern. Auch wenn gleich wieder die "1" erscheint, ist die Heizung entriegelt.
 
Zurück
Oben