Standheizung, vor lauter Bäumen...

torbensurfer

Aktiv-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
sehe ich den Wald nicht mehr...

Nach langer Recherche gestern, bin ich nun drauf gekommen, durch gute Beiträge anderer Nutzer, dass mein werksseitig verbaute Standheizung gut für die Scheiben sind, aber nicht zum campen.

Multivan 2007 Atlantis

Webasto Thermo top C mit Ansteuerung am Himmel.

Meine Frage,

welches Teil oder Set benötige ich zb aus der Bucht, um meine vorhandene zu einer Luftstandheizung zu machen?

Habe ich das so richtig verstand, ein Upgrade auf Luftheizung, wäre besser furs campen.

Vllt einen link des Sets per PN

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Und sorry für die Frage die schon tausendmal gestellt wurde. Oft wird vom eigtl threadthema abgewichen und die eigtl Info ist kaum noch zu finden...
 
Die Luftstandheizung ist ein eigenes Teil und hat mir dem Thermo Top C gar nichts zu tun.
Die Lsh kannst du aber separat nachrüsten. Bei ein wenig Handwerklichen Geschick machbar.
 
welches Teil oder Set benötige ich zb aus der Bucht, um meine vorhandene zu einer Luftstandheizung zu machen?
Das sind komplett verschiedene Systeme, daher geht das nicht.
In der Bucht gibt es LSH zum nachrüsten.

edit: war jemand schneller :D
 
Könntet ihr mir einen link von dem passenden kit schicken.

Zu dem Thema krieg ich nix mehr auf die Kette, zu viele Bäume 🤣
 
Danke schonmal.

Würde aber gerne beim orginal bleiben...

Gibt es keine aufrüstsatze?
 
OK, ich hatte gelesen, dass Thermo top c eben über Kabel umgerüstet werden kann...
 
Da ich ja in der Branche arbeite (Baeume zumindest 🙂) und auch gerade bei der Standheizungsthematik bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Hier ein Link, wo eine Luftstandheizung angeboten wird:


Die macht halt nur den Innenraum warm, nicht das Kuehlwasser. Abkuerzung im Forum: LSH

Dann gibt es noch eine WarmWasserZusatzHeizung. Die erwaermt das Kuehlwasser in erster Linie und durch Waermetausch und Lueftung auch den Innenraum. Abkuerzung: WWZH
Ist aber nicht fuer den Dauerbetrieb gedacht.

Scheinbar gibt es im T6.1 nun auch eine Heizung welche beides kann. Aber nicht im T5.

Und hier noch ein Link zum Unterschied LSH und WWZH. (bei Worschtel geklaut).


Und nun gut Holz:)

Max
 
Und hier noch ein Link zum Unterschied LSH und WWZH. (bei Worschtel geklaut).
Danke für die Blumen 😊
(wenn du dann noch ein "@" vor den Nicknamen stellst, bekommt der User den Hinweis dass er erwähnt wurde 👍😉 - aber ich hab dich auch so erwischt 😜 )

Ich hab da aber noch einen für @torbensurfer ...
... den du dir mal reinziehen solltest.

Grundsätzlich - und schon zig mal beschrieben - gilt:
ZH = ZuHeizer
WWZH = WarmWasserZusatzHeizung (Scheiben enteisen und etwas vorwärmen)
LSH = LuftSTANDHeizung (dauerhafte Wäreme, auch zum Campen geeignet)

Du erkennst wo es sich wirklich um eine "echte" Standheizung handelt?
Ja, auch bei WWZH schreibt selbst VW(N) immer was von Standheizung, das ist aber nur ein "Wasserkocher" 😁 der dir ggf auch mal die Scheiben frei macht. 🤷‍♂️

Keine Ahnung wie oft wir das hier noch schreiben müssen. 🙈
Aber so - auch durch diesen Beitrag - wird der Wald nur einfach größer 🤷‍♂️

Für die Suche einer SH zum Campen, suche mal nach "Planar" wenn es doch nicht zwingend eine orischinool sein braucht aber genauso gut funktioniert! 👍
 
Scheinbar gibt es im T6.1 nun auch eine Heizung welche beides kann. Aber nicht im T5.
Da gibts das Ventil N279. Dieses trennt den Motor von der Wwzh. Dann geht das Warme Wasser nur zum Wärmetauscher des Gebläses im Armaturenbrett. Das Gebläse und die Elektrische Wasserpumpe brauchen aber viel mehr Strom als eine Lsh.
 
Zurück
Oben