Standheizung - Stromversorgung

Rombus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto WW-Standheizung mit App-Bedienung.
Hallo zusammen,

als ich 2017 meinen Multivan gekauft habe, wurde wenige Monate später die Webasto TC4 mit APP Steuerung nachgerüstet. Dazu eine zweite Batterie. Ich habe ca. 1,5 Jahre später festgestellt, dass die Motor-Batterie ab und zu nicht so richtig Grip hatte. Das habe ich dann unter "ist so" abgehakt und mit dem CTEK mal nachgeladen.

Jetzt, in der kalten Phase sprang er dann gar nicht mehr an. Über das WE war der Multivan in der VW Werkstatt und heute habe ich ihn wieder abgeholt. Man hat mir gesagt, die nachgerüstete Standheizung am Zuheitzer würde ihren Saft von der Motorbatterie ziehen. Da frage ich mich, warum habe ich überhaupt eine zweite Batterie ? Sollte nicht von dort der Saft kommen ?

Daher meine Frage. Wenn der Saft von der zweiten kommen soll (sofern das richtig ist, was ich annehme), ist es dann ein großer Akt das auf die zweite umzuklemmen ?

Ich danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Rombus
 
Exakt dieser Frage schließe ich mich an. Hat hier jemand hilfreiche Erfahrungstipps?
Bei mir ist der originale Zuheizer vom BOSCH-Service auf Webasto-Bedienteil umgebaut worden...eine Zweitbatterie habe ich erst unlängst nachgerüstet und würde mich auch freuen, liefe die Standheizung darüber.
Scheint mir also die selbe Situation zu sein, wie bei ROMBUS.
 
Es ist richtig, wie ihr vermutet. Die Zweitbatterie versorgt die Standheizung. Hat diese zu wenig Saft schaltet die Sthz. ab.
Wie aufwendig ein Umklemmen ist, kann ich leider nicht sagen. Kann aber nicht so schwierig sein, da beides Recht gut zugänglich ist. Wichtig ist, dass die Zweitbatterie mit einem Trennrelais versehen ist...
 
Servus Sashnomore,

danke für den Hinweis. Dass die Standheizung mit denm Strom der Zweitbatterie zu betreiben ist, ist klar. Das WIE interessiert uns.
Der Hinweis mit dem trennrelais ist gut und wichtig. Sonst fährt der gute Bus irgendwann nicht mehr los!
 
Das verstehe ich im Moment nicht so genau. Auch bei mir wurde der Zuheizer zur WW-StH aufgerüstet, ebenfalls mit APP-Bedienung.
Eine 2. Batterie ist bei mir nicht vorhanden. Selbst wenn die StH 40 Min. läuft, springt der Bulli problemlos an.
Nach meiner Kenntnis zieht die StH auch keinen Strom - läuft doch mit Diesel - lediglich das Gebläse zieht Strom.
Oder liege ich da falsch?
In der App kann man jedenfalls die Level von 1-5 einstellen - Voreinstellung ist 3. Ändert man den Level nach unten läuft das Gebläse langsamer und verbraucht weniger Strom.
Was man leider nicht ändern kann ist die Temperatur der Heizung, die automatisch bei 22 eingestellt ist. Leider hat man auch keinen Einfluss darauf, ob Innenraum oder Motor oder beides vorgewärmt wird.
 
Glühkerze zieht Strom, Gebläse zieht Strom, Kühlmittelpumpe zieht Strom, Steuergeräte ziehen Strom und der Lüfter im Armaturenbrett zieht Strom.

Ein Ölofen im Wohnzimmer würde tatsächlich keinen Strom benötigen.
 
Man, man, man ........... logisch, aber nicht bedacht.
 
Man.......aber das alles sollte die Batterie aushalten, zumal ja danach durch fahren wieder geladen wird.
 
Was habt ihr denn als Starterbatterie verbaut? Also wieviel Ah? Bei mir läuft die Standheizung (Zuheizer aufgerüstet mit Multicontrol) auch nur über die Starterbatterie (95Ah) und bisher ohne Probleme.
 
Meine Original WWZH mit Dachbedieneinheit zieht 10AH über die Zweitbatterie, den Rest über die Starter, wieviel das noch ist habe ich nicht gemessen.
 
Was habt ihr denn als Starterbatterie verbaut? Also wieviel Ah? Bei mir läuft die Standheizung (Zuheizer aufgerüstet mit Multicontrol) auch nur über die Starterbatterie (95Ah) und bisher ohne Probleme.

Servus ich habe im Motorraum eine 90Ah DURACELL Starterbatterie und unterm Fahrersitz eine VARTA AGM-Batterie mit 85Ah als Zweitversorgung!
Es geht gar nicht mal drum, wie groß die Batterien sind oder wie lange das System durchhält. Wenn ich mal ne Nacht irgendwo stehe und heizen muss, soll die Zweitbatterie leer sein und nicht die Hauptversorgung, die den Motor startet. Natürlich reicht's Standheizen mit der normalen Batterie, wenn du mal währen des Fußballtrainings auf die Kinder warten musst. Ne ganze Nacht ist jedoch (ohne Zusatz-/Landstrom) schon grenzwertig/nicht möglich. Bin da im Dezember 2018 (ohne Zweitbatterie) auch schon nach einer durchfeuerten Nacht liegengeblieben.

Daher die Frage: KANN ich den Zuheizer auf die Zweitbatterie umklemmen und WIE?
 
Dafür gibt es Anleitungen im Netz (evtl. auch hier im Forum, aber hab auf die schnelle nichts gefunden)
Hier wird u.a. auch das umpinnen der WWZH beschrieben
 
Das verstehe ich im Moment nicht so genau. Auch bei mir wurde der Zuheizer zur WW-StH aufgerüstet, ebenfalls mit APP-Bedienung.
Eine 2. Batterie ist bei mir nicht vorhanden. Selbst wenn die StH 40 Min. läuft, springt der Bulli problemlos an.
Nach meiner Kenntnis zieht die StH auch keinen Strom - läuft doch mit Diesel - lediglich das Gebläse zieht Strom.
Oder liege ich da falsch?
In der App kann man jedenfalls die Level von 1-5 einstellen - Voreinstellung ist 3. Ändert man den Level nach unten läuft das Gebläse langsamer und verbraucht weniger Strom.
Was man leider nicht ändern kann ist die Temperatur der Heizung, die automatisch bei 22 eingestellt ist. Leider hat man auch keinen Einfluss darauf, ob Innenraum oder Motor oder beides vorgewärmt wird.
Moin.
ich suche ebenfalls nach DEM Plan für die Umrüstung.
Aber: die Webasto App-Steuerung lässt es zu das man diverse Möglichkeiten einstellt.
1. Motor/Innenraum gleich warm
2. Erst Innenraum und Verzögerung zum Motor
3. Nur Innenraum.
Ich mlchte das Gebläse und alles was von der SH als grössere Last benötigt wird eben auf die 2. Batterie unterm Sitz umklemmen. Aber: was wäre wenn diese leer ist, dann muss man quasi per Bypass Trennralais koppeln um Gebläse nurzen zu können wenn der Motor nicht läuft?
Ich hab bisher leider nicht mal die Sicherungen alle zuordnen können da VW wohl bei JEDEM Multivan die Sicherungen verlost hat... 😜
Also wer eine Idee hat...
danke
 
Hallo isven666,
Ich wundere mich, dass du sagst, man könne mit der Appsteuerung all diese Optionen einstellen.
".1 Motor/Innenraum gleich warm
2. Erst Innenraum und Verzögerung zum Motor
3. Nur Innenraum."
Die Wärmequelle ist ja stets der Zuheizer. Daher muss ja zunächst der Warmwasserkreislauf (und somit auch der Motor) angeheizt werden, bevor der Innenraum Wärme abkriegt. bei mir setzt z.B. das Gebläse zeitverzögert rein, sobald eine entsprechende Grundwärme da ist.

"Ich möchte das Gebläse und alles was von der SH als größere Last benötigt wird eben auf die 2. Batterie unterm Sitz umklemmen."

Japp, darum geht es hier.

"Aber Was wäre, wenn diese leer ist, dann muss man quasi per Bypass Trennralais koppeln um Gebläse nutzen zu können wenn der Motor nicht läuft?"

Exakt. Das Trennrelais sorgt dafür, dass du nach wie vor deinen Fahrzeug starten kannst, die Standheizung aber dann nur die hintere Batterie leer saugt. Aktuell wäre sehr genau andersherum. Somit müsstest du mit der Zweitbatterie über das Trennrelais deinem Fahrzeug Starthilfe geben.
wenn wir nicht an halt so rüber Nacht laufen lassen und im Auto schlafen , hängt aktuell ein Ladegerät mit der Funktion "Erhaltungsladung" an der vorderen Batterie. Das Ladegerät ist fest eingebaut und versorgt - wie die Lichtmaschine - beide Batterien mit Strom. Das Umklemmen ist für diese Situation völlig egal. Steht man jedoch frei an irgendeinem See und übernachtet dort, saugt die Standheizung eine Batterie in der Nacht leer. Daher fragen wie die Fragen in diesem Thread hier.
 
Moin.
OK, mehr Details...
Ich habe das TermoCall TC4 Advanced eingebaut.
In der Anleitung stehen die SMS-Codes mit denen man so einige Funktionen einstellen und ändern kann. u.a. eben auch die Vorgaben der Aufheizungsreihenfolge.
Dann eben noch weitere Gimmicks wie z.B. obere und unteren Temperaturgrenzen ab denen statt heizen dann lüften gewählt wird usw...
Sehr toll und funktioniert auch alles. (vor allem unabhängig von der Entfernung, Mobilfunkempfang vorausgesetzt...)
Weiterhin hab ich als Trennrelais ein Cyrix-ct bis 120A eingesetzt, d.h. ich kann tatsächlich per Schalter die beiden Batterien koppeln und die Funktion "Starthilfe" über die 2. B. funktioniert gut.
Daher bin ich nicht sicher ob ich es einfach so lasse und ggf. einen Schalter einbaue der mir das Gebläse wahlweise auf eine der beiden Batterien umlegt, evtl mit der SH ... morgen kommt meine 100Ah AGM und wird verbaut, evtl kommt noch eine neue 2. rein... mal sehen.
Den optimalen Plan gibt es scheinbar nicht... Ich möchte es eben praktikabel halten und selbst wenn die 2. Batterie mal platt ist dann eben auch das normal Gebläse wieder umschalten können auf die 1. B...
Greetings
 
Hey isven666,
das Cyrix-CT habe ich auch drinnen. Wie genau hast du den Schalter/Taster denn angeschlossen?
* Relais-Anschluss - Schalter - Masse?
* Relais-Anschluss - Schalter - Plus?
* Relais-Anschluss - Schalter?

Den Plan, mich einfach auf die Kopplung über Relais zu verlassen, habe ich auch. Das spart nämlich massiv Arbeit.
 
Moin.
Das Trennrelais hat einen eigenen Anschluss für die Kopplung. Es ist quasi die Premiumversion.
Also entweder
a: Taster an die Klemme und bei einmaligem Tastendruck wird das Relais 30 sek. gehalten und die 2 Batterien parallel geschaltet, oder
b: per Schalter dauerhaft gekoppelt.
ich konnte es auch schon testen. Startbatterie war bei -15Grad und Standheizungslauf zu schlapp. Dann gekoppelt und ich konnte einwandfrei starten. Allerdings ist es nur als Starthilfe gedacht, denn nur mit der 2. B. starten ist nicht vorgesehen, Leitungen usw nicht dafür ausgelegt. Dafür müßte man wohl denke ich >22qm in den Motorraum verlegen usw... (das war aber ja nicht der Sinn der Sache :-)
Übrigens werde ich die Sicherungen unter dem Sitz wieder anders verlegen, denn es ist sehr unpraktisch erst den Sitz inkl. Drehkonsole zu entfernen wenn mal eine Sicherung fliegt... daran hab ich erst später gedacht... irgendwas ist immer...
greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da was gefunden, funktioniert das so einfach wie beschrieben:

1. Zuheizer auf Zweitbatterie umklemmen:

2. Gebläse auf Zweitbatterie umklemmen:

Grüße
 
Zurück
Oben