Standheizung startet und schaltet wieder ab

merlins99

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg, Rissen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera, 230 Volt Einspeisung, Alpine Anlage von 2012, Drehsitz Beifahrerseite, Tresor Beifahrerseite, 12 V Steckdosen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Einziges Alltagsfahrzeug (Einkaufen, Kinder, Urlaub, etc) und viel Stadtverkehr
Liebes tolles Forum,

ich suche Jemanden in und und Hamburg, der mir bei der Standheizung helfen kann.

Ich habe eine, die 20-30 min läuft und sich dann abschaltet. Schaltbar per Dachhimmel-Schalter oder Fernbedienung.

Bis vor einem Jahr lief die Kiste einwandfrei - dann aber nicht mehr. Im Sommer war sie nicht relevant und nun möchte ich das nochmal in den Angriff nehmen.

In der letzten Woche habe ich
- Starterbatterie neu/gewechselt
- Verbraucherbatterie neu/gewechselt
- Neue Batterien in der Fernbedinung (durch einen Thread hier hat es auch mit dem Anlernen geklappt)

Die Standheizung startet nicht bzw. man hört kein Gebläse und co. Wenn ich auf den Schalter drücke, dann springt die Anzeige kurz um und 4 Sekunden später sieht man den Ausgangsbildschirm.

Was ich noch nicht gemacht habe, ich bin noch nicht wieder gefahren seit Einbau der Verbraucherbatterie - muss ich das machen bzw. kommen solche Batterien ungeladen?

Ich habe auch gelesen, dass bei einigen die Klimaanlage nicht mehr funktionierte - angeblich hatte das mit der 2. Batterie zu tun. Das hatte ich im Sommer auch bemerkt -kann das wirklich sein?

VCDS habe ich leider nicht.

Vielleicht finde ich ja Experten, die mir helfen wollen und können und die ich selbstverständlich zahlen möchte.

Danke für dieses großartige Forum und Euch einen schönen Start ins neue Jahr
Tom
 
Was du als erstes machen solltest wäre dein Profil vernünftig auszufüllen.
Um dir helfen zu können wären Daten zum Fahrzeug wichtig.
Dann würde ich den Fehler auslesen lassen.
 
Hallo Hartmuth, mache ich gleich! Danke
 
Wo kann ich die Daten auslesen lassen?

Was kostet denn so ein Gerät zum auslesen, was an einem MAC Rechner funktioniert?
 
sieht schon wesentlich besser aus :).
Ich benutze für's Fehler auslesen VCDS. Ist aber nicht billig und funktioniert nicht so weiteres auf dem Mac.
Dann gibt es z.B. OBDEleven, kenne ich aber weiter nicht.
Den Link VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert kannst du dir auch mal ansehen. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei der dir helfen kann.
 
Danke für die Unterstützung.

Ich bin ein Stück weiter gekommen. Ich habe mir ein Lesegerät ANCEL VD700 gekauft und bin auch die Suche gegangen.

1. Fehler gefunden: 02251 Heizgeraet verriegelt. Mit dem Code 01 im Channel 003 konnte ich die Entriegelung aufheben. Die Standheizung startete auch schnell wieder.

2. Es kam zum neuen Fehler: 01414 Verbrennungsluftgebläse. Nachdem dieser Fehler auftauchte, war der 1. auch wieder da.
==> OK, nun habe ich mir Jemanden gesucht, der das Gerät mal auseinanderbaut und säubert, danach melde ich mich nochmal.

Wer also im Umkreis von 22559 Hamburg was ausgelesen haben möchte, kann gerne bei mir vorbeikommen.
 
Dieser Fehler kann (und wird vermutlich auch) am Steuergerät liegen. Es kann zb. auch sein das das Gebläse bei warmen Motor (=warmer Heizung) funktioniert weil da Kontakt besteht und bei kalter Heizung nicht (hatte ich mal).

Also mal bei kaltem Auto Fehler löschen und das Gebläse durch den Komponententest ansteuern und bei warmen Motor auch. (Vorher längeres Stück fahren). Wenn es einmal läuft - dann ist das Steuergerät defekt. Wenn es gar nicht läuft, ist es entweder das Steuergerät oder der Lüftermotor selber. (Bühler Motor). Blöd ist eben, das es das Steuergerät nur (für viel Geld) bei Vw direkt gibt - Webasto direkt geht nicht wegen dem Can Bus. Außerdem gibt es das nur komplett mit Wärmetauscher. Wenn dann aber doch der Lüftermotor defekt wäre müsste man noch mal zerlegen und preislich ist man dann etwa beim Preis einer ganzen Heizung... Außerdem wird der Brenner ja auch nicht besser... Am einfachsten ist wenn man die Augen offen hält ob man bei E-Bay eine neue Komplettheizung günstig bekommen kann - manchmal passiert das. Bei einem Baujahr 2006 ist eben nichts mehr "neuwertig" an der Heizung und für das Risiko das man das falsche tauscht oder noch was anderes kaputt geht lohnen die paar gesparten Euro oft nicht... Wobei das einzige Ersatzteil das von VW sein MUSS ist das Steuergerät - die anderen Teile passen auch direkt von Webasto
 
Danke Dir.
Was kostet so eine komplett Heizung neu und was waere da der Aufwand?
 
Nochmal eine Frage an die Experten - ich sehe, dass das eventuell sinnvoller ist eine Generalüberholte wieder einzubauen.
Ich müsste die von Ebay doch einfach mit meiner ersetzen können, oder? Was muss ich da genau an Schritten tun?
 

Anhänge

  • meine-webasto-defekt.jpg
    meine-webasto-defekt.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 30
  • ebay-webasto-neu-1.jpg
    ebay-webasto-neu-1.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 28
  • ebay-webasto-neu-2.jpg
    ebay-webasto-neu-2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
„Generalüberholt“ bedeutet das die im besten Fall einen neuen Brenner hat und ggfs eben defekte Teile wie Glühstift oder Lüfermotor neu sind. Sicher aber nicht das Steuergerät - denn das würde sich für niemanden lohnen... Ist dann eben ein Glücksspiel - kann jahrelang halten aber auch schon nach einem Jahr oder weniger wieder defekt sein ( falls es denn überhaupt läuft) Falls es von einem Händler ist mit Gewährleistung dann kommt es eben ganz auf diesen an - wenn der ehrlich ist kann man Glück haben, wenn nicht dann findet der immer eine Ausrede um nichts unternehmen zu müssen... (fängt damit an das es überhaupt nur greift wenn es eine Werkstatt eingebaut hat - dann muss man es wieder ausbauen lassen, hin senden - wenn der Verkäufer dann sagt: „kein Fehler feststellbar“ - was dann? usw. Ist eben Glückssache.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hatte?!?

Webasto universal geht nicht - nur original VW wegen Can Bus. Also die verlinkte geht generell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit dem Problem der Programmierung d. Webasto Air Top 3500 ST oder Thermo Top C Zusatzheizung die funktioniert, sich aber nicht über die CU programmieren lässt. Direkt anschalten lässt sie sich über die CU. Gibt es hier SW Probleme oder könnte hier ein zurücksetzen auf Werkseinstellung helfen? Danke schon einmal. LG Jörg
 
Was du als erstes machen solltest wäre dein Profil vernünftig auszufüllen.
Um dir helfen zu können wären Daten zum Fahrzeug wichtig.
Dann würde ich den Fehler auslesen lassen.
Ein "Hallo Neuer" ist genauso Anstand, wie ein ausgefülltes Profil.

Warum muss hier immer so einn rauer Ton sein. Macht es echt manchmal unangenehm für Neulinge und Mitleser. Es gibt halt eben Newbees und die müssen nicht immer angegangen werden.

Ich fakte ja auch eure Kinder nicht zusammen, wenn sie unerzogen in die Schule kommen ;-)
 
scheinst ja ein ganz empfindlicher zu sein, wenn du das schon als rauen Ton empfindest :D.
merlins99 scheint es nicht so empfunden zu haben.
Warum sollte ich ihn im Januar 21 als Neuling begrüßen, wenn er schon seit Nov 11 also ca. 10 Jahre aktiv ist?
Außerdem verstehe ich nicht, warum man einen ca. 10 Monate alten Beitrag noch maßregeln muss.
 
Hallo Hartmuth,
das war jetzt ein großer Fehler - du wirst jetzt bitterböse PN's bekommen, in denen du die jeweilige tagsaktuelle Frustladung des von dir angesprochenen Users abbekommen wirst. Sei tapfer, das geht vorbei ;)

btw: Wie faktet man Kinder zusammen? :confused:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Hartmuth,
das war jetzt ein großer Fehler - du wirst jetzt bitterböse PN's bekommen, in denen du die jeweilige tagsaktuelle Frustladung des von dir angesprochenen Users abbekommen wirst. Sei tapfer, das geht vorbei ;)

btw: Wie faktet man Kinder zusammen? :confused:

Viele Grüße
Jochen

faltet....

Aber nein , in der Zeit, wo ich dies tun wurde, kümmere ich mich lieber um die Standheizung ;-)
 
Zurück
Oben