Standheizung original Ausströmer in B-Säule nachrüsten?

micha69k

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
2te und 3te Batterie (jeweils 100 Ah), Standheizung Eberspächer D2 mit original Ausströmer
Hallo T5 ler,

wer hat Erfahrungen oder das Wissen ob es möglich ist

die Ausströmer in der B-Säule Original VW (Luftstandheizung) beim nachträglichen Einbau einer Standheizung nachzurüsten?

Ich danke euch.

Grüße Michael
 
AW: Standheizung original Ausströmer in B-Säule nachrüsten?

Hallo Michael,

das Nachrüsten ist grundsätzlich möglich, siehe z.B. hier: Nachrüstung_LSH

Wenn Du oben mal in der SUCHE "Ausströmer B-Säule" eingibst, bekommst Du auch Teilenummern usw. geliefert.;)

Viel Spaß beim selber-machen! :D
 
Moin zusammen,

Weiß jemand ob die Öffnungen im Blech in der B-Säule schon da sind auch wenn man keine LSH ab Werk hat?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

die Öffnung ist nicht vorhanden, sondern muß gebohrt/gesägt werden.
Eine Anleitung dazu findet sich z.B.unter:

Gutefahrt Bauplan Luft Zusatzheizung T5

Ich zitiere und schlage gleich eine andere Vorgehensweise vor:

"Dazu von der Mitte des unteren Gurtgewindes 80 Millimeter
nach oben messen und in dieser Höhe eine
waagrechte Linie ziehen. Auf dieser Linie von
der Hinterkante der B-Säule 32 Millimeter nach
vorn messen und für Bohrung markieren. Davon
ausgehend auf der waagrechten Linie weitere
134 Millimeter nach vorn messen und ebenfalls
markieren"

meine Änderung:
Schon nach der ersten Bohrung nicht mehr auf die waagerechte Linie vertrauen, sondern den Rahmen als Schablone auch schon für die zweite Bohrung verwenden. Dabei den Rahmen parallel an der darüberliegenden Karosserienaht orientieren.
Für die Öffnung hat sich der Fein multimaster mit der HSS Karosserieblechscheibe hervorragend bewährt, keine Funken, relativ staubarm. Über eine Anschaffung für ca. 250€ sollte man nachdenken, evtl.weiterverkaufen ;-)
Für den Luftkanal in der B-Säule sind die original VW Teile zu empfehlen. Soll die Ansaugung in der Trittstufe erfolgen, ist man besser mit entsprechenden Flexrohren bedient.

Gruß
Martin
 
Danke für Deine Antwort,

Habe mir heute die Heizung Unters Fahrzeug gebaut, jetzt brauch ich halt ne einfache Lösung den Universal Luftschlauch nach innen zu bringen.

Wollte eigentlich ein Loch unter den Beifahrersitz bohren. Aber da bekomme ich den Schlauch schlecht verlegt weil da die Rohre für die 2. Heizung hinten lang laufen.
 
Aber der T5 hat doch etliche Gummistopfen (auch größere) unterm Wagenboden, kannst Du die nicht nutzen?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben