Standheizung im T5

Melle

Jung-Mitglied
Ort
15711
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hoi Miteinander
Eine Frage kann mir jemand sagen was eine Webasto Standheizung zum Nachrüsten bei VAG kostet bzw.auf dem freien Markt?Habe vor mein T5 Diesel mit so einer Nachzurüsten.Mfg
 
Hallo Melle,

VAG baut Heizungen von Webasto ein, eine Vorstellung der Preise kannst Du z. B.auf www.freizeitbedarf.com bekommen.

Grundsätzlich muss man sich zuvor entscheiden, ob man eine Luft- oder eine Wasserheizung haben will.

1. Luftheizung: Schafft warme Luft bei kaltem Wetter, aber keine Motorvorwärmung und keine freien Windschutzscheiben im Winter. (wenigsten nicht so schnell wie die Motor/Wasserheizung)

2. Wasserheizung: Erwärmt das Kühlwasser und steuert gleichzeitig die Lüftung an, so dass die Scheiben auch bei deutlichen Minusgraden schnell frei sind. Wichtiger noch, bei rechtzeitiger Vorwärmung vermeidet man den Kaltstart, was für den Motor sehr gut ist. Außerdem soll sich der Treibstoff-Verbrauch der Vorwärmung mit dem "gesparten" Treibstoff bei einem Warmstart (im Vergleich zum Kaltstart) ungefähr die Waage halten. Allerdings reicht die Wärme der Wasserheizung wohl nicht für ein so geräumiges Fahrzeug wie den T5. (Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert)

Bei einem TDI sind (wenigstens teilweise) serienmäßig die Zuheizer für ein schnelles Anwärmen des Motors vorhanden. Diese kann man bei einem Bosch Dienst für relativ kleines Geld in eine Wasserstandheizung umrüsten lassen (ca. 300 €). Wenn man nicht gerade Wintercamping plant müßte das vielleicht erstmal reichen, ist aber sicherlich wie so vieles Geschmackssache.

Konnte hoffentlich helfen.

Gruß Florian
 
Hi Florian,
woran erkenne ich, ob ich einen Zuheizer habe?
Konfig siehe nebenstehend!
Danke Sybille
 
Hallo Sybille,

habe gerade noch mal im Cali/ Multivankonfigurator gestöbert, aber keine Info über den Zuheizer gefunden.

Bin mir (allerdings nicht 100%ig) sicher, dass die 2,5l Maschine diesen Zuheizer serienmäßig besitzt, da es anders zu lange dauern würde, bis der Motor im Winter richtig warm wäre. Der Zuheizer macht das typische Standheizunggeräusch zusätzlich zum Motor.
Allerdings bin ich mir sicher, dass Deine Frage auch noch fundierter beantwortet werden kann... ;)

Gruß Florian
 
Ich muss nicht alles wissen, nur wo ich was nachlesen kann...

Hi Florian,
danke für den Tipp: im ausführlichen Konfiguratiopnsausdruck steht's: Standheizung mit FFB, Zeitschaltuhr und Zuheizer! Uff!

Sybille
 
@Sybille:

im Cali Comfortline sind beide drin!
Nur ist der Zuheizer nicht über eine Uhr oder seperat anzustellen!

Ich überleg auch noch ob ich den Zuheizer zum Heizen des Motors noch mit einer Uhr überlisten soll!

Hat jemand Adressen in Köln und Umgebung von Firmen, die das drauf haben?
 
Hallo,

wir haben die Wasserzusatzheizung mit Fernbedienung und Zeitschaltur (letztere ist eigendlich überflüssig) .

Alles funktioniert bestens, und der Builly wird schön warm ! :]
 
Zuheizer werden grundsätzlich in den TDI Versionen verbaut, sogar im Audi A2, dort allerdings bei den neueren Modellen als elektrischer Zuheizer.
 
Hallo,
das hat ja auch seinen Grund. Der Diesel hat einen starke Energieausbeute, welche direkt in Kraft und weniger in Wärme gewandelt wird. Der Benziner kann mit dem Abfallprodukt "Wärme" den Innenraum heizen. Der Diesel braucht dafür zu lange. Darum werden Zuheizer verbaut.

Gruss
 
Zurück
Oben