Stahlfelgen 15" bis 20"

Es wird langsam etwas komisch:

Der Prüfer der Dekra möchte jetzt ein Vergleichsgutachten einer Stahlfelge mit identischen Maßen. Und Reifengröße nur das was im CoC steht...verrückt. Und dann würde der wohl im Testzentrum Klettwitz Tests fahren.

Junge junge. Never ending Story?!
 
Statt nach nem passenden Gutachten würde ich spätestens jetzt nach nem passenden Gutachter suchen :D
 
Ich nehme jeden Hinweis im Nordwesten mit Kusshand.
 
Es tut sich was. Der erste mit Ahnung UND Lust: Vom TüV Nord. Hammer. Die Antwort kam innerhalb 2h. Wahnsinn.

235/50-R18 101H XL ist bei Amarok Stahlfelge an meinem T6 kein Problem. Tachoüberprüfung soll gemacht werden, Angleichung bzw Korrektur brauchts aber nicht.

Aluminiumfelge würde in den Dimensionen als 21er Abnahme per Vergleichsgutachten nicht gehen, besteht den Impact Test nicht.
 
Tachoüberprüfung soll gemacht werden, Angleichung bzw Korrektur brauchts aber nicht.
Dann kann man sich die Überprüfung aber auch sparen.
Ich fahr doch auch nicht zum Reifendruck prüfen, um bei Abweichungen vom Soll genau nichts zu unternehmen...
 
Der muss das machen. Ich kann es ja verstehen, da hängt auch ne Existenz dran. Er lachte auch drüber, was solls. Hauptsache das Thema hat jetzt mal ein Ende und ich die Felgen auf dem Auto...
 
Montag ist Termin. Schauen wir mal..
 
Erfolg!

Per 21er Abnahme beim TüV NORD abgenommen, 190 Euro bezahlt und alles prima. Keine Tachoangleichung nötig bei 235/50-R18 bei 7,5x18 ET45 Amarok Stahlfelge.

Tipp: TÜV Station in Rheine.

Endlich fertig.
 
Geolandar 235/70R16 auf Dotz Dakar 7x16. Kein Lenkbegrenzer, ohne Radhausanpassung. Tacho habe ich selbst angepasst, hat der Prüfer offensichtlich nicht mehr gefragt. Abnahme zusammen mit dem Twin Monotube Fahrwerk.
 

Anhänge

  • ABEABD9A-6989-4F73-9A80-6D9323FA174A.jpeg
    ABEABD9A-6989-4F73-9A80-6D9323FA174A.jpeg
    522,8 KB · Aufrufe: 128
  • 86BDC5F0-081B-45A5-8A06-281B5F851816.jpeg
    86BDC5F0-081B-45A5-8A06-281B5F851816.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 123
Geolandar 235/70R16 auf Dotz Dakar 7x16. Kein Lenkbegrenzer, ohne Radhausanpassung. Tacho habe ich selbst angepasst, hat der Prüfer offensichtlich nicht mehr gefragt. Abnahme zusammen mit dem Twin Monotube Fahrwerk.
Schick, nehm ich. Aber bitte mit BFG AT-Bereifung 😜 Tachoanpassung is leider auch kein Kinderspiel, musste ja auch unbedingt ein T5.1 sein🤮
 
Schick, nehm ich. Aber bitte mit BFG AT-Bereifung 😜 Tachoanpassung is leider auch kein Kinderspiel, musste ja auch unbedingt ein T5.1 sein🤮
Hatte auch überlegt. Die Felgen brauchen laut ABE aber einen Reifen mit Traglast 106, BFG in der Größe haben 104. da hängt es dann vom Verhandlungsgeschicke ab, ob der Prüfer das einträgt. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Mit ein bisschen Glück brauchst Du Tacho nicht ändern. Ohne Anpassung ging er nur 1 km/h nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch überlegt. Die Felgen brauchen laut ABE aber Traglast 106, BFG in der Größe haben 104. da hängt es dann vom Verhandlungsgeschicke ab, ob der Prüfer das einträgt. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Mit ein bisschen Glück brauchst Du Tacho nicht ändern. Ohne Anpassung ging er nur 1 km/h nach.
Hätte gedacht dass hier dann der kleinere Wert ausschlaggebend wäre. Lastindex 104 würde ja noch immer 900kg pro Rad bedeuten, ergo Achslast 1800kg und aufs ganze Fahrzeug gesehen mit 3600kg weit über meiner derzeit zulässigen Gesamtmasse von 3000kg. Aber ich bin kein Paragraphenschubser, daher auch nur gefährliches Halbwissen.
 
Hätte gedacht dass hier dann der kleinere Wert ausschlaggebend wäre. Lastindex 104 würde ja noch immer 900kg pro Rad bedeuten, ergo Achslast 1800kg und aufs ganze Fahrzeug gesehen mit 3600kg weit über meiner derzeit zulässigen Gesamtmasse von 3000kg. Aber ich bin kein Paragraphenschubser, daher auch nur gefährliches Halbwissen.
Kfzteile24 hat sich selbst bei den Geolandar geweigert, die Felgen ans Auto zu schrauben, obwohl die formal alle Vorgaben erfüllt haben. 🤨🤦‍♂️
 
Kfzteile24 hat sich selbst bei den Geolandar geweigert, die Felgen ans Auto zu schrauben, obwohl die formal alle Vorgaben erfüllt haben. 🤨🤦‍♂️
Könnte mit diesem Hinweis zusammen hängen (falls die Montage vor der eigentlichen Abnahme erfolgen sollte):

„DOTZ 4X4 EXTREME STAHLRÄDER sind speziell und ausschließlich für den Offroad-Motorsport hergestellte Räder. Diese sind daher, ohne weitere Begutachtung durch einen KFZ-Sachverständigen und entsprechende Eintragung in den Fahrzeugdokumenten, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig“.

Vllt. irre ich mich hier auch im Felgentyp, bin noch recht müde heut.

Grüße und ein schönes WE

Chris
 
Melde mich nach längerer Zeit mit einer ggf dämlichen Frage: welchen Luftdruck fahrt ihr vorn auf der 235/50-R18 Stahlfelge? Bin immer 3 Bar gefahren, der ist nun vorn aber aussen beidseitig mehr abgefahren als mittig auf der Lauffläche, ergo zu wenig Druck.

Gibt's da eurerseits Erfahrungen?
 
Also ich fahre seit 4 Jahren 3 bar und habe bisher keine Probleme. Vielleicht muss ich aber mal genauer schauen ;) By the way - ich fahre den Grabber.
 
Zurück
Oben