Sperre für Sitz - damit dieser nicht weit(er) zurückschiebbar ist

th23

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Bulli-Freunde,

wir wollen einen Wasserkanister hinter dem Fahrersitz verstauen - und der soll natürlich vor versehentlichem Zerquetschen geschützt werden. Für die Höhenverstellung habe ich schon eine Lösung, jetzt gehts noch ums verschieben des Sitzes (vor/zurück). Ich habe mir folgendes auf dem Bild überlegt - ne kleine Stahlplatte (blau) zwischen Schraube und Schiene einlegen, damit der Sitz nicht weiter nach hinten kann (rot).

Spricht Eurer Meinung nach irgendwas dagegen? Ist ja doch ein sicherheitsrelevantes Element / Befestigung...

Vielleicht besser danach ne längere Schraube reindrehen um die 2-3mm sicher zu kompensieren? Wobei die unten eigentlich noch mindestens entsprechend rauskommt bisher...

Danke und viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • sitz-sperre.jpg
    sitz-sperre.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 69
Spricht nix dagegen. Die Mutter sollte nur voll sein.
 
Top, Danke Yamaier - dann schaue ich danach nochmal, dass das gewinde voll greif und nehme im Zweifel ne M8x35 anstatt der aktuellen (natürlich mit entsprechender Festigkeitsklasse).
 
Falls jemand etwas ähnliches braucht, hier nach langer Zeit endlich das Ergebnis, wie ich es gelöst habe.

Der Winkel aus dem Baumarkt ist ca 2mm dick. Zum stoppen muss etwas in die Schiene das min 4-5mm hoch ist - und es passt locker etwas rein, das 7-8mm hoch ist. Den einen Schenkel habe ich also entsprechend abgesägt.

Danach noch ein neues 7,5mm Loch für ne M8 Schraube an passender Position gebohrt. Das müsste jeder selbst ausmessen, wie nötig.

Bei mir war die vorhandene M8 Schraube sogar noch lang genug, um wieder voll in die Kontermutter zu greifen.

Jetzt ist der Kanister sicher, auch wenn man mal unbedarft zurück rutschen will :)
 

Anhänge

  • 20220731_141100_online.jpg
    20220731_141100_online.jpg
    101 KB · Aufrufe: 33
  • 20220731_141116_online.jpg
    20220731_141116_online.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20220731_141146_online.jpg
    20220731_141146_online.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 33
  • Puffer aus Winkel 7-8mm.jpg
    Puffer aus Winkel 7-8mm.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben