Endlich ist er da...:-)

Supersport

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
So liebe Gemeinde,

das Warten hat auch bei mir ein Ende. Am 07.10. konnte ich meinen CB Edition aus Hannover abholen. Ich für meinen Teil muss sagen, VW gibt sich da ja richtig Mühe, den Kunden zu verwöhnen.

Aber was ich wirklich arm fand und was ich bei meinen knapp 50 vorangegangenen Fahrzeugen nicht ein einziges mal erlebt habe ist: Da waren noch nicht einmal Fußmatten vorne drin!! Noch nicht mal irgendwelches billig Zeugs und ich musste echt bei einem Auto von LP 75.000 € mir einen Satz Fußmatten dazu kaufen. Unglaublich und für mich ohne Worte. Aber gut....

Nun denn, davon habe ich mich nicht runter ziehen lassen und es hin genommen. Dann die Fahrt nach Hause. Ich muss wirklich zugeben, das Teil fährt mal wirklich so richtig gut.

Da ich soweit ja schon alles vorher organisiert habe, waren auch schon einige sehr fleißig.

Als erstes habe ich mal auf dem hinteren Stoßfänger einen Ladekantenschutz montiert. Ich finde, das passt gut zur Außenfarbe, die Qualität ist perfekt und der Lack geschützt. Als weiteres habe ich mir die schwarzen Windabweiser von Clim Air für die vorderen Scheiben montiert. Hätte mir das einer vor ein paar Jahren gesagt, dass ich mal solche Teile an meinem Auto anbaue, ich hätte ihn ausgelacht. Aber was soll ich sagen, die Funktion der Teile sind genial. Man kann bei jedem Wetter die Scheibe immer einen Spalt offen lassen, besonders dann gut, wenn man Schiebedachverwöhnt ist.

Nachdem das WE damit dann beendet war und man sich mit allem fürs erste vertraut gemacht hat, war mein Kumpel Carsten als bekannter Car Hifi Spezialist hier in unserem Umkreis gefragt. Die Originalen Lautsprecher verdienen noch nicht einmal den Namen Lautsprecher, man sollte eigentlich Geräuschauswerfer dazu sagen. Schlecht ist noch geschmeichelt. Carsten hatte folgenden Auftrag: Ich will gute Musik in dem Auto haben, ich will keinen Subwoofer irgendwo rum stehen haben und es soll sich richtig, aber so richtig gut anhören. Alles klar, Auftrag verstanden! War seine Antwort.

Er klopfte an der Tür vom Bus, poing, poing.... und meinte nur, da ist ja mal so gar nix.

Nach 2 Tagen kam der Anruf. Auto fertig! Bring Dir ne Pampers mit, Du brauchst sie!

Also hin und da stand er wieder. So als ob nix passiert wäre.....oder doch. Der erste Spruch war, hör mal....dabei klopfte er wieder an die Beifahrertür von außen und es war kein piong, poing, mehr zu hören sondern nur ein buff, buff. Dann Tür geöffnet und leicht zugemacht. Auch kein Pooiiing mehr sondern nur ein dumpfes bloß... Ok, pro Tür wurde knapp 3 KG Dämmung eingebaut. Selbst die Türverkleidung wurde gedämmt. Da das aber nicht reichte und es überall schepperte wurde die B Säule und einschließlich Schiebetür und Seitenteil links direkt mitgedämmt inkl. den Verkleidungsteilen.

Dann rein ins Auto. Der erste Blick, da wo die originalen Hochtöner sitzen befinden sich nun Hochtöner in schwarz eloxierten Aluminium Kugeln, perfekt ausgerichtet auf den Fahrer, etwas größer als ein Tischtennisball. Perfekt!! Und dann gehts los, Türen zu und Radio an..... Der absolute Wahnsinn, da ist eine Akustik und ein Bums in der Bude und die Lautsprecher müssen sich noch etwas einspielen, die ich noch nicht einmal in meinem Wohnzimmer habe......gut das ich die Campers mit hatte...:-)

Nächster Termin Fahrwerk.

Frank Hansen hat es gerichtet. Einige kennen ihn hier aus dem Forum. Danke noch mal an dieser Stelle Frank! Super genialer Typ, weiß was er macht, ich war nicht zum letzten mal da!!

Verbaut wurde das Gewindefahrwerk von Bilstein. Mit der Serienbereifung sieht er jetzt zwar etwas komisch aus, aber für den Winter, der vor der Tür steht ist das ok. Vorteil wenn die Räder sowie drin stehen, der ganze Dreck wird nicht an der Seite hoch geschleudert. Neue Schuhe gibt es erst im nächsten Frühling.

Aber zum Fahrverhalten. Fand ich den CB vorher doch etwas trampelig, besonders auf der Vorderachse, hat sich das Fahrverhalten jetzt so dermaßen verbessert, dass ich nur jedem empfehlen kann, das Bimsstein einzubauen. Es ist definitiv keine Hoppelkarre was viele hier so denken und nicht mit Golf & Co. vergleichbar. Die Strassenlage und das gesamte Fahrverhalten ist richtig, richtig gut, schön direkt und genau richtig.

Als nächstes werden die hinteren Scheiben noch schwarz foliert, dieses komische dunkle durchsichtige grün ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Also schwarze Folie.

Dann bekommt er noch die Frontlippe von Maiton Design, die schon in der Garage liegt und last but not least Anfang November die 2 farbige Lederausstattung, welche derzeit in der Fertigung ist....

In der Zwischenzeit werde ich mir noch die Mütze ordern und für den oberen Bereich eine gute Matratze holen.

Mehr fällt mir dann so im Moment nicht ein......außer einen Schriftzug, den ich mir gerade noch selber gestalte....

2 Fragen habe ich aber dennoch.

1.) Weiß jemand ob es für den Cali Beach ein gutes Trenngitter wie für den MV gibt?
Ich möchte meine Soggis ungern in der Box transportieren, zumal die auch richtig viel Platz kostet und eigentlich nur absolut unhandlich und sperrig ist, abgesehen davon, dass man diese auch noch festzurren muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt.

2.) Im Moment wird hier ja über die WWZH als Standheizung diskutiert. Ich habe die Luftheizung drin. Habe ich trotzdem einen Zusatzheizer und wenn ja, kann ich den trotz Luftheizer als Standheizung hoch rüsten, damit der Motor im Winter schon mal warm wird?

So, zum Schluss noch Beweisfotos....

Gruß
Supersport
 

Anhänge

  • IMG_2096.JPG
    IMG_2096.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_2097.JPG
    IMG_2097.JPG
    386 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 497
Schickes Auto.
Welchen Motor haste denn? Ich tippe mal auf 75 kW.
Ich werde aber bei meinem den Bimsstein weglassen.

Gruß Mark
 
Schickes Auto.
Welchen Motor haste denn? Ich tippe mal auf 75 kW.
Ich werde aber bei meinem den Bimsstein weglassen.

Gruß Mark

Den Bimsstein musst Du immer dabei haben.....:(

Ich habe den 1,0 Liter Motor mit 60 PS aus dem Polo drin, für mehr hat es aufgrund der anderen Sachen nicht gereicht, aber dafür ist er steuerlich günstig....X(
 
den 1,0 Liter Motor mit 60 PS aus dem Polo
Na das nenne ich mal eine mutige Prioritätensetzung. Da bleibt eindlich mal ausreichend Platz zum Schrauben, die Wartungskosten bleiben überschaubar:pro:
Und wenn es dann auf der AB bergauf mal wieder nicht vorangeht, heißt es zukünftig nicht: Achtung Wanderdüne voraus sondern: Supersport on the road!!! :D
 
Hallo Martin,
schöner Bus, herzlichen Glückwunsch dazu und allzeit gute Fahrt!

Machst du bitte noch mal Innenfotos wenn der Sattler seine Arbeit getan hat?

Zu deiner Frage 2: Wenn tatsächlich der "große" Diesel (aus deinem Vorstellungspost hier im board) geworden ist hast du neben der bestellten Luftstandheizung auch den Zuheizer, den du noch aufrüsten kannst. Da derzeit mal wieder jahreszeitbedingt "Standheizungswochen" sind (jedes 5. Thema dreht sich derzeit darum) solltest du über die Suche schnell fündig werden.

Eine Frage habe ich auch noch: Warum nennst du das Bilstein Bimsstein? Autokorrektur oder hat das irgendeine tiefere Bewandnis?

Viele Grüße und weiter viel Spaß mit dem CB. Das Caliboard kennst du?
Jochen
 
Toll.
Nur einen Bass hätte ich mir bei dem Aufwand noch gegönnt.
Wäre ja schön, wenn VW bei den aufgerufenen Preisen noch thermisch und akkustisch im Blech isolieren würde.
Du hättest die Dämmung ja auch noch weiterführen lassen können, wenn er schon bei der B-Säule angekommen war...;)
 
Als erstes habe ich mal auf dem hinteren Stoßfänger einen Ladekantenschutz montiert. Ich finde, das passt gut zur Außenfarbe, die Qualität ist perfekt und der Lack geschützt.

Moinsen

mein Beach Edition ist noch nicht da, wenn ich mir aber die Serienausstattung der aktuellen Edition durchlese, wird da geschrieben, dass der Ladekantenschutz serienmäßig verbaut ist. War das bei dir nicht der Fall oder hat sie dir nicht gereicht/gefallen?

Vielen Dank
Viriatus
 
Hallo Martin,
schöner Bus, herzlichen Glückwunsch dazu und allzeit gute Fahrt!

Machst du bitte noch mal Innenfotos wenn der Sattler seine Arbeit getan hat?

Zu deiner Frage 2: Wenn tatsächlich der "große" Diesel (aus deinem Vorstellungspost hier im board) geworden ist hast du neben der bestellten Luftstandheizung auch den Zuheizer, den du noch aufrüsten kannst. Da derzeit mal wieder jahreszeitbedingt "Standheizungswochen" sind (jedes 5. Thema dreht sich derzeit darum) solltest du über die Suche schnell fündig werden.

Eine Frage habe ich auch noch: Warum nennst du das Bilstein Bimsstein? Autokorrektur oder hat das irgendeine tiefere Bewandnis?

Viele Grüße und weiter viel Spaß mit dem CB. Das Caliboard kennst du?
Jochen

Danke Jochen, ja es ist der große Diesel geworden, als ich hier gepostet habe, war er ja schon bestellt.....

Und natürlich kommen Fotos, wenn der Sattler fertig ist!!!

Bimsstein ist bei meinem Apfel die Autokorrektur gewesen..... Hab zwar drauf geachtet aber nicht immer....sorry, falls ich euch verwirrt hab.

Das mit dem aufrüsten bekomme ich schon hin, hab ja selbst gelesen, das hier das fast jeder vor hat, bzw. durchgeführt hat. Mir ging es mehr darum, ob der Zugheizer immer verbaut ist, auch wenn man eine LHZG hat und ob man diesen dann auch zur WWZH trotz LHZG aufrüsten kann.


Toll.
Nur einen Bass hätte ich mir bei dem Aufwand noch gegönnt.
Wäre ja schön, wenn VW bei den aufgerufenen Preisen noch thermisch und akkustisch im Blech isolieren würde.
Du hättest die Dämmung ja auch noch weiterführen lassen können, wenn er schon bei der B-Säule angekommen war...;)

Ne glaub mir, da braucht man keinen Subwoofer mehr, die machen schon so soviel Druck, alles weitere wäre to much. Ich habe schon einmal einen Sub in meinen vorangegangenen Autos gehabt. Ewig das rumgehampelt weil egal wo das Teil steht, störte der. Das ist schon gut so, glaub mir, ich vermisse da nix.....Da ist richtig Bühne und wenn ich etwas mehr Bass haben möchte, kann ich immer noch rein regeln, derzeit steht alles auf neutral und das scheppert schon richtig.

Die Dämmung geht bis einschl. Schiebetür und Seitenteil links....!!


Moinsen

mein Beach Edition ist noch nicht da, wenn ich mir aber die Serienausstattung der aktuellen Edition durchlese, wird da geschrieben, dass der Ladekantenschutz serienmäßig verbaut ist. War das bei dir nicht der Fall oder hat sie dir nicht gereicht/gefallen?

Vielen Dank
Viriatus

Hi Viriatus,
auf den Trick bin ich auch reingefallen!!!

Schau Dir mal mein Bild mit dem Ladekantenschutz an. Was VW Als Ladekantenschutz verkauft, ist die Kunststoffverkleidung, die im Innenraum über dem Schloß sitzt, als das Teil davor, aber nicht das Teil, was auf der Stoßstange kommt und den Lack schützen soll.

Habe meins in der Bucht gekauft. Super anbietet, super netter Kontakt und schnell geliefert. Das war für mich allein schon wegen den Doggis das wichtigste Teil...!!

Kann Dir den Link gerne per PN Senden.


Na das nenne ich mal eine mutige Prioritätensetzung. Da bleibt eindlich mal ausreichend Platz zum Schrauben, die Wartungskosten bleiben überschaubar:pro:
Und wenn es dann auf der AB bergauf mal wieder nicht vorangeht, heißt es zukünftig nicht: Achtung Wanderdüne voraus sondern: Supersport on the road!!! :D

Ja, Supersport mit seinem babo-bus....:pro:
 
So, hier mal aktuelle Bilder nach Einbau Bilstein Gewinde FW und Windabweiser.

Sagt mal, was hat die Gummileiste auf der rechten Seite in der Schiene wo die Markise befestigt wird für eine Funktion und warum nur rechts? Am besten auf dem 3. Bild zu erkennen...
 

Anhänge

  • IMG_2122.jpg
    IMG_2122.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_2124.JPG
    IMG_2124.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_2125.JPG
    IMG_2125.JPG
    409,1 KB · Aufrufe: 393
Hallo,
die Gummileiste ist die Kederschiene. Diese wird benötigt wenn du ein Vorzelt oder Sonnensegel andocken möchtest. Bei offener Schiebetüre hilft sie auch etwas gegen Regen
Sehr schicker Bus, Gratulation:D
Gruß
 
schönes Auto, aber die Tieferlegung finde ich echt furchtbar.... als wenn er nen Achsbruch hätte. Grade zusammen mit den 17" Felgen wirkt das sehr seltsam.

Verstehe die Logik nicht, das man sich einen Bus tieferlegt. Aber jeder wie er mag :) Hauptsache er gefällt dir :]
 
In Bezug auf die 17 Zoll Felgen muss ich Dir zustimmen. Sie stehen schon recht tief im Radkasten, aber es ist nun mal die Winterbereifung. Und andererseits finde ich das auch nicht ganz so schlecht, weil dann der Dreck im Radkasten bleibt und nicht an die Seite geschleudert wird.

Warum soll man sich einen Bus nicht tieferlegen? Ich fahre zu 99,9 % nur auf der Strasse, habe die gleiche Zuladungsmöglichkeit, er fährt besser und wenn die 20 Zöller drauf sind, siehts auch noch besser aus....

Und es ist noch soviel Platz, dass ich da, wo ich fahre nicht aufsetze...:-)
 
Das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung, also bitte nicht böse sein :)

Ich mag tiefergelegte Autos. Aber für mich ist die Ästhetik in dem Moment kaputt, wenn der Reifen zu sehr im Kotflügel steckt. Dann passt der Bogen des Radauschnitts überhaupt nicht mehr zu dem Bogen des Rads... also von der Optik her. Ganz furchbar find ich diese "gepfefferten" Wagen, bei denen der Reifen nur noch durch extremen Sturz reinpasst und die Teile kaum noch über einen Gullideckel kommen. Da könnte ich laut schreien, wenn ich das sehe ;)

Mein 335xi hatte ein KW V3 und er war auch tief, aber mir ging es vor allem um besseres Kurvenverhalten und ihm das Untersteuern durch den Xdrive abzugewöhnen. Ich war damit beim Fahrwerksguru Wolfgang Weber. Er hat mich auch mehrfach vor einer zu tiefen Kisten gewarnt, weil dann einfach der Federweg fehlt.

Beim Bus würde ich ihn von der Optik her eher höher legen... aber wie gesagt, Geschmäcker sind einfach verschieden. Das ist ja auch das schöne bei Autos - es gibt bei der Optik einfach eine riesen Bandbreite. Da ist für jeden was dabei :)

Lars
 
Ich bin überhaupt nicht böse, kann nur halt keine Emotionen in das geschriebene Wort legen..... Daher alles gut.

Ich gebe Dir ja Recht, was die Optik angeht. Hätte auch Distanzen drauf machen können, aber ich denke, gerade im Winter, wo so viel Rotz auf der Strasse ist, ist es besser, wenn die Räder weiter drinnen stehen.

Er sieht jetzt halt noch tiefer aus, weil die Räder innen stehen, aber es ist noch genug Platz und schön wird er, wenn die 20 Zöller drauf sind. Von daher für den Winter reicht es mir so.

Aber ich weiß, was Du meinst und ich kenne diese Fraktion. Von Federung kann man da nicht mehr sprechen, eigentlich Federn nur noch die Reifen, alles andere ist Starr......aber Hauptsache tief.

Das ist bei dem Bus definitiv nicht der Fall!! Meinen Dodge RAM damals, den habe ich höher gelegt und AT Reifen auf 17 Zoll drauf gemacht. Das war geil!!!

Gruß
 
Ich habe eine Frage zu deinem Gewindefahrwerk. Ich nehme an, es ist das Bilstein B14 verbaut? Eigentlich würde ich lieber beim Serienfahrwerk bleiben, dann passt aber der Cali mit Markise nicht in meine Garage. Jetzt habe ich überlegt, dass es wahrscheinlich günstiger und einfacher ist den Bus tiefer zu legen, als die Garage umzubauen...

Wenn der Cali tatsächlich 199 wäre, ginge er noch mit "Luft anhalten" gerade so rein, die Markise steht aber hinten, soweit ich weiß, auf 201 und das ist genau die Höhe, die ich unter meinem Tor habe. Die Markise demontieren ist ja auch keine Thema, schön wäre es aber, wenn der Bus in die Garage passen würde und zwar MIT Markise.

Das Gewindefahrwerk ist ja einstellbar. Es muss doch auch möglich sein moderate 4cm tiefer zu legen? Und wie ist das mit den Achslasten? Darf ich dann weniger zuladen?

Danke für deine Antwort!
 
Ich habe eine Frage zu deinem Gewindefahrwerk. Ich nehme an, es ist das Bilstein B14 verbaut? Eigentlich würde ich lieber beim Serienfahrwerk bleiben, dann passt aber der Cali mit Markise nicht in meine Garage. Jetzt habe ich überlegt, dass es wahrscheinlich günstiger und einfacher ist den Bus tiefer zu legen, als die Garage umzubauen...

Wenn der Cali tatsächlich 199 wäre, ginge er noch mit "Luft anhalten" gerade so rein, die Markise steht aber hinten, soweit ich weiß, auf 201 und das ist genau die Höhe, die ich unter meinem Tor habe. Die Markise demontieren ist ja auch keine Thema, schön wäre es aber, wenn der Bus in die Garage passen würde und zwar MIT Markise.

Das Gewindefahrwerk ist ja einstellbar. Es muss doch auch möglich sein moderate 4cm tiefer zu legen? Und wie ist das mit den Achslasten? Darf ich dann weniger zuladen?

Danke für deine Antwort!

Hi,
also ich kann dir sagen, dass der Einbau eines Gewindefahrwerks mit Sicherheit günstiger ist, als die Garage umzubauen.

Bei dem Gewindefahrwerk hast Du den Vorteil, dass Du das Fahrzeug innerhalb des angegebenen Bereichs Millimetergenau, sofern Du den aufwand betreibst, tiefer legen kannst. Beim B14 für den T6 liegt dieser Bereich zwischen 40 und 70 mm vorne und hinten. Bei anderen Fahrzeugen zwischen 20 und 50 mm, usw. je nach Fahrzeug.

Ich habe den Cali hinten komplett unten und vorne nicht ganz, damit er schön gerade steht. Wenn Du den T6 nur normal tiefer legst, dann ist er meistens hinten tiefer als vorne und sieht immer irgendwie beladen aus.

Also, wie tief Du Deinen schraubst oder schrauben lässt, bleibt dir überlassen.

Um die Achlasten und der Zuladung muss Du Dir keine Sorgen machen, die entsprechen weiterhin der Serie.

Ich habe mittlerweile knapp 6.000 KM mit meinem gefahren und ich bin nach wie vor von dem Fahrwerk mehr als begeistert. Er liegt sowas von satt auf der Strasse, trotz Serienbereifung (noch...:-)) ist dabei zwar straff aber überhaupt nicht hart und hat auch auf der Autobahn ein völlig anderes, für mich weitaus besseres, Fahrverhalten, im Gegensatz zu dem trampeligen Serienfahrwerk.

Was Du natürlich merkst und es wäre gelogen, wenn ich es abstreiten würde, wenn Du heftige Querfugen oder richtige Schlaglöcher hast, die merkst Du, aber bei 70 mm tiefer auch völlig normal.

Was Du noch merkst, wenn du nach der Tieferregung einsteigst. Ich brauche aufgrund meiner Größe weder den Tritt noch den Haltegriff. Und 70 mm tiefer ist zwar immer noch schön hoch, aber der Sitz ist eben auch 7 cm tiefer.

Fazit: Wenn Dich die Kosten und Mühen nicht scheuen, bau es dir ein, Du wirst es nicht bereuen. Und wenn jetzt die Stimmen laut werden, dass manche mit Ihrem Cali in die Pampas fahren und dann mit der Tieferregung nicht mehr zurecht kommen und deswegen alles sch....e ist, kann ich nur sagen, ich habe bei meinem noch so viel Luft unter dem Spoiler, wo ich da nicht mehr durch passe, muss ich auch nicht hin. Aber jeder so wie er mag.

Gruß
 
Danke Supersport, für deine Erfahrungen! Das Gewindefahrwerk ist echt eine Option für mich.

Heute war der Garagentorspezialist meines Vertrauens da. Er hat dann überall gemessen und es sind wohl 202cm Durchfahrthöhe. Es könnte also sogar ohne Umbau gehen... wobei 1cm Luft zur Markise ja schon echt knapp ist. Ich muss mir dann mal einen leihen und genau hinhören beim Einfahren :D

Ich werde jetzt erstmal die Einstellungen des Tores noch optimieren lassen. Mal sehen, was dann als Höhe resultiert. Soweit ich weiß, gibt es wohl Markisen, die hinten 203cm hoch sind. Von VWN und meinem Händler sind leider auch keine verbindlichen Aussagen zu bekommen :mad:
 
Hallo

Schönes Fahrzeug;)

Aber bei 50 vorausgegangenen Fahrzeugen würde ich nicht so viel zusätzlich investieren, da die Karenzzeit unter einem Jahr im Schnitt liegt.
 
Hallo

Schönes Fahrzeug;)

Aber bei 50 vorausgegangenen Fahrzeugen würde ich nicht so viel zusätzlich investieren, da die Karenzzeit unter einem Jahr im Schnitt liegt.

Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, dass das eine oder andere Gefährt sicherlich schon mal nach recht kurzer Haltedauer abgegeben wurde, z.B. Lambo Gallardo der nach nur 6 Monaten verkauft wurde oder meinen S6, den ich bereits nach 4 Monaten gegen einen RS6 eingetauscht habe, oder den Maserati, der mir leider schon nach nur 8 Monaten kaputt gefahren wurde, indem man mir auf der Landstraße die Vorfahrt genommen hat, aber grundsätzlich habe ich immer noch so eine kleine Auswahl, damit mir je nach Lust und Laune nicht langweilig wird.

Und da der Bus ebenfalls für länger geplant ist und ich damit jeden Tag rum rudern muss, möchte ich Ihnen so haben, wie es mir gefällt.

Daher hat er nun auch bis auf ein paar Kleinigkeiten das volle Paket nachgerüstet bekommen, was es leider ab Werk so nicht gab.
 
Schicker Bus, da ich auch vor einem Umbau des Soundsystem bin, wäre es recht interessant, was bei dir verbaut wurde?

Danke für die Info
 
Zurück
Oben