Solarlader am Zigarettenanzünder - Bringt's das?

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Hallo,

ich hole das mal in einen eigenen Thread (findet man bei Bedarf auch besser...):
Hier ( Längere Standzeit - Batterie abklemmen? ) hatte ich die Frage schon mal angebracht...

Für die Überwinterung oder auch andere längere Standzeiten war meine Idee etwas wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B073XK9KC3/?tag=zgx7-u-21 einzusetzen, um die Starterbatterie "am Leben" zu halten - einfach Solarlader hinter die Frontscheibe und Stecker in den Zigarettenanzünder und fertig?!

Gibt es da Erfahrungen im Sinne von "funktioniert" oder "Blödsinn"?
Vielleicht auch Empfehlungen zu (besseren / günstigeren) Solarladern?

(Mittelfristig wird wohl eine große Lösung auf's Dach kommen, aber da muss ich noch länger drüber nachdenken... :cool: Sowohl wie, als auch ob wirklich.)

:danke:
Gruß
Chris
 
Mein punkt1er macht gerade im Winter bei einigen Tagen immer mal Probleme mit der StartBat.
Jetzt muß er aber ein paar Tage länger auf mich warten bis mein Knie von der OP wieder fit ist. Dafür gab es letztens das
DSC_1970.JPG DSC_1971.JPG DSC_1973.JPG

... Sofern der Stecker im ZigAnz auch Kontakt hat (klappt nicht immer) is die StartBat meist voll.

Mal sehen wie ich es realisiere, aber ich will den Anschluss gerne über ein Relais fest an die StartBat klemmen, aber nur laden wenn Motor aus. Brauch also ein Relais, welches mit Strom ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht so ganz.
Der Bulli soll überwintern und wird nicht gefahren??
Wenn das so ist steht der dann die ganze Zeit draußen??
Wenn der nicht gefahren wird nimm doch die Batterie eben raus.
Wenn er drin steht bringt das Modul nix in der Scheibe es denn der steht im Gewächshaus:cool:
Oder wird der auch regelmäßig bewegt und soll das nur gegen Sebstentladung schützen?
 
Ja, der konkrete Bulli soll überwintern, wird draußen stehen (müssen), Landstrom steht nicht zur Verfügung. Batterie ausbauen und mitnehmen war/ist eine Option - allerdings auch kontrovers diskutiert (s. Thread oben) und eben recht aufwändig. Evtl. wäre es auch sogar eine Lösung um die Aufbaubatterien zu unterstützen (bei denen zieht allerdings über den Winter nichts Strom, es sind halt nur zwei und man kommt schlecht ran und der Keller ist voll...) .

Die Idee ist halt einfach eine Erhaltungsladung der Batterie sicher zu stellen, nicht eine leere aufzuladen o.ä. . Da es leider auch die unterschiedlichsten Meinungen zu "Ruhestrom" des Fahrzeugs bzgl. Starterbatterie gibt und die Erträge der (kleinen) Panels auch nicht so dick sind, eben die Frage nach der Erfahrung mit sowas.

Chris
 
So wie @chriscj sehe ich das auch. Zum Laden gibt's das Cetek, die Solarzelle (chris, hab die aus deinem Link) soll ledilich Kleinigkeiten ausgleichen, die sich im Stand entladen.
 
Hallo,
nur mal so als spontane Lösung
Ein günstiges Modulhttps://www.ebay.de/itm/enjoysolar-...340258?hash=item238b80f722:g:RrsAAOSwIqZZkp4U
enjoysolar® Polykristallin 100Watt 12V Solarmodul Solarpanel Poly 100W Wohnmobil | eBay
(nur das erstbeste als Beispiel verlinkt, du musst aus der Auswahl keine Wissenschaft machen.)

und einen Laderegler von einer guten Firma
Steca Solsum 8.8F Solar Laderegler für Wohnmobil Camping Inselanlage | eBay
(hier lohnt es sich genauer hinzuschauen, mit Steca habe ich nur gute Erfahrungen ermacht)

und fertig ist die Laube.
im Winter wird Deine Batterie immer schön voll sein,
und im Sommer vorm Bus in die Sonne gelehnt verlängert das Modul deine Offgrid-Standzeit erheblich.

Eine feste Montage auf dem Dach finde ich nicht sinnvoll, da der Bus vermutlich am CP oft im Schatten unterm Baum steht oder so. Außerdem verdoppelt eine Ausrichtung gen Süden, im ca 45°-Winkel den Ertrag so Pi mal Daumen.
Und sollte wirklich jemand meinen den Kram stehlen zu müssen, dann ist nicht viel verloren.

Solarmodule hinter der Windschutzscheibe machen nicht viel Sinn, erstens nimmt die gelieferte Leistung mit jedem Grad um ca 0,5% ab (Bei 70° sind das gegenüber 20° um die 25% weniger) und zweitens ist die Scheibe ein prima vorgesetzter Filter.

Grüße Leines
 
Hi
@chris: Ja, bitte einfach so machen, statt eines weiteren Freds. Größe des Panels ist, wie an anderer Stelle schon mehrfach versichert, unkritisch. Du wirst sehen, dass die Sonne nach dem abtauen des Schnees bei weitem ausreicht, den Verbrauch aufzuholen.
@schweineeimer: please relax, nein er will nicht aufladen, nur erhalten. Dafür ist auch dieses überdimmmensioniert. Aber es kostet nicht die Welt, also passt's.
@Worschtel: normalerweise ist eine Sperrdiode in den Panelen eingebaut, um Entladung bei fehlendem Licht zu verhindern. Überladung ist bei den Strömen im Verhältnis zur Kapazität der Batterie wohl auszuschließen. Ein Relais kannst Du dir also sparen.
Und @leines: nein, er will nicht laden, nur erhalten. Dafür reicht's aus und kostet einen Bruchteil einer zugegebenermaßen tollen Ladeeinrichtung.
Gruß und zirp
GriLLe.
 
:danke:@GriLLe für den Hinweis. Sollte ich ggf im Stecker finden. Mal sehen was die da drinnen haben.
Will aber, wenn ich es fest verbaue, ein anderes Kabel nutzen. So kann ich den original Anschluss auch an anderer Stelle nutzen.
 
Hallo Grille,
Du hast recht, zum Erhaltungsladen brauchts natürlich nur einen Bruchteil der von mir vorgeschlagenen Leistung.

Aber in der Fragestellung steht auch:

(Mittelfristig wird wohl eine große Lösung auf's Dach kommen, aber da muss ich noch länger drüber nachdenken... :cool: Sowohl wie, als auch ob wirklich.)

Insofern könnte der Fragesteller auch gleich seine Pläne für relativ kleines Geld verwirklichen..

Grüße Leines
 
@leines , das wird aber schon in den anderen 100ten von Tröds beschrieben. :tongue:
 
Hi
:danke:@GriLLe für den Hinweis. Sollte ich ggf im Stecker finden. Mal sehen was die da drinnen haben.
Will aber, wenn ich es fest verbaue, ein anderes Kabel nutzen. So kann ich den original Anschluss auch an anderer Stelle nutzen.
In meinem etwas ältlichen Panel ist eine bedrahtete 1N4001 gemeinsam mit einer Blinkled mit Vorwiderstand auf einer Zusatzplatine an der Solarzelle.
Gruß und zirp
GriLLe
1509481754742-1486996594.jpg
 
Haste jetzt für mich deine Solarplatte zerrissen? :confused::tongue:
 
Hi
Die liegt zum einwintern herum, hab ich die paar Schrauben aufgemacht. 1, 2, 3, ..., 22, 23, 24 - sind doch einige. Im Sommer wird damit ein Akku geladen, der wieder den Strom für Mobiltelefone liefert. Nächstes Jahr bastle ich experimentell einen MPP-tracker dazu.
Jetzt aber bo-na-nü :D, Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Zurück
Oben