Solarladeregler als Trennrelais?

schwarzblau

Aktiv-Mitglied
Ort
Sigmaringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Beta
Hallo zusammen!

immer wenn ich technische Fragen zu meinem Bus hatte, konnte mir das Board weiterhelfen. Nochmal danke dafuer!
Vielleicht koennt ihr ja auch hier mal drueber nachdenken?

Ich habe 2 Batterien im Auto. Starter& 2t Batterie unterm Fahrersitz. Nicht verbunden. Auch habe ich unter der Frontscheibe ein Solarpanel, dass fleissig die 2t Batterie volllaedt. Gerne wuerde ich auch mit dem Panel die Starterbatterie mitladen.
Klar,denkt ihr, dann schalte doch ein Relais dazwischen und gut ist. Richtig, aber ich habe eine noch einfachere Idee:
Das Solarpanel ist, wie vorgeschrieben, an einen Laderegler angeschlossen. Dieser hat einen Ausgang zur 2tBatterie (zum aufladen). Auch eine Last kann man getrennt anschliessen. Fuer ein besseres Verstaendnis zum Aufbau des Reglers: STECA Steca PR 03-05
Wenn ich nun anstatt der Last das Kabel an den Zigarettenanzuender meines T5 anschliessen wuerde, waeren ja die beiden Batterien miteinander verbunden. Wuerde so meine Starterbatterie vom Panel aufgeladen werden koennen? Oder wuerde mir das alles um die Ohren fliegen?

Danke!

Chris
 
AW: Solarladeregler als Trennrelais?

Hi

Kommt dem am "Lastausgang" ueberhaupt eine Ladespannung raus
oder geregelte 12V? Wenn ja mit welcher Stromstaerke?

Gruss max
 
AW: Solarladeregler als Trennrelais?

Hi nochmal

Ein Problem ist auf jeden Fall das am "Lastausgang" keine "Ladekennlinie"
rauskommen wird sondern immer die gleiche Spannung.

Das ist zum Laden einer Batterie "suboptimal" um es mal vorsichtig auszudruecken :)
Muesste man aber alles erstmal ausmessen.

Und selbst wenn hast du das Problem das beide Batterien voellig unterschiedliche
Ladezustaende haben koennen. Also wie soll das "arme Ding" dann wisssen
was es tun soll :)

Nicht umsonst kosten Ladegeraete mit denen man 2 Batterien getrennt laden
kann ein "kleines U-Boot" ;)

Es kann die Ladekennlinie nur Aufgrund der Batterie bestimmen die am Ladeausgang
haengt. Das kann dann im Extremfall dazu fuehren das die andere wenn sie einen
voellig anderen Ladezustand hat sogar ueberladen und beschaedigt wird.
Oder im besseren Fall wird sie nie voll.

Insgesamt ist die Idee nicht wirklich gut IMHO :)

Gruss max
 
AW: Solarladeregler als Trennrelais?

Servus,
Unterbreite doch Dein Problem mal Steca.
Iich war erst vor Kurzem bei Ihnen. Die Leute sind super kompetent und hilfsbereit. Nach guter alter Tradition denken die sich Dinge aus und produzieren sie dann auch. Das ist kein Handelsladen für Fernostprodukte.

Der ausgewählte Laderegler kann aber mE nur eine Batterie versorgen. (zwei Klemmen für das Modul, zwei für die Batterie, zwei für die Stromentnahme aus der Batteriei) Mit dem Lastausgang eine weitere Batterie zu landen ist keine gute Idee. wie schon geschrieben braucht es zum Laden mehr als nur 12V anzulegen.

Grüße Leines
 
AW: Solarladeregler als Trennrelais?

Die Volthoehe beim Lastausgang ist ein guter Punkt. ist ein Ich denke, ich schreib mal Steca. Ich halte es fuer eine sehr elegante Loesung, wenns denn wirklich klappen sollte 8)
Danke fuer Eure Meinungen.
 
AW: Solarladeregler als Trennrelais?

Hallo,

wir haben auf unserem Boot einen Votronic Laderegler verbaut. Die Teile sind nicht ganz billig, aber dafür sehr gut.
Unserer hat zwei komplett getrennte Ladeausgänge. Hier kann man sogar noch unterschiedliche Batterietypen für jeden Ausgang getrennt einstellen.

Ein Ausgang lädt die Verbraucherbatterien. Der andere mit weniger Strom eine separaten Akku für lebenswichtige Sachen wie Funk, Bilgenpumpe, Mastlicht etc.

Das wäre in deinem Fall das richtige.

Michael
 
AW: Solarladeregler als Trennrelais?

Mmmhhh... wie muesste ich denn den dann wo zwischenschalten?
Welches Modell hast du denn, Michael?
 
Zurück
Oben