Sitze nachrüsten modulares Sitzbefestigungssystem

Vincenz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

In meinem T6 Kombi ist bislang nur eine 3er-Bank in der letzten Reihe verbaut. Allerdings soll der Wagen das "modulare Sitzbefestigungssystem" haben. Da bin ich jetzt grade dabei, die Sitze nachzurüsten. Nachdem ich die Aussparungen passend ausgefräst hab, kamen auch die jeweiligen Löcher zum Vorschein. Jetzt stellt sich aber die Frage ob ich als Halterungen die
OEM 7H0883873F brauche und die dann von unten anschrauben muss oder ob ich die 7H0883873D benötige, welche anscheinend bei einer "Sitzvorbereitung" die richtigen wären.

Dabei spielt es sicher auch eine Rolle, ob ich die derzeit eingesetzten Schrauben von unten lösen muss oder das auch irgendwie von oben geht.

Ich gehe davon aus, dass ich die F brauche und die Muttern von unten lösen muss - aber mit was für einem Werkzeug hält man dann oben dagegen? Das ist ja kein 6-kant oder ähnliches...

Würde mich über eure Tipps sehr freuen.

Grüße
Vincenz
 

Anhänge

  • 20210213_093809.jpg
    20210213_093809.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20210213_093745.jpg
    20210213_093745.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

die 873 F hat die Schrauben eingeschweisst. Es kann nur mit Muttern von unten befestigt werden.

Wenn die Löcher von oben schon vorhanden, und die Muttern ab Werk von unten angeschweisst (oder als Nietschraube fixiert) sind, dann ich denke die 873 D soll benutzt werden.
Laut Bilder die 873 D soll von oben (nur von oben IMHO) mit die richtige innenvielzahn Schraubbit eingeschraubt. (=du kannst von unten die Abbau der viele Verkleidungen ersparen)

Hoffe das hilft und macht sinn.

Wie sind die Sicherheitsgurte/Befestigungspunkte bei dir?
 
Hi,

Danke für deine Antwort.

Sicherheitsgurte habe ich schon gefunden über 7zap. Da werde ich wohl 7H0857811C und 812E benötigen.

Da in den bestehenden Löchern für die Halteschinen ja Schrauben ohne Kopf drin sind, werde ich da wohl von unten die Müttern lösen müssen. Aber die Schrauben haben gar keine Möglichkeit mit einem Werkzeug gegenzuhalten. Da frage ich mich schon wie ich die auf bekomme.

Viele Grüße!
 
Hi,

Danke für deine Antwort.

Sicherheitsgurte habe ich schon gefunden über 7zap. Da werde ich wohl 7H0857811C und 812E benötigen.

Da in den bestehenden Löchern für die Halteschinen ja Schrauben ohne Kopf drin sind, werde ich da wohl von unten die Müttern lösen müssen. Aber die Schrauben haben gar keine Möglichkeit mit einem Werkzeug gegenzuhalten. Da frage ich mich schon wie ich die auf bekomme.

Hallo,

Mit Sicherheitsgurten die Befesttigungspunkten kann fraglich sein. (Obwohl beim Mod.Sitzbef. kann die schon vorhanden sein)

Die zweite Teil verstehe ich nicht komplett.
In unseren Caravelle war keine Löcher (in Bodenplatte) drin, und keine Muttern von unten. Ich brauchte die 873F zum Einbau ( Löcher bohren, 873 F von oben rein, Mutter von Unten darauf, ohne Gegenhaltung und fertig.

Beim 873 D sollte von meiner Logik nur das Halter von oben rein und dann die 2 Schrauben (mit innenvielzahn) Festziehen. (Ohne gegenhalten? Wenn die Mutter unten geschweisst oder genietet)

Von unten an die Muttern anzukommen, wenn die nicht fest sind, ist eine kleine Puzzlespiel mit der Unterbodenschutz (beim zurückbau).
 
Hallo Vincenz,
Allerdings soll der Wagen das "modulare Sitzbefestigungssystem" haben
Wenn dein Auto wirklich das modulare Befestigungssystem hat sollten doch alle Sitzanker vorhanden sein.
Dabei spielt es sicher auch eine Rolle, ob ich die derzeit eingesetzten Schrauben von unten lösen muss oder das auch irgendwie von oben geht.
Da deine Fotos im Bereich der Aussparungen sehr unscharf sind ist nur sehr schwer zu erkennen was durch die Flachkopfschrauben gehalten wird.
Ich gehe davon aus, dass ich die F brauche und die Muttern von unten lösen muss - aber mit was für einem Werkzeug hält man dann oben dagegen? Das ist ja kein 6-kant oder ähnliches...
Da diese Flachkopfschrauben an den Sitzankern maschinell angeheftet (Punktgeschweißt) werden, können die Muttern einfach von unten abgeschraubt werden.
Es gab beim T5.1 frühe Serien auch Anker mit Vielzahnschrauben von oben und Mutter von unten.
Das wurde spätestens beim T5.2 geändert.

Hast du den Wagen mit der Bodenplatte so gebraucht gekauft?

Es sieht trotz der unscharfen Fotos so aus als ob ein Voreigentümer die Bodenanker einfach abgeflext hat um die Bodenplatte plan aufzulegen.
Normalerweise sind bei nicht vorhandenen Ankern keine Löcher oder Schrauben vorhanden.

Gruß

Peter
 
Hallo,

Danke für eure Antworten. Die Bilder waren eigentlich scharf, aber ich hab nochmal welche gemacht.

In meinem gebrauchten Bus waren beim Kauf überhaupt keine Sitze verbaut und es gab nur für die 3. Reihe die 4 Befestigungspunkte (siehe Foto).

Ich habe mir 6 Sitze gekauft (3er Bank, 2er Bank und Einzelsitz) und wurde nun gern die in der 2. Reihe einbauen. Da das Auto ja das modulare Sitzbefestigungssystem hat, sollte das auch möglich sein.

Jetzt habe ich die Aussparungen schonmal passend gefräst und sind diese schwarzen Plättchen zum Vorschein gekommen.

Mir stellt sich jetzt die Frage: Sind das Schrauben, welche unten mit einer Mutter gehalten werden? - > dann bräuchte ich die Anker 873F. Wie kann ich dann zum lösen der Muttern die Schrauben festhalten?

Wenn das keine Flachkopfschrauben sind - was sind es dann und wie bekomme ich die los? Oder brauche ich die 873D?

Grüße
Vincenz
 

Anhänge

  • 20210215_170740.jpg
    20210215_170740.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20210215_170743.jpg
    20210215_170743.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20210215_170751.jpg
    20210215_170751.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo Vincenz,
Wenn das keine Flachkopfschrauben sind - was sind es dann und wie bekomme ich die los?
Das sind Flachkopfschrauben und wie sie abgeschraut werden ist doch schon beantwortet.
die 873 F hat die Schrauben eingeschweisst. Es kann nur mit Muttern von unten befestigt werden.
Wie @Gergelu bereits geschrieben hat sind die Schrauben mit dem Halter verschweißt.
Da diese Flachkopfschrauben an den Sitzankern maschinell angeheftet (Punktgeschweißt) werden, können die Muttern einfach von unten abgeschraubt werden.
Und anhand deiner Fotos behaupte ich weiterhin:
Es sieht trotz der unscharfen Fotos so aus als ob ein Voreigentümer die Bodenanker einfach abgeflext hat um die Bodenplatte plan aufzulegen.
Somit sind bei dir nur noch Reste der originalen Halter.
Richtig müssten sie nämlich so aussehen:


Andere Halter gibt es nämlich nicht für dein Auto.

Die aktuelle Bestellnummer für neue Sitzanker, wird bei VW auch Schiene genannt, ist 7H0883873E.

Gruß

Peter
 
Hi Peter,

was auch immer der Vorbesitzer gemacht hat, ich weiß es nicht so ganz. Aber ich stimme dir zu, dass ich die Schiene brauch, die mit Muttern von unten befestigt wird.

Ich hätte aber getippt, dass ich die 7H0883873F benötige. was ist der Unterschied zur Variante E?
 
Ich hätte aber getippt, dass ich die 7H0883873F benötige. was ist der Unterschied zur Variante E?
Ersetzt lt. Ersatzteilkatalog alle vorherigen Teilenummern da die Vorgänger von VW nicht mehr lieferbar.

Gruß

Peter
 
Ah, ok. Ich hätte die eh irgendwo in der Bucht gekauft. Da ist es dann also egal ob E oder F. Danke für deine Hilfe :D
 
Zurück
Oben