Sitzbefestigungen T5 Kombi / Sitzbefestigungen nachrüsten

Forssell99

Jung-Mitglied
Ort
Lohmar
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
FIN
WV2ZZZZHZCH132971
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe schon einiges durchforstet aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich fahre einen T5 Kombi mit LR. Es ist ein 8 Sitzer ( Fahrer und Beifahrer, doppelsitzbank und Einzelsitz dahinter, und dahinter eine dreier Sitzbank )

Mehr Verankerungen habe ich nicht im Boden

Ich würde nun gerne die zweier Sitzbank in die letzte Reihe nach links oder rechts setzen und die Dreier Sitzbank und den einzelnen Sitz raus

Mir fehlen aber die Verankerungen/ Sitzbefestigungen im Boden.

Zur Verdeutlichung habe ich Bilder gemacht.

Hier im Forum habe ich bisher nur Antworten darauf gefunden, ob Verankerungen vorhanden sind oder nicht aber nix zum nachträglichen nachrüsten.

Nun meine Frage: Kann ich die fehlenden Sitzverankerungen ( es müssten ja zwei sein glaube ich) einfach nachrüsten und kriege ich die vom TÜV eingetragen?

Ich war bereits beim TÜV und der meinte, dass ich ein Hersteller Gutachten von VW brauche für die Umsetzung des Sitzes. Sonst würde er mir das nicht eintragen....

Mit VW habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, warte aber noch auf Antwort

Hat jemand Erfahrungen damit bzw hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja kennt ihr jemanden aus dem Großraum Köln der die Verankerungen befestigen kann?
 

Anhänge

  • Foto 31.03.16, 10 17 45.jpg
    Foto 31.03.16, 10 17 45.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 488
Das geht schon, wird ja auch serienmäßig angeboten. Du musst für die Zweierbank vier Sitzanker nachrüsten. Die Sitzanker sind von unter verschraubt und müssen unterm Boden mit zusätzlichen Winkeln befestigt werden. Teile gibt es bei VWN. Wie leicht man da von unten rankommt kann ich Dir beim LR nicht sagen. Hinten ist aber meist leichter als die zweite Sitzreihe (Tank absenken etc.)
 
Hallo
Du musst für die Zweierbank vier Sitzanker nachrüsten.
Nein, er braucht nur zwei Sitzanker hinten links nachrüsten um die Zweierbank hinten links zu befestigen.
Denn zwei Sitzanker der Dreierbank werden mitbenutzt.

Gruß

Peter
 
Hallo

Nein, er braucht nur zwei Sitzanker hinten links nachrüsten um die Zweierbank hinten links zu befestigen.
Denn zwei Sitzanker der Dreierbank werden mitbenutzt.

Gruß

Peter
Ich dachte dabei an die vierte Sitzreihe, ist ja ein LR. Bei der Dritten hast Du natürlich Recht!
 
Du musst dir ..wohl auch einen neuen Tüv suchen da es meist kein schreiben als Freigabe von VW gibt .

Aber man kann ja auch Glück haben
 
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

Aber was heißt VWN?

Ist es denn definitiv ratsam, den Sitz so eintragen zu lassen beim TÜV wenn er eh bei VW serienmäßig verbaut wird?

Kennt ihr denn Ggf im Großraum Köln einen TÜV der das einträgt? Bzw trägt das ein ,,normaler TÜV" überhaupt ein?
 
Kennt ihr auch ggf eine gute Werkstatt im Kölner Raum, die an Bussen rumschraubt?
 
Hier mal ein Foto, das gut illustriert was möglich ist bezüglich der Sitzanker positionen.

Link VW-Bus-Welt.de
 
Ich habe jetzt mehrere Telefonate mit VW geführt und die werden definitiv kein Gutachten für die Sitzbefestigung erstellen.

Ich habe eine Werkstatt gefunden die mir den Einbau mit allen Original teilen durchführt (2 sitzanker).

Er meinte auch, dass ich keine schlafenden Hunde mit dem TÜV wecken sollte. Das würde so passen, weil die Anzahl der Sitzplätze ja nicht verändert wird und der so ja auch serienmäßig angeboten wird.

Was meinte ihr dazu bzgl TÜV, ja, nein?

Ist es zu riskant nicht zum TÜV zu fahren?

Besten Dank vorab
 
Hallo zusammen,
über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen, wie es mit der 4 Sitzreihe bei der Caravelle mit langem Radstand aussieht?
Habe die Sitzanker am Wochenende bereits eingebaut, da ich spontan doch ein wenig mehr Platz
vor der dreier Bank haben wollte. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo die Gurtbefestigungen für die Außenplatze
zu befestigen sind. In der Reihe davor waren breit Gewinde vorhanden. Aber für hinten konnte ich so nichts erkennen.
Besten Dank vorab.
 
Was meinte ihr dazu bzgl TÜV, ja, nein?


Ich sehe das auch so:
Er meinte auch, dass ich keine schlafenden Hunde mit dem TÜV wecken sollte. Das würde so passen, weil die Anzahl der Sitzplätze ja nicht verändert wird und der so ja auch serienmäßig angeboten wird.

Da es ja auch einer möglichen Serienausstattung entspricht, würde ich mir den TÜV schenken. Es steht ja nicht in den Zulassungsbescheinigungen, wo die Sitze sind. Und die Gurte (insbesondere hinten links) bleiben ja auch original.
 
Ich hänge mich hier nochmal ran :-)

Mit welcher Nietzange habt ihr die Verstärkungswinkel festgesetzt ??

Ich habe beim Nietversuch 2 Handnietzangen 1x Gesipa 1x NoName zerstört !!

Bei unserem Bus ging es darum die 3er Sitzbank aufgrund der "Wickelmöglichkeit" in die erste Passagier Reihe zu versetzen.
 
Ich hänge mich hier nochmal ran :-)

Mit welcher Nietzange habt ihr die Verstärkungswinkel festgesetzt ??

Ich habe beim Nietversuch 2 Handnietzangen 1x Gesipa 1x NoName zerstört !!

Kann ich nachvollziehen, hab' auch eine Zange geschrottet (Griff abgebrochen) - die Original-Stahlnieten sind enorm hart.
Ich hab' letztendlich eine Gesipa NTX verwendet, aber die beiden Hebel jeweils mit einem Stück Rohr (30 mm innen) verlängert, das ich soweit wie möglich zum Kopf hin geschoben hab'. Damit war zum einen der Kraftaufwand geringer und zum anderen die Kraft besser auf die Hebel verteilt. Die Zange lebt noch!
 
Hallo zusammen,
über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen, wie es mit der 4 Sitzreihe bei der Caravelle mit langem Radstand aussieht?
Habe die Sitzanker am Wochenende bereits eingebaut, da ich spontan doch ein wenig mehr Platz
vor der dreier Bank haben wollte. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo die Gurtbefestigungen für die Außenplatze
zu befestigen sind. In der Reihe davor waren breit Gewinde vorhanden. Aber für hinten konnte ich so nichts erkennen.
Besten Dank vorab.
Hallo, gibt's keinen, der hier weiterhelfen kann? Es ist wohl die dritte Sitzreihe und nicht die vierte.
 
Hilft dir das ??
17904449_1416455765086276_3493494441296008349_n.jpg
 
Um ehrlich zu sein, nicht wirklich. Ich war heute mal bei VW, leider konnte man mir hier auch nicht wirklich weiterhelfen. Es wurden zwar einige Teile/Verstärkungen im System gefunden. Was davon jetzt jedoch genau benötigt wird, konnte man nicht klar sagen.
Ich gehe mal davon aus, dass das auf deinem Bild die untere Befestigung ist. Wo word der Gurt denn oben befestigt? Hast du ein komplettes Bild?
Wo ich mir nach heute nicht sicher bin, ist, ob ich evtl die Bank in Reihe 2,5 gesetzt habe, sprich hintere Sitzanker aus der 2. Reihe als vordere für meine jetzige Position. Würden hier die nachgerüsteten Gurte genutzt werden können. Fragen über Fragen...
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

LG
Martin
 
Gibt's vielleicht sogar die Möglichkeit die Gurte so nachzurüsten, dass sie wie bei der Bank im Multivan direkt an der Sitzbank befestigt sind? So wie der mittlere Gurt?
 
Hallo Martin,
Wo ich mir nach heute nicht sicher bin, ist, ob ich evtl die Bank in Reihe 2,5 gesetzt habe, sprich hintere Sitzanker aus der 2. Reihe als vordere für meine jetzige Position. Würden hier die nachgerüsteten Gurte genutzt werden können.
Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, jedoch ist der Abstand der Bodenanker vom hinteren der 2. Sitzreihe zum vorderen der 3. Sitzreihe anders als in der 2. oder 3. Reihe.

Gruß

Peter
 
Hallo Martin,

Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, jedoch ist der Abstand der Bodenanker vom hinteren der 2. Sitzreihe zum vorderen der 3. Sitzreihe anders als in der 2. oder 3. Reihe.

Gruß

Peter
Hi Peter,
schau mal hier...
Das müsste doch die Reihe sein, oder nicht?!
So hätte ich nämlich noch ein wenig Kofferraum und trotzdem vor der Bank genug Platz...
 

Anhänge

  • 20170420_092738.jpg
    20170420_092738.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 377
  • 20170420_092647.jpg
    20170420_092647.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 369
Hallo Martin,

wie ich sehe hast du den langen Radstand und möchtest nicht zwischen Sitzreihe 2 und 3 sondern zwischen 3 und 4 einbauen.
Dazu hab ich leider keine Abstände der Bodenanker.

In den technischen Zeichnungen sind nur die Maße der Abstände der Sitzbänke zu finden.
Demnach ist der Abstand zwischen der 3. und 4. Sitzreihe 50mm weniger als zwischen 2. und 3. Reihe.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben