Sitzbefestigungen T5 Kombi / Sitzbefestigungen nachrüsten

Hi Peter,
Nein, das ist mein Bus und die Bank habe ich bereits wie auf den Bildern zu sehen verbaut. Das hat genau mit den vorgesehenen Ankerplätzen gepasst. Musste nur die Löcher bohren.
Meine eigentliche Frage ist nun, wie/wo/womit ich für diese Anordnung passende Gurte anbringen kann.
 
Hallo Martin,

jetzt hab ich verstanden.

Der obere Gurtpunkt für die 4. Sitzreihe sollte sich in der D-Säule befinden.
Die Punkte und Verstärkungen oben wie unten müssen evtl. nachgerüstet werden.

Hier der Ersatzteilkatalog:

Seitenteil innen Transporter (TR) 2011 jahr Volkswagen EUROPA 809000

Für dein Vorhaben sind wahrscheinlich die Positionen 4, 12, 25, 27, 50, 55 und 58 nötig.

Das hätte dein Händler aber auch finden müssen.

Gruß

Peter
 
Hi Peter,

vielen lieben Dank. Damit werde ich morgen mal bei VW vorbeischauen. War heute noch bei einem weiteren Händler, sowie direkt beim TÜV. Scheint echt ein Nieschenwissen zu sein, was die Sitzanordnung inkl Gurte im T5 angeht, denn auch hier gab's keine klaren Aussagen. Der Händler wollte mir sogar weiß machen, dass es für die 4. Reihe gar keine Gurtpunkte gäbe, da diese ausschließlich direkt an der Sitzbank verbaut sein ;-)
Danke für deine Mühe!
Die Möglichkeit, Gurte, wie für den mittleren Platz, direkt an der Bank nachzurüsten gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

LG
Martin
 
Die Möglichkeit, Gurte, wie für den mittleren Platz, direkt an der Bank nachzurüsten gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
Das ist mir nicht bekannt.
Es sei denn du nimmst eine Sitzbank z.B. von Reimo oder anderen Ausbauern.
Dann sparst du dir die Gurtnachrüstung komplett.

Gruß

Peter
 
Hi Martin,

ich bin auch gerade dabei die 3er Bank einzubauen.

Welche Verstärkungsbleche hast du genutzt? Hast Du Teilenummern davon?

@sandy-muc : Kannst Du hier evtl. weiterhelfen?

Ich war gestern beim Fleischhauer Bleche bestellen, ob es die passenden sind wird sich erst morgen zeigen.

Wenn ich die passenden Teile gekauft habe, schreib ich jedenfalls ne Doku für die T5 Wiki!

Grüße Ronny
 
Kannst Du hier evtl. weiterhelfen?

Hallo Ronny,
bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst. Es gibt für die Sitzbefestigung Verstärkungswinkel ("Verstärkung Querträger" auf dem linken Bild), die von unten verbaut werden:

Anleitung 2.jpg IMG_0610.JPG 20170504_113325.jpg

Bei meinem Trapo waren die - erfreulicherweise - schon verbaut (mittleres Bild). Als Zubehör sehen die so aus wie auf dem rechten Bild (Verstärkungswinkel 7H0 802 763 A).
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
sandy
 
ja danke, genau das meinte ich.
Bei dir ist das die erste Sitzreihe, oder? Wo ist denn diese Beschreibung her?

Ich fahr jetzt mal zum VW-Händler und schau mir an, welche Winkel die bestellt haben.
 
Wo ist denn diese Beschreibung her?

Nennt sich Aufbaurichtlinien, der Hinweis darauf stammt hier aus dem Board, es ist frei verfügbar, ich häng' das pdf hier mal an.
Die Ausführungen zu den Sitzhalterungen stehen irgendwo nach Seite 50.
Nachgerüstet hab' ich Halterungen in der 1. Sitzreihe - richtig.
 

Anhänge

  • Aufbaurichtlinien T5.1.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 189
Hi Ronny,
um ehrlich zu sein, bin ich kurz davor die Bank in die zweite Reihe zu setzen.

Ich war nun mit Peters Vorschlag bzgl der benötigten Teile bei 3 verschiedenen VW Werkstätten. Zwei davon musste ich erstmal mit Bildmaterial davon überzeugen, dass es die dritte Sitzreihe überhaupt gibt...Dementsprechend kam ich da nicht wirklich weiter.
Bei einem sind wir die Teile Liste durchgegangen. Der konnte mir allerdings nicht sagen, ob das 100% die benötigten Teile sind bzw wie die dann zu montieren wären. Und da er die Teile aus Kassel bestellen müsse, könne er die nicht wieder zurück nehmen, falls es nicht passt.
Da ich selber nicht der große Bastler bin, wollte ich nicht das Risiko eingehen und Teile im Wert von 200 Euro nutzlos in der Ecke liegen zu haben.
Deshalb habe ich mich nochmal direkt an VW Nutzfahrzeuge in Hannover gewandt und hoffe, dass ich bald eine Antwort bekomme.

Ich hoffe, dass ich dann mit einer Teile Liste + Anleitung weiter helfen kann.

Willst du die Bank denn auch in die dritte Reihe packen?

LG
Martin
 
Hallo ihr beiden,

die Aufbaurichtlinie kenn ich, nur ist die für den T5.2 leider bei weitem nicht so ausführlich. Ich hab nur diese gelesen und da fehlen die ganzen Zeichnungen mit Teilenummern. Daher ganz interessant mal in die ältere geschaut zu haben.

Martin, ich hab heute exakt das gleiche wie Du erlebt. Erst im Teilekatalog mit dem VW-Mensch gesucht was passen könnte. Dann hat er die Bleche aus Kassel bestellt. Heute haben wir meinen Bus dann auf der Bühne gehabt um die Bleche zu probieren. Das waren natürlich ganz andre, die nicht passen.

Dann hat er mich durch halb Köln zu einem anderen Standort geschickt.
Der "Nutzfahrzeuge KFZ-Meister" beim Fleischhauer in Ehrenfeld hatte absolut keine Ahnung und wollte sich auch keinesfalls informieren, da ich wohl der erste war der nach ner Sitznachrüstung fragt.

Unglaublich, das er nichtmal die Aufbaurichtlinien kannte!
Dann war ich in der Mietwerkstatt und hab selbst gemessen und angezeichnet.
Morgen bau ich die Bank ohne Verstärkungsbleche ein. In der zweiten Reihe steht davon auch nix in der Aufbaurichtlinie, nur für die erste Reihe sind wohl Bleche notwendig.

Wenn's fertig ist gibt es von mir ne Doku mit Fotos dazu.

Beste Grüsse
Ronny
 
Achso, ich hab einen kurzen Radstand daher kommt die Bank bei mir in Reihe zwei.
Martin, ich hab noch einen Gurt für die Beifahrerseite über, hatte voreilig zwei gebraucht gekauft.
Falls Du den gebrauchen kannst...

Dan hab ich noch den hier gefunden, zwar T5.1 aber mit Teilenummern.
Sitzbefestigung & Winkel nachrüsten
 
Hallo ich habe euren Thread gelesen und habe eine Frage an Leute die Sitzanker selbst eingebaut haben. Habt ihr Angaben über die Drehmomente mit denen ihr die Kontermuttern der Anker angezogen habt? Ich habe im Forum nur eine generelle Angabe von Karosseriedrehmomenten gefunden, dort war aber keine Angabe zu den Sitzankern.
Meine Idee wäre etwas Richtung Radschrauben zu gehen, also 110 Nm? Wie sind eure Meinungen dazu?
Beste Grüße und Danke
Jan
 
... laut erWin 55 Nm

Bauteil : Sechskantmuttern an Sitzbefestigungsschienen
Anzugsdrehmoment : 55 Nm
 
Zurück
Oben