Sicherung an der dritten Batterie durchgebrannt

Jens05

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

wie wohl die meisten von Euch wissen, ist in der Anschlußklemme des Pluspols an der dritten Batterie (die im Schrank hinten) eine Sicherung integriert.

Diese ist bei mir im Urlaub durchgebrannt!

Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann?
Ich kann mich dunkel erinnern, daß Werner mal von einer 70A Sicherung sprach. Bei mir war eine 50A Sicherung drinnen. Erinnere ich mich falsch, oder wie ist es bei Euch?

Mein einziger Erklärungsversuch wäre folgendes Szenario:
Die Batterie ist (unter anderem durch meinen Wechselrichter 230V, der an dieser dritten Batterie angeklemmt ist) leergenudelt worden. Kann es sein, daß in diesem Fall beim Anschließen and 230V von außen ein zu großer Ladestrom fließt?
Weiß nicht, ob das realistisch ist, aber ich habe sonst gar keine Erklärung dafür.

Für alle mal so zu Bedenken:
Das Durchbrennen dieser Sicherung ist nicht ohne weiteres feststellbar!!
Der Bordcomputer zeigt ganz normal den Ladezustand an, bis zu 100%.
Daraus folgere ich, daß der Bordcomputer numehr nur noch die zweite Batterie (die unterm Fahrersitz) prüft.
Dieses Verhalten hatte zur Folge, daß ich sehr erstaunt war, als mein Wechselrichter sich (wegen Unterspannung, aber woher das wissen?) verabschiedete. Natürlich hatte ich dann den Wechselrichter selber in Verdacht zumal weder ein Anlassen der Motors noch der Anschluß an externe 230V die Lösung brachte. Das war ärgerlich, da ich die von Tom so bezeichnete "Luxusvariante" MT1000 eingebaut habe.
Erst als ich drauf und dran war den Wechselrichter auszubauen und umzutauschen habe ich die Spannungen mal gemessen und siehe da, die Batterie war komplett leer (5,5v!). Dann natürlich sofort diese Sicherung geprüft und "voila", das wars.
Hier lag auch noch ein Teufel im Detail: Ich hatte den Wechselrichter "vor" der Sicherung direkt an den Batteriepol angeklemmt und über eine eigene 150A Sicherung abgesichert. Dadurch bekam der Wechlrichter natürlich auch nichts vom Generator oder von der externen 230V Spannung mit.....
Aber immerhin bin ich nur dadurch ÜBERHAUPT drauf gekommen, daß was nicht stimmt.

Unterm Strich bleibt übrig: Wenn diese Sicherung der dritten Batterie durchbrennt, kann man das eigentlich nur merken, falls einem auffällt, daß die von dem Bordcomputer angezeigte Batteriekapazität zu schnell heruntergeht (weil der Campingstrom nun nur noch von der Batterie unterm Sitz zur Verfügung gestellt wird).

Kann mir da mal jemand helfen?

Grüße,

Jens
 
Sicherung 3.Batterie Wechselrichter

Hallo Jens, ich denke, das dadurch das du mit dem Wechselrichter direkt vor der Sicherung von VW die Batterie leergesogen hast, bei hoher Belastung des Wechselrichters und dann ziemlich leerer Batterie mehr als 50 A von der 2. Batterie zur 3. Batterie geflossen sind und dadurch ie Sicherung durchgebrannt ist. Ein Ladegerät oder der Ladestrom der Lima kann nie so hoch sein.
(Ein Wechselrichter mit 1000W {meht bei dieser Leistung ca. 100A!!)
Gruß Atlantis
 
Moin,

das sehe ich auch so. Da ist wohl ein heftiger Querstrom zwischen den
Batterien geflossen.

Gruss Volker
 
Guter Ansatz von Euch beiden, aber leider nicht ganz schlüssig:

An dem Wechselrichter waren nur mein Laptop (<100W) mein Ladegerät für den Kameraakku (<60W) und das Ladegerät für mein Handy (<60W). Also Leistung kleiner 220W enspricht ca. 18,5A.
Und davon sollte doch normallerweise ca. die Hälfte von der dritten Batterie kommen, so daß ein Ausgleichsstrom von unter 10A zu erwarten wäre, oder?
Dabei bin ich fast sicher, daß ich nie alle drei Verbraucher gleichzeitig dran hatte.

Also weiter Nachdenken ;)

Grüße,

Jens
 
könnte aber trotzdem passen. Durch den direkten Anschluss des Wandlers auf dem Polschuh werden die Batterien unsymmetrisch belastet. Das interne Ladegerät gibt glaub ich nur 10A her. Wenn man dann den Motor startet, kommt zum Ausgleichsstrom zwischen den Batterien noch der reguläre Ladestrom von der Lima.

Ist aber blos theorie. Man müsste mal ´ne Stromzange draufhalten.


Gruss Volker
 
Hmmm, was ist eigentlich zwischen die beiden Innenbatterien geschaltet?
Wenn die direkt parallel geschaltet sind, dann wird der Wechselrichter (von Verlusten in den Verbindungsleitungen mal abgesehen) es nicht schaffen, eine Batterie mehr als die andere zu belasten (solange eben diese Sicherung an der dritten Batterie intakt ist).

Klar, Starterbatterie und Innenraumbatterien sind durch Trennrelais getrennt, aber sind die beiden Innenraumbatterien auch irgendwie getrennt?
 
zwischen den Batterien sind auf jedenfall 2-3m Kabel. Querschnitt weiss ich nicht. Wenn Du keine Stromzangehast, kannst Du ein Multimeter nehmen und mal im 'Betrieb zwischen beiden Plupolen messen.

Gruss Volker
 
Messgerät einbauen

Hallo,

ich würde mir gerne ein Messgerät mit Digitalanzeige an der 3. Batterie anschließen und dieses am Schrank außen (wo auch immer) befestigen,
um permanent mit einem Blick den Zustand der Batterie ablesen zu können. Wer kann sich dazu eine brauchbare Lösung mit möglichst wenig Aufwand ausdenken????

Ich war heute in einer Conrad-Filiale, aber da ist nichts dabei herausgekommen. Vermutlich waren aber auch nicht die richtigen Leute da.
 
Beim Starten des Buses kann ich derzeit folgendes beobachten:

Zunächst zeigt die Campinganzeige einen Minusstrom von einigen Ampere an.
Das dauert nur ca. 1 Sekunde.
Dann schwenkt es auf Plusstrom, steigt und steigt und steigt bis es ">>24,5A" anzeigt und manchmal sogar "Überlast".
Das dauert auch nur 1-2 Sekunden.
Der Strom wird dann immer weniger und pendelt sich auf einem niedrigen Niveau ein, so ca. 2-4A.

Ist das bei Euch auch so?

Vielleicht ist meine Sicherung an der dritten Batterie ja wegen dieser "Überlast"-Phase durchgebrannt.

Würde mich mal echt interessieren, ob nicht einige von Euch mit defekter Sicherung rumfahren, ohne davon zu wissen.

@mac: Ich denke, die Idee mit der Spannungsanzeige direkt an der dritten Batterie ist klasse. Das einzige, was mit Sicherheit anzeigt, wenn diese Sicherung durch ist. Woher man sowas bekommt, weiß ich aber auch nicht.
Vor 10 Jahren habe ich mich mal mit Elektronik beschäftigt und zu dieser Zeit gab es Bausätze von Conrad. Aber dort bist Du ja leider nicht fündig geworden. Wenn Du was findest, sag bescheid. Ich halte auch mal die Augen auf.

Grüße,

Jens
 
Moin,

mal so ne Idee

Mit
DC SPANNUNGSMODUL M
Artikel-Nr.: 130230 - 62

von Conrad kann man die Spannung der Batterie anzeigen

Es würde auch ein KFZ Batteriewächter gehen. Der zeigt aber erst den Fehler an, wenn die Batterie in die Knie geht.

Versierte Bastler könnten auch die Messleitung vom Campersteuergerät direkt auf den Pol der Drittbatterie legen.

Zu den Messwerten:

Der neg Strom entsteht wohl, weil das Lasttrennrelais schliesst, während noch Strom zum starten gezogen wird. Die positiven Werte habe ich nicht. Vermutlich ist das Mangel 31 bei mir.


Gruss Volker
 
Original von Jens05
Hallo Leute,
wie wohl die meisten von Euch wissen, ist in der Anschlußklemme des Pluspols an der dritten Batterie (die im Schrank hinten) eine Sicherung integriert.
Diese ist bei mir im Urlaub durchgebrannt!
Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann?
Ich kann mich dunkel erinnern, daß Werner mal von einer 70A Sicherung sprach. Bei mir war eine 50A Sicherung drinnen. Erinnere ich mich falsch, oder wie ist es bei Euch?
...
Für alle mal so zu Bedenken:
Das Durchbrennen dieser Sicherung ist nicht ohne weiteres feststellbar!!
Der Bordcomputer zeigt ganz normal den Ladezustand an, bis zu 100%.
Daraus folgere ich, daß der Bordcomputer numehr nur noch die zweite Batterie (die unterm Fahrersitz) prüft.
...
Unterm Strich bleibt übrig: Wenn diese Sicherung der dritten Batterie durchbrennt, kann man das eigentlich nur merken, falls einem auffällt, daß die von dem Bordcomputer angezeigte Batteriekapazität zu schnell heruntergeht (weil der Campingstrom nun nur noch von der Batterie unterm Sitz zur Verfügung gestellt wird).

Kann mir da mal jemand helfen?

Grüße,

Jens

Hallo Califans,
ich habe zu diesem Thema gerade eine lustige Story erlebt:

Bei meinem Cali sollte bei einem Werkstattbesuch (Dachtausch, ihr wisst ja ;)) die Funkfernbedienung für die Luftstandheizung (SHzg) angelernt werden, da diese nicht mit dem Auto kommunizierte. Ich bekam das Auto mit neuem Dach wieder; leider ging die Heizung jetzt gar nicht mehr, da zufälligerweise beim Anlernversuch der Gebläsemotor der SHzg einen Kurzschluss bekam. Teil musste bestellt werden und wurde gestern eingebaut. Mittags bei der Werkstatt angerufen, ob fertig: Antwort: Monteur prüft noch, Heizung läuft nicht!
Um 17:00 Uhr noch mal angerufen: Monteur prüft noch, Heizung läuft nicht. Habe dann direkt mit ihm telefoniert und er hat mir geschildert, was er schon alles getestet hat - das Ding will ums Verrecken nicht anlaufen! Auf nächsten Tag vertröstet worden.

Tja, bißchen im board gestöbert: Und hier geleran, dass an der 3. Batterie eine Sicherung ist, die defekt sein kann. Hmmmm...
In einem anderen Beitrag noch gefunden, dass die 3. Batterie die Luftstandheizung mit Saft versorgt. Aber hallo!

Also den Monteur wieder angerufen und ihm den Fall geschildert.
Ich: "Schauen Sie mal nach der Sicherung an der Drittbatterie!"
Er: "Drittbatterie??? Wo ist die denn??? (Wohl gedacht: Spinnen Sie?)
Ich: "Im Kleiderschrank hinter der Klappe!"
Er: "Da geh ich jetzt gleich gucken, ich ruf Sie dann an!"

10 Minuten später Rückruf, dass Sicherung tatsächlich platt. Wohl durch den defekten Gebläsemotor der SHzg gehimmelt. Sicherung (kein Standard...) nicht am Lager, ist bestellt.

Heute vormittag das Auto abgeholt, alles funzt wunderbar :D :D :D.

Ende der Geschichte!

Was besonders tricky ist: Beim Anschalten der SHzg über das Bedienfeld der Campereinheit leuchtet die Kontrolllampe für die Heizung ganz normal und es lässt sich auch die Temperatur einstellen. Liegt wohl daran, dass die Campereinheit ja auf der Zweitbatterie liegt und da ist ja auch noch alles in Ordnung. Nur Anspringen tut sie halt nicht... Ein Fehler wird übrigens im Menü "Diagnose" auch nicht angezeigt!!!

Ich werde mir jetzt auf alle Fälle so eine Sicherung als Reserve ins Auto legen...

@Jens05: Deine Heizung funktioniert aber tadellos, oder? Nicht dass bei Dir auch der Gebläsemotor einen kurzen hat :D

PS: Ich mag meine Werkstatt - weil die Jungs da auf keinem hohen Ross sitzen, sich echt Mühe geben und immer offen und froh sind, wenn ich mit Tipps aus diesem board dienen kann. Außerdem ist das Auto dann innen immer so schön gesaugt :D

Viele Grüße
Jochen
 
Hi ExCEer,
na das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk! Ein warmer Cali im Stand! :D
Und wenn Du ns jetzt noch verrätst, was für eine Sicherung das ist, haben wir alle auch eins!
In diesem Sinne: Ein schönes Fest!
 
Hallo Sybille,
dass Du auch immer den Finger in die Wunde legen musst ;)

Die Sicherung ist im Rückstand. Das muss ein ganz seltenes Stück sein...
Im Moment ist mit einer Streifensicherung (50A) von der Vorglühanlage
improvisiert worden. Die richtige (2 Stk) kriege ich dann per Post :D, damit ich nicht wieder 35km Fahrweg habe...

Und wenn die dann ankommt - dann mach' ich auch bestimmt ein Foto und schreibe die ET-Nummer ab, falls vorhanden!

Dein Calikeks schmückt übrigens meinen Weihnachtsbaum - sehr dekorativ, auch wenn der Ast ein wenig ächzt ;)

In diesem Sinne - frohes Fest!
Jochen
 
Tja, meine Sicherung ist im Sommerurlaub durchgebrannt. Kann mich nicht erinnern, die Standheizung angemacht zu haben. Schon gar nicht kann ich mich erinnern, die Standheizung angemacht zu haben und dann ging sie nicht ?(
Jetzt funktioniert die Standheizung allerdings. Vielleicht hat die ja einen so hohen Anlaufstrom, daß ab und an die Sicherung mal durchbrennt?
Ich habe jedenfalls noch keine Erklärung, warum diese Sicherung durchgebrannt ist, aber jetzt liegen 2 Ersatzexemplare in meinem Cali :]

Bestellnr. 7H7 937 629 für 8,70€

Grüße,

Jens
 
Original von exCEer
Dein Calikeks schmückt übrigens meinen Weihnachtsbaum - sehr dekorativ, auch wenn der Ast ein wenig ächzt ;)
Welche Ehre für den Cali-Keks! Dann habt Ihr keinen Hund? Bei uns würden Kekse am Baum nicht überleben!
Aber auch ohne Baum haben sie nicht überlebt! Schön aufgeteilt: pro Tag war's einer weniger (muss ich einen Frust mit dem Michel gehabt haben ;)!) und schwupps, schon waren sie weg! :P
 
Original von Jens05
... aber jetzt liegen 2 Ersatzexemplare in meinem Cali :]

Bestellnr. 7H7 937 629 für 8,70€

für eine Sicherung oder für beide 8,70 Euro?

Also laut VW Preisliste kosten die so um die 3,50 incl. MwST!
 
RE: Sicherung 3.Batterie Wechselrichter

@jens05
was dir passiert ist besorgt auch mich. Denn ich habe meinen Wechselrichter (einen von WAECO, mobitronic 760-012PP), genau wie du an die dritte Batterie geklemmt. Allerdings habe ich seit dem Einbau noch nie 230V von außen angeschlossen.
Der Wechselrichter signalisiert mir aber akustisch, wenn die Gleichspannung der Batterie zu klein wird. Ich glaube bei 10,5V.
„Sicherungshalber“ werde auch ich jetzt eine Sicherung für die 3. Batterie bestellen.
 
@Tom: Erwischt! Habe nur schlampig auf die Rechnung geschaut und übersehen, daß 8,70€ für 3 Sicherungen sind (eine zum Einbauen und zwei als Reserve). Also 2,90€ für eine.

@Norbert: Bezüglich Unterspannung-Abschaltung fällt mir mal wieder auf, daß mein Wechselrichter natürlich auch eine Unterspannung-Abschaltung hat. Meine Batterie hatte zum Schluß allerdings nur noch 5,6V (also absolut tod!). Das kann eigentlich auch nicht wirklich mit rechten Dingen zugehen. Ich dachte immer, ich verstehe wenigstens ein bißchen von Elektrik, aber das kann ich mir einfach nicht erklären:
Wenn diese Sicherung durch ist, dann ist die 3. Batterie komplett vom Auto getrennt, also hängt nur noch der Wechselrichter dran. Der hat auch immer mit mehrmals piepen brav abgeschaltet, und das sollte er schon bei 10,6V tun.
Vielleicht wenn das eine Montags-Batterie war, die von vorne herein einen Defekt hatte.....

?( ?( ?(

Grüße,

Jens
 
Heute vormittag habe ich nach 16 Tagen Standzeit (Garage) an der 3. Batterie 12,5 V gemessen. Erst danach schaltete ich die CamperUnit ein und auf dem Display waren 70 % abzulesen. Da sich diese Angabe auf beide Camperbatterien bezieht, vermute ich, daß die 2. Batterie in einem schwächerem Zustand ist. Trifft dies zu oder ist bereits der Wert von 12,5 V weniger als 100 %? Zeigt eine voll augeladene Batterie nicht sogar über 14,0 V an?
 
Also bei mir gilt ungefähr:

12,8V --> 100%
12,7V --> 90%
12,6V --> 80%
....

Die Spannung an einer voll geladenen Batterie hängt glaube ich von der Bauart ab.
Aber 14V gibt es bei keiner Bauart die ich kenne.
14V liegen beim Laden über Ladegerät/Lichtmaschine an und vielleicht noch ein paar Sekunden nach Abklemmen des Ladegerätes. Dann muß die Spannung runter gehen.

Grüße,

Jens
 
Zurück
Oben