Servus aus dem bayerischen Schwaben

manfred65

Jung-Mitglied
Ort
Ziemetshausen
Mein Auto
T5 interessierter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
voraussichtlich 7J0
Nach mehr als 30 Jahren auf dem Bock von Reisebussen und LKW und etwas Erfahrung als Disponent versuchen meine Frau Viola und ich seit Ende 2017 als Importeur von Wohnkabinen einen Fuß in die Tür zum deutschen Markt zu bekommen. Zu diesem Zwecke und auch weil wir dafür ein paar sehr gut passende Ideen und Lösungen haben wurde die Anschaffung einer T5-Doka ins Auge gefasst. Da der Laden noch etwas in den Anfangswehen steckt soll es halt ( wie üblich :rolleyes: ) Nichts kosten und Alles bieten. Nachdem es das nicht gibt müssen wir wohl irgendwo zwischen Schrott und Traumfahrzeug durch, in der Hoffnung dabei nicht gnadenlos auf die Schnauze zu fallen. Etwas Support dafür erhoffe ich mir hier.

Ich werde möglicherweise in der "Reiseabteilung" auch mal das eine oder andere Produkt vorstellen. Sollte das nicht gewünscht sein....kleiner Wink genügt.

Zurück zu unserer Suche:

- T5 Doka mit Auflastmöglichkeit oder am Besten bereits eingetragenen 3,3-3,5to. Nicht weil die angebotenen Wohnkabinen so schwer sind sondern einfach um eben aus geschäftlichen Gründen auch mal etwa Luft nach oben zu haben und nicht gleich illegal unterwegs zu sein, wenn mal eine schwerere Wohnkabine eines Kunden bewegt werden muss. Die Auflastung soll durch Roadmaster-Federn oder eine Volluftfeder an der Hinterachse erfolgen.
**Erfahrungsberichte welcome!**

- 4motion wäre nice to have, obwohl wir für Campingurlaube mit Risiko sich fest zu fahren stilecht unseren alten Ford-Pickup nutzen.
- Klima ist in der Zeit der Hitzeperioden sicher nicht schlecht, aber kein "must have"
- elektrische Fensterheber sind mir da wichtiger, aber die kann man ggf. verdeckt nachrüsten.
- Automatik kann, da wir diesbezüglich vom Ami verwöhnt sind. Aber ich habe beim Stöbern schon herausgefunden dass es da wohl desöfteren Probleme gibt.
- ansonsten ist vor allem der Pflegezustand ein Argument, insbesondere auch was den Fahrzeugrahmen angeht. Das ist eben leider kein massiver Leiterrahmen wie bei unserem Dicken.
- Ach ja, einen Motor braucht das Teil auch noch: Als Brummifahrer bin ich gewöhnlich mehr der Hubraumfetischist, habe mir aber sagen lassen dass der 2.0/140 PS dem alten 2,5er mit 131 PS kaum nachsteht. Ich muss auch feststellen dass ich irgendwie verblüfft bin dass die T5-Motoren teils erhebliche Haltbarkeitsprobleme zu haben scheinen. Oder liegt das auch nur daran dass meist nur die etwas berichten die Probleme haben ?? Die Frage kommt ganz bewußt weil, s.o. das Budget nix junges und kaum Gebrauchtes zulässt.
- der 2,0/102 PS dürfte bei unseren Gewichten ständig am Limit arbeiten. Vom "chippen" halte ich persönlich jetzt nocht so viel. Wenn Ihr andere Erfahrungen habt dann bitte her damit, ggf. per PN
- der 116 PS Benziner der auch mit Erdgasbefeuerung angeboten wird soll ja mehr die Agilität einer Schlaftablette haben.
- ein VR6 + LPG wäre ein Traum, aber gab es den überhaupt in der Doka?

Ich habe bestimmt was vergessen, aber dass schieben wir dann an geeigneter Stelle nach.

LG
Manfred
 
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche!
 
Der erste Schritt ist getan. Das Auto ist gefunden:
Doka 2,5 131 PS EZ 02/2009 132.500 km mit repariertem Motorschaden. Eine defekte Einspritzdüse hatt den 3. Zylinder gekillt.
Der Kolben samt Pleuel wurde getauscht, alle Kolbenringe gewchselt, Zweimassenschwungradkam auch gleich mit rein. Rein motorisch ist es von allen die gefahren bin mit Absatnd der mit dem ruhigsten Motorlauf. Ich hoffe das bleibt so.

Wir werden natürlich einige betriebsspezifische Umbauten vornehmen. Das betrifft vor allem die Ladefläche als auch Zusatzstauraum. Das soll eventuell im Stile amerikanischer "Utility-bed" Pickup geschehen, mit dem Unterschied dass ich die Boxen auf der Pritsche abnehmbar benötige. Aber dazu habe ich schon ein paar Ideen. Wie wir das unter der Ladefläche optisch lösen kann ich noch nicht sagen. Mit den Kamei-Boxen kann ich mit noch nicht so recht anfreuden.

Das harmlose grüne Design soll durch etwas helleres ersetzt und "peppiger" werden ohne in zu starken Kontrast mit unseren angebotenen Wohnkabinen zu treten. Hier wird, wie auch auf der Ladefläche wohl eingefärbter Raptor-Liner zum Einsatz kommen. Das bedeutet gleichzeitig dass das noch Zeit hat da unsere Werkstatt noch nicht beheizt ist.

Am Heck sollen LED-Rücklichter dran weil mir diese originalen Tränensäcke nicht wirklich gefallen.
Vorne ist der linke Scheinwerfer schon etwas vergilbt. Der wird erst mal aufpoliert und später werden beide getauscht.

Dazu würden mich Eure Erfahrungen mit "Aftermarket"-Scheinwerfern interessieren:
- dass die oftmals keine bessere Lichtausbeute haben als die MV-Scheinwerfer kann ich verstehen. Aber wie sieht es im Vergleich zu den "normalen" TraPo-Scheinwerfern aus ?
Ein paar Frontbilder dazu wären auch Klasse. Das erleichtert die Auswahl nach dem DesignGesichtspunkt. :D:danke::pro:
Aber vielleicht sollte ich dazu ein eigenes Thema aufmachen-----
IMG_0633.jpg
 
Zurück
Oben