Schubladenmodul und Flexiboard zugleich

sekoeh15

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Licht und Sicht, Multi Lenkrad, AHK, elektrische Zuziehhilfen, 80l Tank, Servotronic, Standheizung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter LV
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Hallo liebe T5 Freunde,

ich möchte euch gerne mein Schubkastenmodul vorstellen, das nach längerem Überlegen endlich fertig montiert ist. Bei diversen Suchen in der Community fand ich nichts, das meinen Vorstellungen von verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kombiniert mit Stabilität und Wertigkeit entsprach. Da ich von Hause aus Holzverarbeiter und kein Metaller bin, musste eine Lösung her, die ich in meiner Werkstatt ohne Fremdleistung in einem herstellen konnte. Gleichzeitig sollte es nicht zu schwer werden, weshalb ich im Korpus viele Aussparungen vorgenommen habe. Einzig beim Auszug habe ich nicht aufs Gewicht geachtet, da er seine 100kg Tragkraft haben sollte. Das Ergebnis könnt ihr euch auf den Bildern ansehen. Ich bin interessiert, ob es gefällt; oder ob ihr Anregungen und Kritik habt.

Das erste Bild zeigt das Modul mit verriegelten Schubladen und abgesenkter Schlafsitzbank. Für die hohe Ebene hinter der Bank habe ich ein 4cm dickes Kissen nähen lassen, das schon vorher auf meinem ebenfalls getischlerten Flexiboard bequeme Dienste geleistet hat. So habe ich eine vollwertige Liegefläche und komme bequem an den Inhalt der ca. ein Meter langen Schubkästen.
Bild zwei zeigt die geöffneten Kästen (Teilauszug) mit ihren vertikalen Nuten, in die an verschiedenen Positionen ein Trennbrett eingeschoben werden kann. So habe ich eine Teilung für Systainer (Handwerk) und eine für handelsübliche Klappboxen (Reise, Einkauf). Die Teiler können als Abdeckung der Kästen benutzt werden, wenn man im Urlaub bei Regen unter der Klappe z.B. Kochen möchte. (Bild 4)
Bild 5 zeigt die Aussparungen zur Gewichtsreduzierung. das Gesamtgewicht mit Schüben liegt bei ca. 60 kg. Das Modul ohne Schübe kann ich alleine bewegen und montieren. Befestigt ist es mit Gewindeschrauben in den Bodenschienen, in die ein Gewinde geschnitten habe. Außerdem sind 4 weitere "Bremsen" montiert, die hinter die Stoppmechanik für die Rückbank fassen und verhindern sollen, dass bei einem Crash das Ganze nach vorne rutscht.
Bild 6 zeigt die Transportverwendung für Platten etc., die gut mit Schraubzwingen befestigt werden können.

Inzwischen fahre ich seit einem halben Jahr damit herum und bin zufrieden. Es klappert und rappelt nicht beim fahren, die Bank ist ruckzuck umgelegt und ich kann den Wagen zum Transport nutzen.

So, da wars

Grüße aus "Kölle" - Sebastian
 
Hallo Sebastian,

als Holzwurm sag ich: Daumen hoch! - Schöne Arbeit hast du geleistet, sind die "Drehleisten" hinten auf den Schubkästen deine "Verriegelung im eingeschobenen Zustand"? Wie verriegelst/ arretierst du im ausgezogenen Zustand, wenn dein MV mal etwas schräg steht? Würde mich interessieren, weil die Schienen mit Verriegelung ja ein Vielfaches von normalen Schienen kosten. Warte noch bis mein Cali Beach Anfang Mai kommt und möchte dann auch was Schickes, Stabiles und Nützliches schreinern...btw: Festool rockt!

Gruß aus dem sonnigen Süden,
Ecki
 
Sieht echt super aus. Toll ! Wäre auch was für mich gewesen (viel Stauraum, einen Teil davon als Heckküche) aber jetzt habe ich die "einfache" Lösung im Innenraum statt 7. Sitz bereits gewählt. Unter dem Flexiboard habe ich nur Plastikkisten .... irgendwann werde ich da auch so Auszüge machen.

Gruß Stefan
 
Hallo Sebastian,

als Holzwurm sag ich: Daumen hoch! - Schöne Arbeit hast du geleistet, sind die "Drehleisten" hinten auf den Schubkästen deine "Verriegelung im eingeschobenen Zustand"? Wie verriegelst/ arretierst du im ausgezogenen Zustand, wenn dein MV mal etwas schräg steht? Würde mich interessieren, weil die Schienen mit Verriegelung ja ein Vielfaches von normalen Schienen kosten. Warte noch bis mein Cali Beach Anfang Mai kommt und möchte dann auch was Schickes, Stabiles und Nützliches schreinern...btw: Festool rockt!

Gruß aus dem sonnigen Süden,
Ecki
 
Hallo Sebastian,
super klasse Arbeit, :danke:nur hätte ich Blum Vollauszüge genommen .
Toll auch, dass Du die Systainer integriert hast.
"Verkaufst" Du die Pläne für die CNC Arbeiten ?
Gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ecki,
danke für deine freundliche Antwort. Also, die Schubladen kann ich nicht arretieren. Es gibt Auszüge, die in der Endposition rasten, allerdings nicht für diese Auszugslänge. Außerdem ist dieses "rasten" nicht fest genug, um den Auszug in einer echten Schräglage unter Gewicht zu halten. (Soviel ich als Möbeltischler weiß und kenne!?) Der einfache Gummitürkeil aus dem Baumarkt hält dafür die Kisten da, wo sie bleiben sollen. Nicht perfekt, aber effizient...
Die Holzleisten sind die Riegel, sie fassen seitlich in Nuten, und das Ganze hat sich nach anfänglichen Bedenken als einfache und praktikable Lösung erwiesen. Zur Optimierung werde ich noch kleine Magnete in Riegel und Kiste einlassen, die die Riegel in offen- und geschlossen Position fixieren sollen.
Grüße-Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,
super klasse Arbeit, :danke:nur hätte ich Blum Vollauszüge genommen .
Toll auch, dass Du die Systainer integriert hast.
"Verkaufst" Du die Pläne für die CNC Arbeiten ?
Gruß Rudolf
Hi Rudolf, hast du eine CNC im Schuppen?? Meinst du Tandems? Die wären nicht lang genug und meines Erachtens zu instabil. Wenn du was Anderes meinst, wäre ich um einen Rat nicht verlegen.
Grüße Sebastian
 
Zurück
Oben