sekoeh15
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Licht und Sicht, Multi Lenkrad, AHK, elektrische Zuziehhilfen, 80l Tank, Servotronic, Standheizung
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Transporter LV
Hallo liebe T5 Freunde,
ich möchte euch gerne mein Schubkastenmodul vorstellen, das nach längerem Überlegen endlich fertig montiert ist. Bei diversen Suchen in der Community fand ich nichts, das meinen Vorstellungen von verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kombiniert mit Stabilität und Wertigkeit entsprach. Da ich von Hause aus Holzverarbeiter und kein Metaller bin, musste eine Lösung her, die ich in meiner Werkstatt ohne Fremdleistung in einem herstellen konnte. Gleichzeitig sollte es nicht zu schwer werden, weshalb ich im Korpus viele Aussparungen vorgenommen habe. Einzig beim Auszug habe ich nicht aufs Gewicht geachtet, da er seine 100kg Tragkraft haben sollte. Das Ergebnis könnt ihr euch auf den Bildern ansehen. Ich bin interessiert, ob es gefällt; oder ob ihr Anregungen und Kritik habt.
Das erste Bild zeigt das Modul mit verriegelten Schubladen und abgesenkter Schlafsitzbank. Für die hohe Ebene hinter der Bank habe ich ein 4cm dickes Kissen nähen lassen, das schon vorher auf meinem ebenfalls getischlerten Flexiboard bequeme Dienste geleistet hat. So habe ich eine vollwertige Liegefläche und komme bequem an den Inhalt der ca. ein Meter langen Schubkästen.
Bild zwei zeigt die geöffneten Kästen (Teilauszug) mit ihren vertikalen Nuten, in die an verschiedenen Positionen ein Trennbrett eingeschoben werden kann. So habe ich eine Teilung für Systainer (Handwerk) und eine für handelsübliche Klappboxen (Reise, Einkauf). Die Teiler können als Abdeckung der Kästen benutzt werden, wenn man im Urlaub bei Regen unter der Klappe z.B. Kochen möchte. (Bild 4)
Bild 5 zeigt die Aussparungen zur Gewichtsreduzierung. das Gesamtgewicht mit Schüben liegt bei ca. 60 kg. Das Modul ohne Schübe kann ich alleine bewegen und montieren. Befestigt ist es mit Gewindeschrauben in den Bodenschienen, in die ein Gewinde geschnitten habe. Außerdem sind 4 weitere "Bremsen" montiert, die hinter die Stoppmechanik für die Rückbank fassen und verhindern sollen, dass bei einem Crash das Ganze nach vorne rutscht.
Bild 6 zeigt die Transportverwendung für Platten etc., die gut mit Schraubzwingen befestigt werden können.
Inzwischen fahre ich seit einem halben Jahr damit herum und bin zufrieden. Es klappert und rappelt nicht beim fahren, die Bank ist ruckzuck umgelegt und ich kann den Wagen zum Transport nutzen.
So, da wars
Grüße aus "Kölle" - Sebastian