Schrilles Quietschen, beim Gas geben

SmoofD

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheiben, Caliküche, Sitzbank
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZAH271542
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H z AH
Hallo zusammen,

nachdem mein Baby nun 3 Wochen ohne Probleme durchgehalten hat, habe ich seit gestern Abend permanent ein ganz lautes schrilles Qietschen, wenn ich das Gaspedal betätige. Unabhängig von Geschwindigkeit und Last, also auch im Leerlauf oder ausgekuppelt.
Anbei noch eine kurze Audio Aufnahme.
Ist das Problem bekannt?
DPF ist leer und Leistung wurde optimiert.
https://www.dropbox.com/s/b2h0gyx1mm2ujf5/20160302-072151.m4a?dl=0
 
Hallo,

.....was bedeutet bei dir ......... "DPF ist leer und Leistung wurde optimiert" ??
Das Geräusch könnte ein undichter Krümmer oder irgend etwas an der Abgasanlage sein - aber auch der Turbolader.

Gruß
Claus
 
Ich schätze mal:
* Fahren ohne Betriebserlaubnis
* Steuerhinterziehung
* ...

Danke für Deinen produktiven Beitrag, den ich jetzt mal nicht kommentiere, da wir dann wohl etwas vom Thema abdriften.

@claus: Ich habe vor ein paar Wochen den DPF leer geräumt, da dieser defekt und zugesetzt war.
Außerdem wurde die Leistung des Motors durch Anpassung der Kennfelder optimiert.
 
Hallo,

.....was bedeutet bei dir ......... "DPF ist leer und Leistung wurde optimiert" ??
Das Geräusch könnte ein undichter Krümmer oder irgend etwas an der Abgasanlage sein - aber auch der Turbolader.

Gruß
Claus

Lässt sich das irgendwie genauer eingrenzen?
Leistungsverluste habe ich nicht.
 
Ja, lässt sich eingrenzen wenn du mal eine Messfahrt mit VCDS machst und dir den Turbo-Istdruck anschaust. Ich vermute, dass dein Turbo bei Vollast "aneckt" was evtl. eine Zeit gut geht.

Gruss,
Peter
 
Ich habe vor ein paar Wochen den DPF leer geräumt, da dieser defekt und zugesetzt war.
Außerdem wurde die Leistung des Motors durch Anpassung der Kennfelder optimiert.
Dir mag es egal sein, dass du damit nicht nur eine Straftat begehst, sondern auch deinen eigenen Vorteil ohne Rücksicht auf deine Mitmenschen und deine Umwelt durchsetzt, zum Nachteil derer, die sich an die Spielregeln halten.
Mich kotzt so ein asoziales Verhalten an, und ich erlaube mir auch, das zu sagen.
Dass dir das nicht gefällt, ist wiederum mir scheißegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s nicht die Katze vom Nachbarn ist, die beim Gasgeben quietscht, da Sie nicht aus dem Motorraum rauskommt.....
Der Tipp mitr dem Turbo ist ein heisser bei einer "Lesitungsoptimierung".
Wie auch schon gerne mal ein Abgaskrümmer nach einem "Professionellem" Tunig abbrennt.
Und bei den anfangs kleinen Löchern, da kann es schon mal rauspfeiffen.
Die Auslassventile hört man nicht unbeding, wenn die Abbrennen, da das Tuning nicht so ganz optimal war...
Wobei ein DPF auf die Öffnung zu stellen "leert" diesen nicht an den Notwendigen stellen.
Wiewohl es auch der Keilrippriemenspanner ode der Zahnriemenspanner sein kann, die Lichtmaschiene.....

Die Motorhaube öffnen, hineinhören wenn ein anderer Gas gibt das kann schon mal einschränken....
Vorne, hinten, links, rechts....

Wiewohl der Turbo....... aber auch das könnte man so besser eingrenzen.
 
Wurde die Lösung gefunden? Bei mir gibt es auch ein schrilles Quietschen beim Gas geben und wenn ich vom Gas gehe quietscht es nochmal leiser nach.
Kann es der Freilauf des Klima Kompressors sein, oder ist es der Turbo?
 
Wurde die Lösung gefunden? Bei mir gibt es auch ein schrilles Quietschen beim Gas geben und wenn ich vom Gas gehe quietscht es nochmal leiser nach.
Kann es der Freilauf des Klima Kompressors sein, oder ist es der Turbo?
Hört sich ganz klar nach Krümmer an. Gerissen, abgerissene Stehbolzen, durchgebrannte Dichtung... irgendwas oder alles.
 
Hallo habe das gleiche Problem beim Gas geben Quietscht es und wenn ich vom gas gehe wird es leiser,
hat schon wer ne Lösung?
 
Hallo habe das gleiche Problem beim Gas geben Quietscht es und wenn ich vom gas gehe wird es leiser,
hat schon wer ne Lösung?
Von meiner Seite aus noch nicht. Komme da nicht weiter :(
 
Quietschen beim Gas geben ist ein sehr altes Problem. Colt Seavers, Michael Knight und B.A hatten das ständig und meines Wissens nach auch nie abgestellt bekommen bis zum Ende der Staffeln.
 
@The Duke
Du hast Claus Ostholz mit seinem Mustang vergessen ☝️
 
Boar voll vertan, Steve Mcqueen war das gewesen :rolleyes:
 
Zurück
Oben