Rasseln / Tickern / Schütteln beim Gas geben und Verschlucken / Pfeiffen beim Gas wegnehmen

dapaul78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
Schiebedach, Alcantara, el. Heck & Schiebetüren, el. Sitz, Dämmglas, viel Schnickschnack
Im März 2020 ist der vollausgestattete T6 Gen Six 2.0 TDI als 199 PS DSG als Dienst-/ bzw. Jahreswagen mit ca. 15 tkm zu mir gekommen. Jetzt nach 3-4 Monaten kommen einige Sachen auf, die nach und nach behoben werden sollen. Aktuell ist er mal wieder in der VW Werkstatt.

Nun zu meinem Problemchen (die Suchfunktion im Forum hat keinen Erfolg ergeben):

Ich höre bei meinem T6 beim Gas geben im Drehzahlbereich ab ca. 1.400 immer eine Art Rasseln / Nageln (ähnlich wie bei einer Nähmaschine) aus dem Motorraum vorne rechts. Wenn das Gas weggenommen wird, verschwindet das Geräusch - es tritt nicht im Leerlauf N auf. Zusätzlich kommt dann noch manchmal beim Gas wegnehmen ein Geräusch dazu was sich wie ein Verschlucken anhört (schwer zu beschreiben). Klingt jedenfalls unnatürlich.

Ich hatte vorher einen T5 und da gab es das nicht. Ich habe vor einigen Wochen schon bei VW nachgefragt aber sie konnten (angeblich eine Mikrofonfahrt gemacht) nichts feststellen. Ich habe das Gefühl dass es jetzt deutlicher hörbar geworden ist und habe ihn deshalb heute zu VW gebracht. Noch habe ich Neuwagengarantie (sogar noch verlängert bis 01/2022)....

Neulich blinkte zusätzlich auf der Autobahn auch die Diesellampe mit Hinweis die Werkstatt aufzusuchen (seitdem nicht wieder). Bei VW sahgte man mir danach das könnte schon mal sein..... (?)

Das Rasseln ist mittlerweile so deutlich, dass ich von Mitfahrern darauf angesprochen werde.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen oder kennt jmd. oder hat Rat? Meine Sorge ist dass die bei VW wieder nichts finden... Der VW Meister sagte heute es "könnte" das AGR Ventil sein oder ein Riemen... Ich könnte mir vorstellen dass es irgendwas im Bereich des Turboladers ist. Aber ich bin absoluter Laie....

Ich habe eine Audiodatei aufgenommen gestern.... wer Interesse hat (nicht so einfach rauszuhören):

Dropbox Link zur MP3: Rasseln LG CA 858 vo re beim Gas geben und Schütteln beim Gas wegnehmen.mp3
 
 
Hast du den Fehler gefunden?
 
Zurück
Oben