Schnuppi ist tot - jetzt T5 oder wieder aufbauen?

Coshida

Jung-Mitglied
Huhu liebe Forengemeinde!
Unser Schnuppi (T4) ist leider letzte Woche einem Motorschaden erlegen - er braucht also einen neuen, wenn.....da nicht die KM Leistung von stolzen 578 466 wäre....
Wir haben ihn damals bereits gebraucht mit 403tsd km gekauft und ja, wir sind gerne und viel unterwegs ;)
Ich würde ihm gerne einen neuen Motor spendieren und einfach weiterfahren...Göttergatte möchte lieber einen T5, da bei Schnuppi eben nicht nur der Motor alt war, sondern das ganze Auto einfach knapp 600tsd km drauf hat und man sich auch mal trennen können sollte....
Nun habe ich mal ein wenig geschaut und denke, so ein 2006er mit 131 PS wäre eventuell etwas, womit ich leben könnte....
Ich bin allerdings von Schnuppi etwas verwöhnt....
KANN ein T5 überhaupt diese Laufleistungen erreichen?
Denn, wenn ich ein Auto mal lieb gewonnen habe, möchte ich es nicht mehr her geben und da ich viel lieber fast jedes Wochenende unterwegs bin als viel Geld in ein Auto zu stecken, sollte es entsprechend wenig kosten - sprich, der "neue" T5 wird bestimmt über 200tsd auf der Uhr haben....kann man da noch von langer Lebensdauer beim T5 sprechen??? Ich habe ja normalerweise wirklich keine Angst vor massig km auf der Uhr (ist mir wurscht, Hauptsache er läuft) aber man sieht sooo wenige mit richtig hohen Laufleistungen....
Zu uns: wir haben zwei Kinder (die es gewohnt sind, im Auto zu essen, mit Matscheschuhen einzusteigen etc.), zwei große Hunde, sind sehr spontan und haben Familie und Freunde über ganz D und dem umliegenden Ausland verteilt - sprich - wir sind ooooft unterwegs, der T5 sollte also "halten"....
Es gibt also nun für mich drei Möglichkeiten:
Schnuppi wieder fahrtauglich machen (mein Favorit)
T5 kaufen
Anderen Schnuppi (T4) kaufen
Was würdet ihr machen?
Bin für jede Anregung dankbar und freue mich schon auf einen tollen Austausch mit euch!
Liebe Grüße Marie
 
Hallo Marie,
knapp 600 tsd sind natürlich schon einmal eine Laufleistung, ob diese Laufleistung bereits mit einem T5 erreicht wurde, weiß ich nicht. Ich habe mal einen T5 bei Mobile gesehen, der hatte 1,06 Millionen gelaufen. (Nur Langstreckenpendeln).
Laut Anzeige war jedoch die zweite Maschine verbaut. Dies nur so am Rande.

Unser T5 131 PS (MJ2004) hat mitlerweile über 320000 km gelaufen. Wir haben ihn bekommen mit circa 270tsd. Für uns spielte die Laufleistung beim Kauf keine große Rolle, egal bei welchem Auto.
Wichtig ist halt eben immer die Pflege und der Umgang
Ich habe bei unserem T5 festgestellt, dass er Kurzstrecken nicht gerne mag.
Generell empfinde ich es, dass besonders die 2,5 er TDI Motoren eher Langstrecken Motoren sind. Dann sind Motorschäden sehr selten....

Ich persönlich würde eher zu einem T5 mit höherer Laufleistung greifen, als einen der nur für Kurzstrecken in der Stadt benutzt wurde.

Ansonsten würde ich beim Kauf darauf achten, dass es einer mit Gummiboden wird. Vorne eventuell zwei einzelne Sitze, dann noch eine 3er Bank. Der Kofferraum ist dann ausreichend groß für die Hunde usw..

Gruß
Uwe
 
Ein Auto mit so hoher Laufleistung ist beim T5 ein enormes finanzielles Risiko. Es gibt eine Menge Baustellen / Probleme die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen werden. Gerade die 5 Zylinder sind kritisch.

Außerdem sind alle Reparaturen beim T5 richtig teuer.

Nur mal so ein paar typische Probleme die vor allem beim 5 Zylinder mit hoher Laufleistung fast immer auftreten:
- Eingelaufene PDEs - daher Startprobleme und Ölvermehrung. 1.000 - 3.500 EUR
- Rechte Antriebswelle rundgedreht. 800 EUR
- Auspuffkrümmer gerissen. 1.000 EUR
- Äußeres Lager Eingangswelle Getriebe. 1.500 - 3.500 EUR
- Defekte Nockenwelle wegen falschem Öl. 1.500 - 2.000 EUR
- Motorschäden durch falsches Öl - bis zu 12.000 EUR
- Hängende VTG Verstellung am Turbolader. 1.500 EUR

Zusätzlich kann halt noch eine Menge anderer Dinge kaputt gehen.

Wenn das Budget knapp ist dann eher einen 4 Zylinder kaufen - die sind haltbarer und günstiger zu reparieren.

Gruß, Marcus
 
Je nach Motor kosten Ersatzmaschinen ab 1000€. Mein T5 hat mit 75000km die zweite Maschine wegen eines Pleuel-Lagerschaden bekommen.
Wenn beim T4 die Karosserie in Ordnung ist und euch nicht in den nächsten 2 Jahren unter dem Hintern wegrostet, würde ich persönlich an eurer Stelle meinen T4 behalten.
Wobei in Deutschland ja evtl. noch das Problem der grünen Plakette steht ...
Gruss, ALF_BE
 
Hallo Marie,

bei aller Vorliebe fuer den T5: Wenn Schnuppi sonst substantiell gesund ist, wuerde ich dazu tendieren, ihn mit einem gut erhaltenen Gebrauchtmotor am Leben zu erhalten.

Viel Erfolg wuenscht

Kai-Uwe
 
@Uwe104 Dankeschön für Deine Antwort!
Kurzstrecken haben ich unter der Woche immer. Die Kinder zur Schule, ins Training, zu Freunden usw...immer mal wieder ein paar Km aber nichts weltbewegendes...richtig bewegt wird das Auto meist am Wochenende....würde also gegen den T5 sprechen....Falls wir uns für einen entscheiden, würden wir wahrscheinlich auch wieder ein Langstreckenfahrzeug nehmen. Und NUR eines, welches auch scheckheftgepflegt ist....
Auf jeden Fall macht Dein KM Stand Hoffnung....und ich wünsche euch noch viele unbeschwerte Km! Liebe Grüße Marie
@Markus Müller
Danke auch Dir für die Antwort! Ähm Zylinder...? Du siehst, ich habe waaaahnsinnig viel Ahnung von der Technik, die da in den Autos steckt...wäre der 131 Ps Motor ein 5 Zylinder und hätten weniger PS auch weniger Zylinder? Ich gebe das mal an den Göttergatten weiter, der kann damit etwas anfangen ;) Danke auf jeden Fall für die ernüchternde Kostenaufstellung und Deine ausführliche Antwort! Liebe Grüße Marie
@AlfBE
Natürlich auch Dir vielen Dank! Unser Mechaniker (VW) würde uns den neuen Motor für 2750 einbauen rät allerdings davon ab, da er meint, das nächste was irgendwann in sehr naher Zukunft kommen wird/kann ist das Getriebe..... Der T4 ist natürlich von Anfang an lückenlos scheckheftgepflegt (bei VW), TÜV (ohne Mängel) hat er noch 11 Monate. Rosten wollte er mal vor zwei Jahren, wir haben aber direkt gehandelt und nun sind es nur noch die kleinen Stellen von den Steinschlägen. Wirklich schwierige Entscheidung....Liebe Grüße Marie

@kaiuwe Dankeschön!
Ja, steht sonst eigentlich super da!
Gebrauchtmotor? Baut mir den eine Werkstatt mit Garantie ein?
Liebe Grüße Marie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marie, gern geschehen :-).

Ob's auf einen Gebrauchmotor Garantie gibt, wage ich zu bezweifeln. Aber fuer etwaige Montagefehler sollte eine Fachwerkstatt im Rahmen des Gesetzlichenhften.

Viele Gruesse

Kai-Uwe
 
Geninfest
Ähm, nun ja, also....keine Ahnung....aber ich kann mal später schauen, was im Schein steht....
 
@Uwe104 wäre der 131 Ps Motor ein 5 Zylinder und hätten weniger PS auch weniger Zylinder?

Ja, der 131PS TDI vor 2010 ist 5-Zylinder.
Der 1,9l mit 102 PS ist ein 4-Zylinder. Wald- und Wiesenmotor auch in anderen VWs verwendet. Nicht der Hit auf der Autobahn aber man liest hier von sehr wenig Problemen.
Ab Bj. 2010 sind es dann nur noch 4-Zylinder Motoren mit unterschiedlichen Aufladungskonzepten. Hier macht der 103KW-Motor wenig Scherereien.

Meiner Meinung nach gehört ein VW mit einer halben Million km auf den Tacho nach Afrika und nicht auf deutsche Straßen.
Dein Mechaniker hat Recht - so ein Ding kann eine Dauerbaustelle werden. Und bei den Stundenlöhnen heutzutage ein finanzielles Fiasko.

Michael
 
Huhu liebe Forengemeinde!
Unser Schnuppi (T4) ist leider letzte Woche einem Motorschaden erlegen - er braucht also einen neuen, wenn.....da nicht die KM Leistung von stolzen 578 466 wäre....
Wir haben ihn damals bereits gebraucht mit 403tsd km gekauft und ja, wir sind gerne und viel unterwegs ;)
Ich würde ihm gerne einen neuen Motor spendieren und einfach weiterfahren...Göttergatte möchte lieber einen T5, da bei Schnuppi eben nicht nur der Motor alt war, sondern das ganze Auto einfach knapp 600tsd km drauf hat und man sich auch mal trennen können sollte....
Nun habe ich mal ein wenig geschaut und denke, so ein 2006er mit 131 PS wäre eventuell etwas, womit ich leben könnte....
Ich bin allerdings von Schnuppi etwas verwöhnt....
KANN ein T5 überhaupt diese Laufleistungen erreichen?
Denn, wenn ich ein Auto mal lieb gewonnen habe, möchte ich es nicht mehr her geben und da ich viel lieber fast jedes Wochenende unterwegs bin als viel Geld in ein Auto zu stecken, sollte es entsprechend wenig kosten - sprich, der "neue" T5 wird bestimmt über 200tsd auf der Uhr haben....kann man da noch von langer Lebensdauer beim T5 sprechen??? Ich habe ja normalerweise wirklich keine Angst vor massig km auf der Uhr (ist mir wurscht, Hauptsache er läuft) aber man sieht sooo wenige mit richtig hohen Laufleistungen....
Zu uns: wir haben zwei Kinder (die es gewohnt sind, im Auto zu essen, mit Matscheschuhen einzusteigen etc.), zwei große Hunde, sind sehr spontan und haben Familie und Freunde über ganz D und dem umliegenden Ausland verteilt - sprich - wir sind ooooft unterwegs, der T5 sollte also "halten"....
Es gibt also nun für mich drei Möglichkeiten:
Schnuppi wieder fahrtauglich machen (mein Favorit)
T5 kaufen
Anderen Schnuppi (T4) kaufen
Was würdet ihr machen?
Bin für jede Anregung dankbar und freue mich schon auf einen tollen Austausch mit euch!
Liebe Grüße Marie
Hallo, Marie,

jetzt mal ganz ehrlich, wenn du einem fast 600.000 km gelaufenem T4 einen neuen Motor spendierst, ist das doch nichts anderes als eine Herztransplantation bei einem 120-Jährigen. Ich glaube nicht, dass weder das eine noch das andere System in der Gesamtschau einen solchen Eingriff langfristig überlebt.

Gruß

hjb
 
@wuefu Lieben Dank für die Erklärung!
"Auf der Autobahn nicht so der Hit..." komme ich an LKWs vorbei oder muss ich mich da einreihen??? Wir wohnen in einer doch recht bergigen Region und da sollte ich schon rauf kommen können....hmmm, werde jetzt am We mal mehrere Probefahren und schauen, wie das so wird....
Also theoretisch weiß ich ja, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, ihn wieder auf zu bauen - vor allem, da doch irgendwann das Getriebe kommt usw. - aber ich hänge halt dran :(
@hjb Dankeschön! Wahrscheinlich hast Du recht :(
 
Darf ich nochmal eine Frage in die Runde stellen?
Alllsssooo, ich habe das so verstanden:
175 PS Motor = gar nicht gut = nicht kaufen
131 PS Motor = anfällig und wenn (vor 2006) mit falschem Öl betrieben = nicht kaufen - nach 2006 ebenso nicht kaufen???
1,9L Motor = Ölproblematik fällt auch vor 2006 weg, stabiler Motor, wenigste Probleme = kaufen
Der Multivan Comfortline ist immer mit 175 PS - oder? Der gefällt Göga nämlich so gut....
Danke euch schon mal vorab!
Liebe Grüße
Marie
 
Moin,
der T5 ist nicht ganz so einfach zu reparieren wie der T4, mehr Elektronik etc.
Der 5-Zylinder-Motor ist teuer, wenn er repariert werden muss bzw teilweise nicht zu reparieren. Dann muss getauscht werden = teuer.
Ob der Wagen 131 oder 174 PS hat, ist im Alltag fast egal, denn schnell im Sinne von Topspeed ist der Bus nicht. Rasante Beschleunigung ist auch nicht sein Ding wegen der hohen Masse von über 2 Tonnen. Deswegen ist der kleine Motor mit 105 PS nicht so viel schlechter als der große Bruder, aber im Betrieb günstiger. Neben dem Motor ist aber auch die Ausstattung wichtig, ob Caravelle, Transporter oder Multivan. Je schlichter, desto günstig, aber fürs Wohlfühlen wäre die große Klimaanlage mit dem 2en Verdampfer sinnvoll, damit auch hinten genug kühle Luft ankommt. Fast alles andere kann nachgerüstet werden. Die Sitze und Sitzbänke beim T5 Multivan sind so schwer, das neben dem Vorteil des Verschiebens nichts bleibt, rausnehmen ist ein Akt beim Einzelsitz und bei der 3er-Bank nur zu zweit möglich, das macht jeder nur einmal freiwillig. Deswegen ist das starre Konzept beim Transporter und der Caravelle nicht viel schlechter im Alltag.
Ein Hinweis noch: die großen Motoren mögen Tuning nicht so gerne, lass da lieber die Finger weg, wenn in der Geschichte des Wagens Hinweise auftauchen.
Gruß Raller
 
Meiner Meinung nach gehört ein VW mit einer halben Million km auf den Tacho nach Afrika und nicht auf deutsche Straßen.
Hallo Michael,
was spricht gegen ein gut gewartetes Fahrzeug mit einer halben Million km auf dem Tacho auf deutschen Strassen. So ein Fahrzeug kann doch, wenn es wie hier scheckheftgepflegt ist, wesentlich besser in Schuss sein als ein Fahrzeug mit 80 000 Km, das nie eine Werkstatt von innen gesehen hat. Die reine Kilometerleistung sagt doch (fast) gar nichts über den Zustand aus. Das ist doch eine der wenigen Lehren, die man quer über alle Themen hier ziehen kann. Gleiche Schäden können bei den unterschiedlichsten Laufleistungen auftreten.

Gruß
Herby
 
Hallo,

was willst du an einem Getriebe oder Motor groß warten, außer das Öl und den Zahnriemen entsprechend oft zu wechseln?
Irgendwann ist halt einfach die theoretische von den Entwicklern berechnete Haltbarkeit überschritten, bei 500.000 km sogar deutlich.
Es macht dann einfach knack und Ende - so wie in diesem Fall.

Wenn du bei VW einen Neuwagen wegen Problemen zurück gibst, machen die dir eine Rechnung über eine zu erwartende maximale Laufleistung von 150.000 km auf - was natürlich zu wenig ist.
Neuere Gerichtsurteile gehen in Richtung 200.000 km Lebensdauer.


Wir reden da noch nicht von irgendwelchen Antriebswellen, Achaufhängungsteilen, Bremssättel usw.
Wenn sie jetzt in ein so ein altes Auto nochmal richtig Geld investieren, sind sie beim nächten Problem gezwungen, wieder nach zu ziehen.
Wenn man selber schrauben kann oder Oldtimerliebling ist, geht das für mich in Ordnung. Bei normalen Stundensätzen in den Werkstätten fällt eine Kosten-Nutzenrechnung irgendwann negativ aus.
Meist erst hinterher.
Dazu kommt noch das immer mitfahrende mulmige Gefühl - es könnte doch am Sonntag auf der Fahrt nach da und da hin was kauptt gehen.

Aber vielleicht bin ich da zu risikofaul..................jeder wie er es mag.

Dass ein über die Jahre im Winter gefahrener T4 unten rum rostfrei ist, wage ich stark zu bezweifeln.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
dass so ein Fahrzeug auf der Kostenseite schlecht kalkulierbar ist und rein wirtschaftlich nicht sinnvoll sein muss, kann man so sehen.
Aber es kam für mich (vielleicht fälschlicherweise) die Idee herüber, dass so ein Fahrzeug einfach nicht mehr verkehrssicher ist (oder sein kann) und deshalb von deutschen Straßen runter sollte. Dem wollte ich widersprechen.
Aber wenn du dich "nur" auf den wirtschaftlichen Aspekt beziehst, dann verstehe ich, was du meinst.

Gruß
Herby
 
Es ist eine Rechenaufgabe und zudem euere Entscheidung.

- Ihr investiert ca. 3000 Euro in einen neuen Motor (eventuell inkl Getrieb) für eueren Alten und Fahrt diesen weiter. Warum das Auto verkaufen, wenn es sonst noch gut und gepflegt ist.
- Ihr schafft einen neuen an, bei dem ihr nicht wisst, wie der technische Zustand ist. Bei euerem wisst ihr es! Wie weit kommt ihr, bei Reperaturen, mit 3000 Euro? Bei diesem Auto werden auch die Stoßdämpfer, Bremsen, Kupplung und vieles mehr gewechselt werden müssen.
- Ihr schaut eventuell wieder nach einem T4 .... Eventuell das Facelift Modell?

Das ein Auto nach 200.000 km "auf" sein soll, naja, ich dachte diese Geschichten sind nicht mehr aktuell. Natürlich möchten die Fahrzeugbauer gerne häufig ein neues Auto verkaufen.
Die Betrachtung liegt nicht auf dem Kilometerstand, eher auf den Gesamtzustand.

Ihr wisst halt bei euerem Auto, was ihr habt... :-)

Gruß Uwe
 
Hallo in die Diskussionsrunde,

nicht umsonst habe ich einen gut erhaltenen Gebrauchtmotor vorgeschlagen - serioese Verwerter wie bei uns in der Region Kiesow koennen da die richtige Adresse sein und machen womoeglich auch den Einbau.

Viele Gruesse

Kai-Uwe
 
Zurück
Oben