schneeketten

roline

Jung-Mitglied
Ort
im norden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
guten tag zusammen,

ich könnte transporterschneeketten bekommen, die für reifen der größe 205 70 16 und 215 65 16 gedacht sind. meine reifengröße ist jedoch 205 65 16.
was meint ihr: ist der größenunterschied so relevant, daß sich das auswirkt?

gruß michael
 
Ist die Frage Ernst gemeint?
 
Ich habe es einmal durchgemacht was es heißt nicht passenden Schneeketten aufzuziehen. Ein Freund hatte sie auf sein Passat aufgezogen, mit dem Ergebnis das nach kurzer Zeit die Bremsleistung rapide nachließ. Ursache war ein abgerissener Bremsschlauch am rechten Vorderrad.

Die Ketten sind für deine Felge zu groß, mit der Folge das sie sich vom Rad abheben während der Fahrt. Ob sie irgendwo Gegenschlägen kann ich nicht beurteilen. Oh wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen falsche Ketten auf meine Räder aufzuziehen. ;-)
 
Hallo,

.....normalerweise wird jede Kette für die Reifengröße XY geliefert.
Bei all meinen Ketten die ich hatte - selbst bei der Rud Centrax V liegt eine Liste bei, wie die Reifen je nach Reifengröße an zu passen sind - entweder Glieder aushängen oder neu an anderer Stelle einhängen.

Das hängt dann aber auch von der Kette ab - bei Rud Ketten gibt es entsprechende Glieder, die neu eingesetzt oder versetzt werden.

Gruß
Claus
 
. Ein Freund hatte sie auf sein Passat aufgezogen, mit dem Ergebnis das nach kurzer Zeit die Bremsleistung rapide nachließ. Ursache war ein abgerissener Bremsschlauch am rechten Vorderrad.
Und das jetzt einfach mal weiter gedacht: -> Unfall, mehrere Fahrzeuge, Umweltschaden, Millionenkosten und eine Versicherung, die sich auf Fahren ohne Betriebserlaubnis beruft. Viel Spass dann...:eek:
Macht euch nicht unglücklich, Leute!
Nur wenn der Hersteller es genehmigt, ggf. auch die Anpassung an andere Größen, nur dann ist es akzeptabel.
 
Moin,
hatte gedacht ich erstelle jetzt mal keinen neuen Eintrag sondern stelle hier meine Frage.

habe den T5 Calli Reifen: 215/60 R17
Da ich die Schneeketten wirklich nur einmal im Jahr nutzen werde, möchte ich dafüt nicht Unsummen ausgeben. Kann mir jemand gute günstige Schneeketten für die Reifengröße empfehlen?

Ich hab folgende gesehen:
RUDcompact GRIP 4055
würden auf die Reifen passen. Allerdings hat RUD auch noch folgende Schneeketten im Angebot:
RUDcompact GRIP V
diese Schneekette ist speziell für SUV/4x4/LLKW. Ist es notwendig beim Calli auf diese höherwertige Schneekette zurückzugreifen? Unterschied ist z.B. die dicke der Kettenglieder. 3mm zu 4,5 mm.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
Moin,

Also beim 5.1(215/65 R16 ) hatte ich Filmer Schneeketten, gibt es für 29€. Die gibt es auch für die 215/60 R17. Haben einwandfrei funktioniert in den Skiurlauben !

Habe mir für den 5.2. (215/60 R17) die pewag servo rs 76 zugelegt, da sich diese automatisch nachspannen. Ist ein wenig mehr Luxus :p
 
Und bloß die Finger von den Pewag Snox Pro lassen, die machen sehr häufig Probleme!
 
Die Filmer Schneeketten habe ich definitiv nicht in der Größe für 215/60 R17 gefunden. Bist du dir sicher, dass es die in der Größe gibt. Hast du von RUDcompact GRIP schon mal was gehört? Kosten halten sich mit ca. 50 Euro noch im Rahmen...
 
Hallo Nulpe,

Mein Schwiegervater hat sich die geholt und war bei der Montage noch hellauf begeistert. Die Demontage geriet dann zur Katastrophe, der Spannring auf der Innenseite löste nicht und er konnte eine der Ketten nicht demontieren. Zum Glück gerieten wir an einen fähigen Mitarbeiter des ÖAMTC, der nach kurzer Schilderung am Telefon sofort fragte, welche Kette montiert ist. Er sagte, daß dieses Problem bei der Pewag Snox bekannt ist! Lösung: Rad abbauen und dann konnten wir den Spannring mittels Kuhfuß lösen. Danach haben wir mal gegoogelt und das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.

Deshalb würde ich von dieser Kette abraten.
 
Schneekette ist speziell für SUV/4x4/LLKW

Auf das Merkmal "verstärkt" würde ich nicht verzichten.

Mag sein dass zu 95% die normale PKW Kette funktioniert, weil man ohnehin vorsichtig fährt.

Der T wiegt 3 Tonnen, wenn hier die (normale PKW-) Kette mal kräftig gefordert ist, reißt sie. Viel Spaß dann mitten auf einer schmalen Passstraße.

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben