schleichende Batterieentladung 0,8A

heinerkarin

Top-Mitglied
Ort
Rauenberg bei Hoffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo,
nachdem die Batterie meines T5 am Donnerstag keinen Mucks mehr gemacht hat, habe ich vom ACE Starhilfe bekommen und bin danach zu einem örtlichen Boschdienst gefahren. Nach Auslesen des Fehlerspeichers hat der Meister festgestellt, dass die Batterie eine schleichende Entladung von 0,8A hat. Bis ca. 0,2A wäre akzeptabel. Auf die schnelle konnte er keine eindeutige Diagnose zur Entladung stellen. Er ist der Meinung, dass bei 2-3 tägigem Fahrzeugstillstand das gleiche Problem wieder auftauchen kann. Die detaillierte Suche kann evtl. sehr aufwändig sein. Kennt jemand dieses Problem?
Heiner
 
Hej Heiner,

hab ich bei meinem auch. Bei mir scheint es die Innenbeleuchtung zu sein. Wenn die so geschaltet ist das beim Türöffnen die Lichter angehen ist nach drei Tagen die Batterie leer. Schalte ich die Innenbeleuchtung aus, alles Gut.
Gruß
Dirk
 
Hej Heiner,

hab ich bei meinem auch. Bei mir scheint es die Innenbeleuchtung zu sein. Wenn die so geschaltet ist das beim Türöffnen die Lichter angehen ist nach drei Tagen die Batterie leer. Schalte ich die Innenbeleuchtung aus, alles Gut.
Gruß
Dirk

Da wird ein Microschalter im Türschloss defekt sein.

Gruß, Marcus
 
Nach Auslesen des Fehlerspeichers hat der Meister festgestellt, dass die Batterie eine schleichende Entladung von 0,8A hat. Bis ca. 0,2A wäre akzeptabel. Auf die schnelle konnte er keine eindeutige Diagnose zur Entladung stellen.

Wie hat er das denn genau gemessen? Es dauert einige Zeit, bis alle Steuergeräte "schlafen". Das ist nicht so leicht zu messen.

0,8A wäre viel zu viel - da wäre die Batterie nach 2-3 Tagen leer.

Allerdings sind auch 0,2A noch viel zu viel - da ist die Batterie auch nach einer Woche leer.

Ursachen gibt es dutzende - da muss wirklich genau geforscht werden.

Gruß, Marcus
 
Ruhestrom bei mir:
bis ca. 5 Minuten 800 mA,
dann 300 mA,
nach ca. 60 Minuten 25 mA
 
Wenn das Überprüfen der Kontakt-Schaltern via OBD kein negativer Befund ergeben hat,
macht es Sinn mit hinzunahme einer Gleichstromzange, die um das PlusKabel der Starter-Batterie gelegt wird , einem Schraubendreher um den Motorhauben Kontaktschalter zu "bescheisen", und ein 1 bis zwei Bierchen um die Wartezeiten zu überbrücken, sich bei abgezogen Schlüssel und verschlossenen Türen,auf die Lauer zu legen ,wie sich die Stromentnahme nach ~ 3 Minuten entwickelt.

Sollte dieser weiterhin über 300mA bleiben, wären nach und nach die Sicherungen von Radio, Innenraum Licht, Zuziehhilfen evt zu entfernen und die Prozedur zu wiederholen, bis der Übeltäter eingrenzt ist.
Wenn es dumm läuft liegt nur ein Ab-und-Zu Fehler vor, was aber zu 98 Prozent an den schon erwähnten Schaltern liegt.
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Hallo,

....zur Fehlersuche gibt es eine relativ gut aufgebaute "Fehler Suchanleitung" vom Werk - 9 Seiten - aber verständlich erklärt.

Dabei werden die einzelnen Messungen und auch die Prüfung des CAN schön beschrieben.
Es werden die jeweiligen Zeiten angegeben, wann der CAN "schlafen" geht - oder welche Spannungen und Ströme zu welchem Zeitpunkt möglich wären.
Würde sich da jeder Schrauber dran orientieren, könnten solche Fehler auch relativ schnell gefunden werden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....wie sieht die Batterie Kapazität aus ??
Eine defekte Batterie mit Unterspannung kann ebenso den CAN wach halten.

Gruß
Claus
 
Ursachen gibt es dutzende - da muss wirklich genau geforscht werden.
Es liegt am Delta Radio. Ist es sinnvoll das vorhandene reparieren zu lassen oder ein neues (gebrauchtes) zu kaufen? Bei Ebay gibt es welche um 100€.
 
Am besten was modernes kaufen und einbauen. Für unter 100€ repariert dir keiner ein Radio.
 
Zurück
Oben