Schlechtwegefahrwerk nur mit Ferdern tieferlegen, langer Radstand...

Sebastian_mpe

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin zusammen,

habe viel gelesen, die einfachste Lösung wäre ein B14 und gut, ist mir aber zu teuer und ich möchte die Stoßdämpfer nicht wechseln.
Habe den MV mit langem Radstand und dem Schlechtwegefahrwerk.

Was ich nicht möchte:
-zu tiefes Fahrwerk
-Hängearsch

Was ich möchte:
-40 mm tiefer als das Serienfahrwerk, also dem entsprechend 60 mm tiefer als jetzt?!

Meine Fragen:
-hat das Schlechtwegefahrwerk die gleichen Stoßdämpfer verbaut wie das Serienfahrwerk?
-brauche ich Gewindefedern um den Hängearsch zu verhindern oder kennt jemand einen Hersteller, der
z.B. 60mm Tieferlegungsfedern für die VA und 40mm Tieferlegungsfedern für die HA anbietet?
 
Hallo
gerade bei langem Radstand ist es absolut sinnvoll an der HA eine Gewindeverstellung zu haben um den quasi vorprogrammierten Hängehintern auszugleichen. Klare Empfehlung: die Eibach Gewindefedern, da Eibach die setzfestestesten und bruchfestesten Federn sind beim Bus ! Plus eine für Tieferlegungsfedern vernünftige Abstimmung. Hast Du wirklich Schlechtwegefahrwerk oder verwechselst Du es mit dem Schwerlastfahrwerk ? Welchen PR Code hast Du auf deinem Servicebuchaufkleber in der 4. Zeile von unten ? Ich vermute Du hast eher Schwerlast.
VG
Stefan
 
Moin Stefan,

danke für deine Antwort.

in der 4. Zeile von unten steht:
-> 2 MR 7

Erwin Auszug:
-> 34 | 2MR | VWGROUP | DAE | Federung, Dämpfung und Stabilisatoren, verstärkt (schlechtwegetauglich);
zul. Vorderachslast 1.680 kg

Mir kommt es so vor, als ob alle Bullis mit langem Radstand höher sind als die mit kurzem Radstand.
 
Hallo Sebastian
puuuhh nicht einfach. 2MR ist auf alle Fälle auch noch Schwerlastfahrwerk, also Schellenbfestigung an der Vorderachse. Ob dein 2MR Dämpfer evtl. sogar im Aushub länger als ein standard 1BA Dämpfer ist, kann ich Dir nicht mal so 100% sagen. Wäre er länger als der 1BA, dann hätte er bei Tieferlegungsfedern keine Vorspannung und wäre ein KO Kriterium . Ich vermute eher nein.....aber andererseits sehe ich dass dein T6 auch schon bald 6 Jahre auf dem Buckel hat und gebe folgendes zu bedenken :
1) Deine Stossdämpfer sind damit auch 6 Jahre alt. Willst du sie wirklich wieder einbauen, bzw. drinlassen denn

2)Der teure Posten an der Geschichte ist die fachgerechte Montage inkl. Achsvermessung ! Und dies bleibt identisch ob Du die Stossdämpfer belässt oder ob Du eine Gewindefahrwerk einbauen lässt. Gehen dann die 6 Jahre alten Dämpfer kaputt hast Du diesen teuren Posten nochmals !

3) Hast Du bei einem guten Gewindefahrwerk auch vergrößerte Einfederwege und damit bei Tieferlegung mehr Komfort als bei Tieferlegung mit Seriendämpfern. Und die Gesamtabstimmung ist auch noch einen Hauch besser. Meine Empfehlung geht in diesem Fall zum B14 KOMFORT oder zum TWIn-adjust-Projekt Sensitiv Gewindefahrwerk ( kommt in ca 1 Monat auch als Schellenbefestigungsvariante ), welche ( gerade bei deinem langen Radstand Schwergewicht) beide die stärkstmöglichen und setzfestesten Federn ( auch von Eibach ) haben + vergrößerte Einfederwege und geniale komfortable Abstimmung.

VG
Stefan
 
Moin Stefan,

danke für die hilfreiche Erläuterung. Mein Plan macht keinen Sinn. Dann wirds ein Gewindefahrwerk im nächsten Jahr, alles andere ist Quatsch dann.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian
gern geschehen. Sehe ich genauso
VG
Stefan
 
Zurück
Oben