Schlechtwegeausführung; ja oder nein?

goldi

Jung-Mitglied
Hallo alle,
war heute im Autohaus und habe mir einen T5 2,5 TDI 4motion bestellt. Könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen "Schlechtwegeausführung" und "Verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren" erklären. Bei beiden Ausführungen erhöht sich die Bodenfreiheit ja um 20mm. Welche der beiden Varianten ist zu empfehlen. Hat diese Sonderausstattung Nachteile beim Fahrverhalten?
Zur Zeit fahre ich einen T4 Multivan Syncro, Erstzulassung 06-2002. Bin von dem Auto einfach begeistert. Der T5 wird jetzt sicher das Sahnehäubchen. Grüße aus Münster
 
Ich habe bei meinem MV die "verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren" mitbestellt. Hier im Forum werden die verstärkten Stabis mehrfach und wärmstens empfohlen, und eine Höherlegung war mir wichtig.
Ich habe bisher nichts negatives feststellen können, die Straßenlage ist sehr gut und ich empfinde den Federungskomfort als durchaus angenehm (wobei mir aber der Vergleich zum MV mit Standardfahrwerk fehlt).
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort. Also dann erhöht sich bei beiden Varianten die Bodenfreiheit um ca. 20mm. Die verstärkten Dämpfer und Stabilisatoren brauch ich dann nur wenn ich den Wagen öfter schwer belade, oder? Wird die Dämpfung dann nicht im unbeladenen Zustand sehr hart? Hast du mal über einen Unterfahrschutz nachgedacht? Direkt ab Werk ist der ja sehr teuer. Wenn ich alles drunter machen lasse was die bei VW so in der Konfiguration zur Verfügung hatten, dann wäre ich fast 3.000 Euro los. Hier im Shop gibts ja auch was, vielleicht kann ich dann ja mal selber etwas schrauben.
 
nach Auskunft von Seikel und mehrmaligem Nachfragen beim Inkompetenten erhöht sich die Bodenfreiheit gegenüber den Tiefergelegten um 20mm. Gegenüber dem Normalfahrwerk gibt es keine Erhähung der Bodenfreiheit. Ich habe trotz langer Recherche nicht herausgefunden, was das Schlechtwegepaket enthällt. Ich habe deshalb das Normalfahrwerk bestellt. Die manchmal bei ebay angebotenen Distanzscheiben zum Höherlegen passen nicht beim 4motion. Nach meinen Recherchen gibt es Höherlegung nur bei Seikel. Eibach hat längere Federn, verkauft sie aber nur an Seikel.
Ich bin dringend an Alternativer zu Seikel interessiert.
Viele Grüße
Werner
 
Der MV ist gegenüber dem Trapo um 20mm tiefergelegt (in Standardausführung). Diese Tieferlegung wird durch beide Varianten wieder rückgängig gemacht, d.h. man erreicht wieder die Bodenfreiheit, die ein Trapo standardmäßig hat.
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu einem MV mit Standardfahrwerk, aber mir erscheint er auch im unbeladenen Zustand nicht sehr hart oder unkomfortabel.
Ebenso weiß ich nicht, ob durch die verstärkten Stabis ein Unterschied in der Straßenlage entsteht. Andere hier im Forum haben wohl schon beide Varianten durchprobiert und sind sehr überzeugt von den Änderungen. Speziell was die Seitenneigung bei schnel durchfahrenen Kurven angeht. Du kannst hier im Forum ja mal nach "Stabilisatoren" suchen, ich denke, due wirst einige Empfehlungen diesbezüglich finden.
 
Hallo,

laut den Angaben auf der Homepage von VW ist sowohl beim Transp. als auch beim Multivan die Bodenfreiheit je 165mm!
Kein Unterschied zu sehen.

Wo steht es, dass der Transporter eine Bodenfreiheit von 180mm hat?

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben