Verstärktes Fahrwerk / Höherlegung, Unterschiede

anrho

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Tach zusammen!

Ich möchte noch einmal einen Beitrag zum Thema Fahrwerk eröffnen. Es gibt zwar schon etliche davon, besonders im T5.1 Bereich, aber ich wusste nicht recht wo ich meine Frage am Besten anhängen sollte, und dachte so ist es vielleicht am übersichtlichsten.

Also ich überlege gerade, welches das richtige Fahrwerk für mich wäre, und es läuft dabei auf einen neuen Caravelle KR Comfortline 4motion 132kw hinaus. Als Beladungszustand würde ich erstmal von überwiegend leicht ausgehen, ohne dreier Sitzbank in der letzten Reihe. Da der Caravelle CL in Serie das -2cm Fahrwerk hat geht es mir darum dies mindestens erst einmal wieder rückgängig zu machen, sowie um die 28er Stabis. Zu hart/unkomfortabel sollte es nicht werden.
Im Konfigurator werden nun folgende Möglichkeiten abgeboten:

-Federung und Dämpfung, verstärkt (schlechtwegetauglich); zulässige Vorderachslast 1680 kg
267,75 €

-Federung und Dämpfung, verstärkt; die Fahrzeughöhe kann in Abhängigkeit vom Modell um bis zu 20 mm zunehmen
202,30 €

-Federung, Dämpfung und Stabilisatoren, verstärkt (schlechtwegetauglich); zul. Vorderachslast 1680 kg
583,10 €

-Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten, Standard-Federung/-Dämpfung
333,20 €

Im PDF Datenblatt noch eine Version für 416,50 € "Federung und Dämpfung (Schlechtwegeausführung),
Fahzeughöhe Caravelle CL KR +20mm"


Dann gibt es ja noch die Seikel Variante für 1500€ (neue Dämpfer und Federn), und die Terranger Variante für 579€ (Federn vorne neu, hinten kleine Zusatzfeden, Dämpfer bleiben original.
Beide Varianten +30mm, wobei ich nicht weiss ob sich die Angabe auf das Ausgangsniveau mit -20mm oder auf die Schlechtwegeversion mit +-0mm bezieht.

Und als sicher nicht letzte Möglichkeit habe ich hier im Forum gelesen, dass alleine mit den Billstein B6 oder B8 Dämfern das Fahrzeug auch wieder um ca 2cm angehoben wird. Wobei ich hier befürchte, dass diese Anhebung bei Alterung der Dämpfer wieder nachlässt.

Ich weiss zwar nicht, welches der obigen Fahrwerke jetzt die 1BJ Version ist, aber die Kombination ist wahrscheinlich sehr (zu) hart.
Warum eigentlich? Rein logisch hätte ich jetzt behauptet ein Schlechtwegefahrwerk müsste eher weich sein, um die Unebenheiten und Stösse im "Gelände" besser wegzustecken.

Wer blickt durch??? :rolleyes:

Grüsse
Andreas
 
AW: Verstärktes Fahrwerk / Höherlegung, Unterschiede

Zwischenzeitlich habe ich mit Seikel und Terranger telefoniert, beide beziehen ihre Höherlegung wie vermutet auf das Niveau +-0cm (Schlechtwegefahrwerk).

Wenn mir jetzt noch jemand den Unterschied von Version 1 (267€) und Version 2 (202€), sowie die aus dem Datenblatt (416€) beschreiben könnte, wäre ich schon ein grosses Stück weiter.
Ach ja, und welches Fahrwerk ist dann bei Version 3 (mit Stabi) enthalten?

:help:
Andreas
 
AW: Verstärktes Fahrwerk / Höherlegung, Unterschiede

Hallo,

Ich bezweifle, dass dir hier jemand bei diesen sehr speziellen Fragen weiterhelfen kann. Seikel gibt es zudem i.d.R. jetzt auch ab Werk, weshalb die Möglichkeiten (und die Verwirrung) noch mehr werden.

Warum sprichst du nicht einfach mit einem der freundlichen, kompetenten und interessierten Verkaufsberater im Netz von VWN? Wenn derselbige einmal im Detail nicht weiterweiß, kann er sich im Werk schlaumachen. Ich denke, dass wird in diesem Fall die einzig gangbare Lösung sein. Musst nur noch eine Person finden, auf die obige Beschreibung zutrifft...

Der subjektiv empfundene Komfort eines Fahrzeugs ist übrigens nicht unerheblich auch von den gewählten Reifen bzw. ihrer Dimension abhängig. Wer z.B. auf das Sportfahrwerk auch noch Niederquerschnittreifen ziehen lässt, sollte es hart und direkt lieben. Bei einer Höherlegung z.B. bieten sich dann auch noch sowohl optisch wie auch fahrwerkstechnisch besser zum Bus passende Dimensionen an. Die dann auch wirklichen Komfort bieten.

Gib Bescheid, wenn Du Aufklärung im Autohaus erfahren hast



Ulrich
 
AW: Verstärktes Fahrwerk / Höherlegung, Unterschiede

Hallo Ulrich,

danke für die Antwort, und danke für den Tip mit dem Verkaufsberater. Ich bin nur am überlegen, ob Du das jetzt ironisch gemeint hast...

"Musst nur noch eine Person finden, auf die obige Beschreibung zutrifft..." Was meinst Du wohl, warum ich lieber im Forum hier frage. Ein VWN Verkäufer wollte mir vor kurzem schon einen Caravelle 4motion + DSG mit dem 140PS Motor anbieten, bis er dann irgendwann merkte, dass ich Recht hatte als ich sagte den gibt es nur mit 180PS.
-Ich weiss, man soll nicht alle über einen Kamm scheren, und ich werde auch fragen, aber die hier im Forum geschilderten Erfahrungen machen ja nicht gerade soo viel Hoffnung. Ausserdem habe ich selber auch immer gerne etwas Hintergrundwissen und verlasse mich nicht nur auf eine Aussage.

Im T5.1 Bereich wird auch schon sehr viel zum Thema Fahrwerk geschrieben, und wie undurchsichtig die ganze Geschichte ist. Es werden zig verschiedene Federn verbaut. Und in den 5.2 wurde die Linie des 5.1 wohl nicht 1:1 übernommen, die Farbmarkierungen an den Federn sind wieder andere.

Preislich ist ja die Lösung von Terranger sehr interessant, aber was haltet Ihr davon? Mir leuchtet ja nicht so ganz ein, dass die originalen Stossdämpfer bei +5cm (Comfortline Niveau, 2cm + 3cm) drin bleiben können. Kommen die nicht viel zu schnell an ihren Endanschlag?

Gruss
Andreas
 
AW: Verstärktes Fahrwerk / Höherlegung, Unterschiede

Hallo Andreas,

Du gibst die Hoffnung nicht auf, oder?
Nochmal, bei einer so spezifischen Fragestellung bleibt dir nur der Weg zu einem kompetenten NFZ Berater, im Forum gibt es vor allem viele Beiträge in Nörgel-, Meinungs- oder auch Felgenthreads ;)
Was möchtest du eigentlich? Ich versuche dir mal auf dem Rateweg zu helfen (hab' gerade Zeit...):

„Hallo, welches Fahrwerk bietet bei leichter Beladung die meiste Bodenfreiheit? Unter der Standardsätzen? ”

„Hallo, wieviel höher kommt dann noch die Fahrzeughöherlegung unter dem Y -Code? Werks-Seikel...”

„Hallo Peter Seikel, ein Mitbewerber bietet die Höherlegung soviel günstiger an, warum sollte ich trotzdem zu Ihnen kommen?”

Diese und ähnliche Fragen solltest du stellen und nicht Listen mit allen Möglichkeiten und Kombis erstellen, die nicht nur dich verwirren. Man plant doch einen Kauf über seinen Bedarf oder seine Anforderungen und nicht rein vom Angebot her :confused:

Tipp: Schau in Ostfriesland, wer unter den VWN Händlern auch Freizeitfahrzeuge anbietet, ist meist ein Indiz für mind. einen engagierten und/oder interessierten T5 Berater. Der kann deine Fragen auch im Werk abklaeren.

In diesem Sinne

Ulrich
(der vorher wusste, dass er auch mal ins Gelände will, im Forum dazu das Stichwort Seikel gelesen hat und sich dann dort fundiert beraten lassen hat)
 
Zurück
Oben