anrho
Aktiv-Mitglied
Tach zusammen!
Ich möchte noch einmal einen Beitrag zum Thema Fahrwerk eröffnen. Es gibt zwar schon etliche davon, besonders im T5.1 Bereich, aber ich wusste nicht recht wo ich meine Frage am Besten anhängen sollte, und dachte so ist es vielleicht am übersichtlichsten.
Also ich überlege gerade, welches das richtige Fahrwerk für mich wäre, und es läuft dabei auf einen neuen Caravelle KR Comfortline 4motion 132kw hinaus. Als Beladungszustand würde ich erstmal von überwiegend leicht ausgehen, ohne dreier Sitzbank in der letzten Reihe. Da der Caravelle CL in Serie das -2cm Fahrwerk hat geht es mir darum dies mindestens erst einmal wieder rückgängig zu machen, sowie um die 28er Stabis. Zu hart/unkomfortabel sollte es nicht werden.
Im Konfigurator werden nun folgende Möglichkeiten abgeboten:
Im PDF Datenblatt noch eine Version für 416,50 € "Federung und Dämpfung (Schlechtwegeausführung),
Fahzeughöhe Caravelle CL KR +20mm"
Dann gibt es ja noch die Seikel Variante für 1500€ (neue Dämpfer und Federn), und die Terranger Variante für 579€ (Federn vorne neu, hinten kleine Zusatzfeden, Dämpfer bleiben original.
Beide Varianten +30mm, wobei ich nicht weiss ob sich die Angabe auf das Ausgangsniveau mit -20mm oder auf die Schlechtwegeversion mit +-0mm bezieht.
Und als sicher nicht letzte Möglichkeit habe ich hier im Forum gelesen, dass alleine mit den Billstein B6 oder B8 Dämfern das Fahrzeug auch wieder um ca 2cm angehoben wird. Wobei ich hier befürchte, dass diese Anhebung bei Alterung der Dämpfer wieder nachlässt.
Ich weiss zwar nicht, welches der obigen Fahrwerke jetzt die 1BJ Version ist, aber die Kombination ist wahrscheinlich sehr (zu) hart.
Warum eigentlich? Rein logisch hätte ich jetzt behauptet ein Schlechtwegefahrwerk müsste eher weich sein, um die Unebenheiten und Stösse im "Gelände" besser wegzustecken.
Wer blickt durch???
Grüsse
Andreas
Ich möchte noch einmal einen Beitrag zum Thema Fahrwerk eröffnen. Es gibt zwar schon etliche davon, besonders im T5.1 Bereich, aber ich wusste nicht recht wo ich meine Frage am Besten anhängen sollte, und dachte so ist es vielleicht am übersichtlichsten.
Also ich überlege gerade, welches das richtige Fahrwerk für mich wäre, und es läuft dabei auf einen neuen Caravelle KR Comfortline 4motion 132kw hinaus. Als Beladungszustand würde ich erstmal von überwiegend leicht ausgehen, ohne dreier Sitzbank in der letzten Reihe. Da der Caravelle CL in Serie das -2cm Fahrwerk hat geht es mir darum dies mindestens erst einmal wieder rückgängig zu machen, sowie um die 28er Stabis. Zu hart/unkomfortabel sollte es nicht werden.
Im Konfigurator werden nun folgende Möglichkeiten abgeboten:
| 267,75 € |
| 202,30 € |
| 583,10 € |
| 333,20 € |
Im PDF Datenblatt noch eine Version für 416,50 € "Federung und Dämpfung (Schlechtwegeausführung),
Fahzeughöhe Caravelle CL KR +20mm"
Dann gibt es ja noch die Seikel Variante für 1500€ (neue Dämpfer und Federn), und die Terranger Variante für 579€ (Federn vorne neu, hinten kleine Zusatzfeden, Dämpfer bleiben original.
Beide Varianten +30mm, wobei ich nicht weiss ob sich die Angabe auf das Ausgangsniveau mit -20mm oder auf die Schlechtwegeversion mit +-0mm bezieht.
Und als sicher nicht letzte Möglichkeit habe ich hier im Forum gelesen, dass alleine mit den Billstein B6 oder B8 Dämfern das Fahrzeug auch wieder um ca 2cm angehoben wird. Wobei ich hier befürchte, dass diese Anhebung bei Alterung der Dämpfer wieder nachlässt.
Ich weiss zwar nicht, welches der obigen Fahrwerke jetzt die 1BJ Version ist, aber die Kombination ist wahrscheinlich sehr (zu) hart.
Warum eigentlich? Rein logisch hätte ich jetzt behauptet ein Schlechtwegefahrwerk müsste eher weich sein, um die Unebenheiten und Stösse im "Gelände" besser wegzustecken.
Wer blickt durch???
Grüsse
Andreas