Schlafgelegenheit über umgeklappten Transportersitzbänken

Florian4880

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
7HZ7H020157
Hallo,

Ich habe in meinem T5 Transporter eine selbstgebaute Heckablage, welche sich etwas über dem neveau der umgeklappten Rücksitzbank befindet. Jetzt hab ich mir überlegt, nochmals zwischen erster und zweiter Sitzbank ein Gestell mit Holzplatte anzufertigen um dann entweder direkt die Rückseiten der Rückenlehnen, oder weitere Platten als Unterbau für eine Matratze zu nutzen.

20170416_232158[1].jpg

Die Ablage würde ich noch in der Höhe anpassen, da sie bis jetzt nur für Gepäck gedacht war. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wieviel halten die umgeklappten Lehnen aus?

Einsatzzweck wären hauptsächlich 1-2 Übernachtungen beim Bergsteigen, keine Wochenlangen Urlaube.

gruß Florian
 
Moin,

Ich habe mir sowas damals für den T4 gebaut. Das Gestell hinten so wie deines, so das die Unterkante der Platte auf Höhe der umgeklappten Sitzbank ist. Ich habe einen Rahmen mit Mittelstrebe aus Konterlatten (Dachdeckermaterial) gebaut und eine 28mm OSB-Platte darauf geschraubt. Als Füße habe ich vier Dachlatten verwendet und mit Montagewinkeln befestigt, auch am Fahrzeugboden. Dann habe ich noch zwei OSB-Platten mit Scharnieren daran befestigt, so das sie übereinander auf der ersten liegen und ich diese dann über die Sitzbank ausklappen kann. Die letzte Platte hatte auch noch eine Unterkonstruktion aus Konterlatten und zwei Dachlatten als Füße (an den Ecken druntergestellt, zentral tiefe Löcher durch die Platte in die Latte gebohrt und jeweils eine lange 8mm Schlossschraube reingestekt. So können sie nicht wegrutschen).Die mittlere nicht weil sie ja auf der Sitzlehne lag. Darauf habe ich dann diese Faltmatratzen gelegt und immer gut geschlafen. Die Matratzen waren zwar länger als die Holzunterlage, das hat aber beim Liegen nicht gestört, Füße wiegen ja nix:).

Gruß Kuddel
 
Hallo Florian,
hab' vor ein paar Wochen unsere Schlaffläche hier vorgestellt:

Schlaf-/Liegefläche für Transporter

Vielleicht ist was dabei zum "Abkupfern".

Gruß
sandy
Das ist ja perfekt. An ne lösung zum zusammenklappen hab ich noch gar nicht gedacht.

Die zweier Sitzbank lässt sich ja noch halbwegs schonend (für Mensch und Bus) ausbauen, wäre ne Überlegung wert.
 
Hallo,

ich hab gestern mal etwas gebastelt und folgendes kam dabei heraus:

32256306_10156193716577348_1878008762669727744_n.jpg


32313148_10156193716712348_106847713898790912_n.jpg


32267303_10156193716842348_7094195944652013568_n.jpg


32260864_10156193717052348_7247397720158109696_n.jpg


Eigentlich nur ein Tisch mit ausklappbarer Tischplatte, welche auf dem Zweischenboden im Fofferraum verriegelt wird. In Transportstellung sitzen die Füßeauf den vorderen 2 Verriegelungen für die Sitzbank, in Schlafstellung wird die Konstruktion zurückgezogenund liegt auf allen 4 Verriegelungspunkten auf.
 
Zurück
Oben