T5 Transporter als Schlafgelegenheit und Motorradtransporter

nebhuth

Jung-Mitglied
Ort
Trier
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Ich möchte meinen T5 Transporter (im Kasten keine Fenster, hinten Flügeltüren) als Schlafgelegenheit mit meinem Schatz nutzen. Mir schwebt nur eine Ebene vor, die 2 m lang und 1,4 bis 1,6 m breit ist und ca. 40 bis 60 cm über dem Boden liegt. Hier liegt eine bequeme Matratze (2mx1,4m). Das ist gut für eine oder zwei Übernachtungen. Wenn man mehr braucht tuts eben ein Zelt im Gepäck. Hier kann ich dann die Matratze reinlegen. Unter dieser Ebene ist Platz fürs Gepäck.

Die Frage ist nun: wie befestige ich diese Ebene?
1. Stahlrahmen mit 6 bis 9 Stahlfüßen nach unten, Holzplatte drauf, Matratze drauf
oder
2. Halterung an der Seitenwand des Transporters festschrauben, Holzplatte drauf, Matratze drauf.

Wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Evtl. kann ich ja auch noch das Motorrad reinschieben und das Bett senkrecht stellen.
Für jeden Tipp dankbar?

Tom
 
AW: T5 Transporter als Schlafgelegenheit und Motorradtransporter

Hallo,

zwei Feldbetten vom "Dänischen Matratzenl...." in Holzaufnahmen fixieren, komplette Matraze vom "Schwedischen Möbelhaus" drauf, und fertig ist das "Notbett".

Ca. 1,40 x 2,00 m, die Feldbetten sind 0,60 x 1,80 m. Die fehlenden cm überbrückt die Matratze.

Zum Verstauen Feldbetten zusammenbauen, Matratze hochkant, und fertig ist.

Grüße,

caravelle
 
AW: T5 Transporter als Schlafgelegenheit und Motorradtransporter

Hallo Tom,

in dem anderen Tread: http://www.t5-board.de/board/t5-new...n/51857-schlafen-im-caravelle.html#post643583 habe ich auf zwei Postings von mir verwiesen. Ich habe das etwas aufwendiger gemacht, aber dafür eben auch "perfekt". Man könnte mit derartigen Profilen durchaus eine klappbare Möglichkeit schaffen, so daß das Bett während des Moped-Transportes weggeklappt ist.

Sowie Du auch direkt an der Karosse fixieren würdest, ist alles viel einfacher und man bekommt mehr Stabilität mit (u.U.) weniger Material. Meine eigene Erfahrung: je fixer die verschiedenen Zustände einer Schlaf- und Sonstwie-Lösung erreicht werden, um so mehr nutzt man das auch. Daher also lieber etwas mehr tüftlen & ggf. investieren ;)

Es gibt viele Ausbauberichte hier, wo Leute variable Nutzung integriert haben. Suchbegriffe wie "Ausbau, Alltagscampingbus, Surfmobil" etc. helfen Dir da weiter.

(Coole Zeichung übrigends in dem andere Posting, Respekt!)

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben